![]() |
Zitat:
|
Die Geli habe ich schon gesehen und den Adapter kenne ich auch. Trotzdem geht das nicht auf, wenn das Zeiss f2.8 hat und das Sigma f1.8.
Sigma 1.8/135 + MC-11 Länge: 114,9mm + 26mm = 140,9mm Zeiss Batis Länge: 120mm MIt Adapter also knapp 21 mm länger aber auch deutlich lichtstärker. |
Zitat:
|
Hallo!
Länge und Lichtstärke haben (bei einem Tele) nix miteinander zu tun - die Länge ergibt sich aus der Brennweite. Und ein 135er für EOS ist dann halt mit Adapter genauso lang wie ein 135er für E-Mount (+/- ein paar mm). Der Durchmesser hängt an der Lichtstärke - und da haben die Objektive in den letzten Jahren ALLE deutlich zugelegt. Ein 135er mit 2,8 hatte früher mal 55er Filter, heute 67 beim Batis. Ein 1,4/85 hatte früher vielleicht nur 62mm, heute gerne 86mm. Das Gewicht wächst mit... Teils liegts daran, dass heute AF-Motoren und Stabilisierungen verbaut werden (wobei mein 1,4/85mm Milvus diese Ausrede noch nicht einmal hat...) - dazu kommt, dass Film deutlich genügsamer war als ein 50MP Sensor (der scheinbar aktuell in den Designs als Vorgabe gilt). Kompakt ist halt relativ - das 1,8/135mm von Sigma wiegt halt ~ das doppelte vom Batis... Viele Grüße, Andreas |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Scheinbar laufen sie doch so gut, dass Zeiss es jetzt austesten will. Für mich ist der Preis für diese Eckwerte auch absurd. |
Bin an der A7 eigentlich Zeiss vollausgestattet (21 + 35 Loxia, 55 ZA, 85 Batis) - aber so richtig warm werde ich mit dem 135 Batis jetzt nicht. Liegt vielleicht auch daran, dass ich bei Canon ziemlich verwöhnt bin, was 135er an geht. 135L von Canon + Zeiss 135 APO Sonnar sind beide einfach außergewöhnlich gut.
Allerdings: Ich finde gut, dass Zeiss grundsätzlich das Batis als mittlere Gewichts/Größe Option positioniert, und kein absurdes 1+ kg Glas raus bringt. Nur passt der Preis jetzt einfach nicht dazu, bei 1200-1500€ hätte ja inzwischen schon niemand mehr was gesagt, obwohl das ja auch schon ganz schöne Happen sind. Will gar nicht wissen, wie Sony dann mal ein 135 GM bepreisen will. 2499€? |
Zitat:
Aber du wolltest es ja gar nicht wissen. Sorry. :D |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:09 Uhr. |