SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Meine Milchstraßen ;-) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=187084)

aidualk 02.08.2018 13:28

Das ist mein bisher aufwendigstes Milchstraßenbild.
Es wurde aus 3 Aufnahmen zusammen gesetzt. Der untere Bereich wurde mit 1 Minute belichtet, wobei das wohl noch zu kurz ist. Ich werde beim nächsten mal noch länger belichten. Die Milchstraße wurde mit 2x 30 Sekunden auf der Nachführung belichtet. Eine Belichtung wurde zusätzlich in Fitswork bearbeitet (ein einfaches Astro Programm, das die Tonwerte gekonnt spreizt) und mit ca. 50% auf die normale Entwicklung drüber gelegt, gleichzeitig mit einem Verlauf nach oben, weil Fitswork auch die natürliche Vignettierung des Objektivs stark betont ('heraus arbeitet').

Bild in der Galerie

Mein persönliches Fazit aus einer Woche Milchstraße: 18mm - 24mm (an KB) sind perfekt, noch mehr WW braucht es eigentlich nicht wirklich.

dinadan 02.08.2018 13:34

Toll, eine super Arbeit. Ab in den Bilderrahmen damit!

Mark Twain 02.08.2018 14:22

Hallo,

in der Tat ein tolles Foto, sehr gelungen! Wie arbeitest du den unteren Bereich (Berge) in das Foto ein? Durch die Nachführung verwischen diese ja. Machst du am Ende noch ein Foto mit deaktivierter Nachführung und legst es dann über das Bild mit der Milchstraße?

TONI_B 02.08.2018 14:45

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2010912)
Das ist mein bisher aufwendigstes Milchstraßenbild...

...und auch bestes Bild! :top:

Zitat:

...gleichzeitig mit einem Verlauf nach oben, weil Fitswork auch die natürliche Vignettierung des Objektivs stark betont ('heraus arbeitet').

Fitswork kann aber die natürliche Vignettierung rausrechnen: Unter "Bearbeiten" & "Ebnen" gibt es mehrere Möglichkeiten dafür. zB "Ebnen Hintergrund automatisch" sollte hier gut funktionieren.

Zitat:

Mein persönliches Fazit aus einer Woche Milchstraße: 18mm - 24mm (an KB) sind perfekt, noch mehr WW braucht es eigentlich nicht wirklich.

Das stimmt! Zur Not macht man ein Pano aus 3-4 Aufnahmen. ;)

aidualk 02.08.2018 18:47

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 2010914)
Toll, eine super Arbeit. Ab in den Bilderrahmen damit!

Vielen Dank - aber ich habe selbst dafür doch noch zu viel Kritik an dem Bild, um es in den Rahmen zu stellen. Aber zur Zeit bekomme ich das nicht besser hin :?
Hier fehlt mir dann doch einiges an Erfahrung und Können in der EBV. :oops:

Zitat:

Zitat von Mark Twain (Beitrag 2010925)
in der Tat ein tolles Foto, sehr gelungen! Wie arbeitest du den unteren Bereich (Berge) in das Foto ein? Durch die Nachführung verwischen diese ja. Machst du am Ende noch ein Foto mit deaktivierter Nachführung und legst es dann über das Bild mit der Milchstraße?

Ja, die Landschaftsaufnahme ist ohne Nachführung gemacht. Die Sterne mit. Dadurch entsteht eine kleine Diskrepanz zwischen dem Himmel und der Landschaft beim Übergang und Überblenden. Dieser Übergang macht mir dann immer wieder Probleme.

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2010930)
...und auch bestes Bild! :top:

Danke - aber ich bin noch immer nicht wirklich zufrieden damit.

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2010930)
Fitswork kann aber die natürliche Vignettierung rausrechnen: Unter "Bearbeiten" & "Ebnen" gibt es mehrere Möglichkeiten dafür. zB "Ebnen Hintergrund automatisch" sollte hier gut funktionieren.

Danke - ich habe das mal ausprobiert, aber in PS das Bild einfach in ein mit weniger Kontrast entwickeltes Bild weich zu überblenden, bzw. zu maskieren, erscheint mir (zur Zeit zumindest noch) einfacher und gefällt mir auch im Ergebnis besser (zumindest so wie ich es hin bekomme).
Es gibt noch viele Funktionen (in Fitswork), deren praktischen Nutzen und korrekte Anwendung, ich nicht wirklich verstehe. Ich nutze es eigentlich, so wie auch PS, nur sehr rudimentär. :oops:

catnipper 05.08.2018 13:41

Beeindruckend...!

Hallo - Respekt, das ist so in etwa wo ich auch gerne hinkommen würde!
Allerdings Plage ich mich noch mit dem „Learning by doing“...

Wenn ich fragen darf - bekommst Du bei Deiner a6000 noch eine LiveView bei Deinen Weitfeldaufnahmen? Ich hatte gestern mal einen Aufbau gemacht und festgestellt dass ich bei immer noch mit bloßem Auge sehr gut erkennbarem Vodergrund im Sucher nur noch schwarzes Rauschen hatte... auch keine Sterne!

Weder Anpassen von Blende/ISO im manuellen Modus noch Ein-/Ausschalten der Eindtellungen für LiveView hatte geholfen. Wenn ich dann ein Foto geschossen habe war das absolut brauchbar als Grundlage (RAW Entwicklung).

Kannst du mir Tips geben ob ich eventuell noch etwas übersehen habe...?
Die Objektive die ich probiert habe waren Sony APS-C Weitwinkel f/4, und die Zeiss FE 16-70mm f/4 sowie 35mm f/2.8

Weiterhin viel klare Nächte und Dank!

aidualk 05.08.2018 17:49

Vielen Dank.

Nachts auf einen der (helleren) Sterne zu fokussieren, braucht etwas Übung und Erfahrung. Wenn man das noch nicht oft gemacht hat, ist es natürlich etwas schwierig, wie alles, bei dem man noch nicht so die Übung hat. ;) Inzwischen habe ich aber gelernt, zwischen dem Rauschen auf dem Sensor und einem Stern unterscheiden zu können. ;) Ich habe die Blende manuell ganz offen, die Lupe auf erster Stufe und das peaking eingeschaltet. Damit bewege ich dann ganz vorsichtig den Fokusring, bis der Stern die kleinste Größe hat (und dann leuchtet er auch in der peaking Farbe am hellsten). Dann schalte ich auf die höchste Vergrößerungsstufe und prüfe noch mal, ob der Fokus sitzt. Dann mache ich ein Testbild und prüfe noch mal den Fokus (aber meistens klappt das inzwischen auch schon im ersten Anlauf).
Manuell auf einen Vordergrund zu fokussieren, wenn es wirklich dunkel ist, bekomme ich nur hin, wenn ich eine Taschenlampe zur Hilfe nehme. Aber tatsächlich fokussiere ich eigentlich fast immer auf die Sterne. Die Schärfentiefe bei den SWW Objektiven reicht mir fast immer aus.
Hier habe ich an der A6000 meist das Sigma 1.4/16mm genutzt. Das hat natürlich den Vorteil der sehr großen Blende und macht es dadurch wirklich leichter. Das manuelle Fokussieren klappt bei mir ganz gut und zügig bis zu einer Blende von 2.8. Ist das Objektiv dunkler, wird es etwas kritisch und dann brauche ich länger.

P.S. Willkommen im Forum.

catnipper 05.08.2018 21:25

Ok, dann habe ich es technisch ja intuitiv schon fast richtig gemacht... dass der Fokus gesessen hatte war allerdings eher Glück! Nur dass ich zu viel wollte (den Himmel zu lange Belichtet) und weder Wetter noch Location alles andere als gut waren (Wolken/Dunst und Lichtverschmutzung)... aber besser beim Üben als im Urlaub bei einer tollen Nacht ;)

Vielen Dank für den Tipp!

Fischvati 05.08.2018 22:44

Große Klasse die Aufnahmen!

aidualk 06.08.2018 11:44

Vielen Dank, Micha.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:20 Uhr.