![]() |
Zitat:
Andys |
Schau Dir mal Belfis Bilder an. Dort sind die EXIFs hinterlegt. Sie zeigen, daß die Belichtungszeiten bis zu einem Faktor von 2 variieren.
Belfi und ich sind auch von einem anderen RAW-Verständnis ausgegangen, aber die Praxis hat uns gezeigt, daß die RAW-Welt ein wenig anders ist, als geglaubt. Dat Ei |
Zitat:
Andys |
Hey Andys,
diese Bilder wurden in RAW aufgenommen und nur zur Visualisierung im Web in jpgs gewandelt. Die EXIF-Daten stammen von den RAW-Aufnahmen. Dat Ei |
Zitat:
Bevor ich jetzt mehr dazu sagen kann, möchte ich doch die Originale sehen, nicht alle Neutral Sky und Kunstlicht. Ich habe in PS den unteren Weißton, den 2 Grauton und den rechten Schwarzton gemessen. Weiß weicht relativ stark ab, Grau weniger, schwarz fast überhaupt nicht ab. Das ist auch am Histogramm zu sehen. Die Form ist nicht stark abweichend. Die Abweichung sind nicht so stark dass man 2 Blenden Differenz erkennen könnte. Sieht man auch mit dem bloßen Auge. So dass davon auszugehen wäre, dass ein interner Fehler rechnerisch ausgeglichen wird. Um mehr sagen zu können, brauche ich die RAWs Andys |
Zitat:
warst Du nicht derjenige, der gesagt hat, daß man RAWs nicht ansehen kann? Zur Analyse der vorliegenden Bilder: es reicht vollkommen, sich die verschiedenen Belichtungszeiten anzugucken, die die Kamera bei konstantem Licht, konstanter Blende und variierenden Weißabgleichen genutzt hat. Gemäß Theorie hat der WB keinen Einfluß auf die Belichtungsmessung. Gemäß Praxis sehen wir hier, daß dem nicht so ist. Da liegt der Hase im Pfeffer! Dat Ei |
Zitat:
Ich kann RAW nicht ansehen, aber ich kann Histogramme von solchen Bildern ins Verhältnis setzen, und kann dann in der Praxis beurteilen wie es aussieht. Bei jpg habe ich diese Möglichkeit nicht, weil sie beim Abspeichern interpretiert werden. Bei der Abweichung, die im dem Bild aufgetreten ist , bleibe ich dabei, dass WB keinen Einfluß auf RAW hat. Und ich möchte jede Wette eingehen, dass die Histogramme keinen Unterschied aufweisen, identisch aussehen. Ich betone, das Bild "Cyan" das stärker abweicht, hat mit WB nichts zu tun. Es ist eine Spielerei. Andys |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:34 Uhr. |