SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Wann kommt endlich die A77iii ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=185654)

Elric 06.05.2018 21:44

Kann ich nachvollziehen, dass die 99II so erfolgreich ist. Top Kamera, aber Frischhaltefolie im Strahlengang, die die Bildqualität negativ beeinflusst. Wenn ich soviel Geld dafür auf den Tisch legen müsste, würde mich das nerven wie Sau.
Wenn ich das Geld gehabt hätte, wäre es bei mir keine 77ii geworden.
Nun ja, als Kompromiss akzeptabel. Auch die 77iii wäre nur ein Kompromiss.

Dirk Segl 06.05.2018 21:59

Zitat:

Zitat von Elric (Beitrag 1993643)
Kann ich nachvollziehen, dass die 99II so erfolgreich ist. Top Kamera, aber Frischhaltefolie im Strahlengang, die die Bildqualität negativ beeinflusst. Wenn ich soviel Geld dafür auf den Tisch legen müsste, würde mich das nerven wie Sau.
Wenn ich das Geld gehabt hätte, wäre es bei mir keine 77ii geworden.
Nun ja, als Kompromiss akzeptabel. Auch die 77iii wäre nur ein Kompromiss.

Soso, die Fotos der A99ll sind deswegen so mies, weil da Frischhaltefolie dazwischen ist.
Gut zu wissen.

Elric 06.05.2018 22:06

Das ist deine Interpretation. Suche dir den Thread über die optischen Auswirkungen der Spiegelfolie. Für mich bei einer 3,5k€ Kamera und entsprechenden Objektiven inakzeptabel.
Und ja, dann ist die Bildqualität hin und wieder mies.
Ich habe aus dem Grund schon Bilder zähneknirschend gelöscht.
Bei 800€ für die Kamera (77ii) gerade noch akzeptabel.

BeHo 06.05.2018 22:57

Ja, Leute die sich über Artefakte bei Blende 40+ aufregen, sollten die SLT-Kameras meiden und sich an den E-Mount-Kameras erfreuen.

kppo 06.05.2018 23:41

Zitat:

Zitat von Elric (Beitrag 1993648)
Ich habe aus dem Grund schon Bilder zähneknirschend gelöscht.
Bei 800€ für die Kamera (77ii) gerade noch akzeptabel.

Vielleicht sitzt das Problem ja deutlich weiter hinter der Frischhaltefolie ;)

Gruß
Klaus

nex69 06.05.2018 23:53

Zitat:

Zitat von rainerte (Beitrag 1992914)
Weitere fehlende E-Mount-APS-C-Linsen wären lichtstarke Zoom wie ein 2.8/16-50, 2.8/50-150, 2.8/8-16. Letzteres gibt es freilich für A-Mount auch nicht. Aber solche Sache könnten E-Mount attraktiver machen und Migration zu Canikon verhindern.

Das kommt bestimmt nicht. Sony pusht aktuell Vollformat E-Mount und nichts anderes. Ein 2.8/50-150 hatte Sigma mal. Die haben es wieder aus dem Programm genommen. Warum wohl? Canon und Nikon haben auch keines. Fujifilm hat eines weil die keine Vollformatkameras bauen.

dinadan 07.05.2018 01:37

Zitat:

Zitat von Elric (Beitrag 1993648)
Suche dir den Thread über die optischen Auswirkungen der Spiegelfolie. Für mich bei einer 3,5k€ Kamera und entsprechenden Objektiven inakzeptabel.

Meinst du den Shooty-Effekt? Mein Tamron 90mm schafft immerhin f32, doch damit konnte ich das Problem nicht reproduzieren.

rainerte 07.05.2018 07:58

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 1993666)
Das kommt bestimmt nicht. Sony pusht aktuell Vollformat E-Mount und nichts anderes. Ein 2.8/50-150 hatte Sigma mal. Die haben es wieder aus dem Programm genommen. Warum wohl? Canon und Nikon haben auch keines. Fujifilm hat eines weil die keine Vollformatkameras bauen.

Glaube auch nicht, dass solche Objektive, 2.8er-Zooms, von Sony für E-Mount kommen. Sigma hat allerdings anstelle eines 2.8/50-150 jetzt das ART 1.8/50-100.

carm 07.05.2018 08:02

Zitat:

Zitat von kppo (Beitrag 1993664)

Gruß
Klaus

Wenn bei mir die BQ mies ist, sitzt das Problem definitiv hinter der Kamera. Die A99II hat eine überragende BQ. Auch die A77II ist eine hervorragende Kamera. Nach vier Jahren natürlich mit Verbesserungsmöglichkeiten. Die wird die A77III haben.

FG
Carlo

Elric 07.05.2018 08:05

Zitat:

Zitat von kppo (Beitrag 1993664)

Du meinst, weil ich die Augen nicht vor der Realität verschließe? :P

Schau Dir mal den Thread hier an, der auch zu diesem hier verlinkt.

Dort ist es natürlich zum Extrem getrieben. Dennoch kann ich den Effekt auch schon bei Blende 8-11 teilweise nachvollziehen, vor allem wenn noch RAW Entwicklung dazu kommt.
Es braucht nur etwas Klarheit, Schärfe und Kontrast und schon hast Du Spaß bei homogenen Flächen. Da tauchen auch kleinste Schmutzflecken auf Folie/Spiegel auf.

Es ist zum Glück nicht jedes Mal ein Problem. Dennoch ist es vom Grundsatz her vorhanden.

Da für mich die 77ii eh nur ein Kompromiss ist, ist es ok. Ich mag die Kamera und habe Spaß am Fotografieren damit. Ändert aber nichts daran, dass es Punkte gibt, die mich an ihr stören.

Viele Grüße

Eric

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:17 Uhr.