![]() |
Ich könnte mir sogar vorstellen, daß das in der Software eigentlich schon drin sein sollte, aber nicht rechtzeitig zum Release fertig geworden ist.
|
Zitat:
|
Wenn man sich vorstellt, dass der Sensor nur um jeweils rund 4,5 Mikrometer! geshiftet wird, kann man die Anforderungen z.B. an das Stativ erahnen. Jede noch so kleine Bewegung bzw. Erschütterung durch Fahrzeuge verhunzt das Bild, von bewegten Motiven einmal ganz abgesehen.
|
https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net...26&oe=5A8BC1E2
So schaut Pixelshift aus, wenn man Musik dabei hört und Stativ schwingt. X-D (Bild verlinkt aus FB heraus) |
Na, das eröffnet doch ganz neues kreatives Potential. Da kann mit verschiedenen Musikrichtungen spielt... :crazy:
|
Zitat:
Würde man die Artefakte z.B. mit Photoshop entfernen, hat man ja kein RAW File mehr ... Ist aber eh so, sobald man noch weitere Bearbeitungsschritte vornimmt, bis man mit dem Bild restlos zufrieden ist :D |
uhm ... ok ... ich kaufe eine 4500k€ Kamera ... mach Pixelshift wo einfach die Technik zur Motiv Art passt ... mach Photoshop um Artefakte weg zu bekommen ... mach die Bildqualität mieser als das Ergebnis von ein Einzel Bild. :crazy:
For the Glory!!! Klingt nach Win Win :cool: |
Also ich bin kein Photoshop Profi ... Aber ich würde eines der 4 ARW Files auf Ebene 1 nehmen, das ARQ auf Ebene 2 und dann einfach mal aus Ebene 2 die Bereiche mit Artefakten ausradieren ... Also da wird nicht das ganze Bild schlechter ...
Aber es ist klar, Pixel Shift ist für primär für Bilder, auf denen sich nichts bewegt, da bringt die Technik was ... |
Zitat:
Eine der wenigen praktischen Anwendungen, bei denen der Aufwand relativ gering ist und der Nutzen groß sein kann, wären drapierte Textilien á la GPO, bei denen man so offenbar Moiré verhindern kann und dabei im Gegensatz zu einem AA-Filter keine Details verliert, sondern diese sogar noch verbessert. |
Zitat:
Aber mit Verlaub gesagt ist durch die Schwingung der ganze Ausschnitt dermaßen verwackelt, daß das auch als Einzelbild ohne Pixelshift schon für die Tonne gewesen wäre. Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:02 Uhr. |