SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α99 II: Erfahrungen A99II (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=174921)

usch 14.11.2016 20:01

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1867359)
Bei den bisherigen Joysticks war das wesentlich unkritischer.

Hm ... ich hab früher gerne mal versehentlich mit der Nase den Fokuspunkt verstellt. Scheint also sehr individuell zu sein. Das Beste wäre wohl ein Joystick mit einstellbarer Friktion. ;)

Zitat:

Zitat von subjektiv (Beitrag 1867360)
Mittlerweile gäbe es halt noch eine etwas praktischere Alternative: Bei Micro USB 3.0 Typ C braucht man bei wenig Licht nicht immer die richtige Richtung mühsam ergründen...

Das wäre dann das vierte verschiedene USB-Kabel, das man für seine Sony-Kameras braucht. Kommt bestimmt bei der nächsten Generation, es schreien ja jetzt schon alle nach USB 3. :crazy:

Aber alle meine USB-Kabel haben auf der einen Seite des Steckers ein eingeprägtes USB-Logo und sind auf der anderen Seite glatt, das kann man gut auch im Dunkeln unterscheiden. Man muss sich nur einmal merken, auf welche Seite die Markierung gehört. (Bei der α7R II übrigens genau andersrum als bei der α7S ... grrr.)

subjektiv 14.11.2016 20:12

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1867364)
Man muss sich nur einmal merken, auf welche Seite die Markierung gehört. (Bei der α7R II übrigens genau andersrum als bei der α7S ... grrr.)

Und genau diese Ausreisser unter den Geräten sind halt so die kleinen Gemeinheiten... :cool:
Bei mir ist es das aktuell verwendete Mobiltelefon...

aidualk 14.11.2016 20:41

Zitat:

Hm ... ich hab früher gerne mal versehentlich mit der Nase den Fokuspunkt verstellt....

guck halt mit dem rechten Auge durch den Sucher. :lol: ;)

Zitat:

Man muss sich nur einmal merken, auf welche Seite die Markierung gehört. (Bei der α7R II übrigens genau andersrum als bei der α7S ... grrr.)

dito mit der A7R .... ebenfalls grrrr. :roll: (aber wenigstens ist das Kabel identisch geblieben, damit bin ich ja schon zufrieden)

willywonka 14.11.2016 21:21

Schade das meine Frage #17 überlesen wurde. Mein Händler hat die 99II noch nicht, somit kann ich nicht selber testen. Reizen würde mich die Kamera schon obwohl sie für meinen Geschmack etwas zuviele Pixel hat.

usch 14.11.2016 21:34

Zitat:

Zitat von willywonka (Beitrag 1867390)
Schade das meine Frage #17 überlesen wurde.

Ohne die Kamera in der Hand gehabt zu haben: Im Automatik-Modus ("Sport") kann man nichts manuell einstellen. Das ist ja gerade der Sinn der Automatik, daß die Kamera alles selber regelt.

willywonka 14.11.2016 21:42

Damit kann ich leben, aber bleiben im Modus M die 12 Bilder/sec. oder reduziert sie sich dann wie bei der A77II auch auf 8 Bilder.

Die zweite Frage war ob ich im Automatikmodus iA die Fokusfelder wählen kann.

wwjdo? 14.11.2016 21:45

Wie ist das denn mit dem Live Bild in den Serienmodi gelöst?

Bei der a6300 war das in der zweitschnellsten Geschwindigkeit mit 8fps ja gegeben.

dinadan 14.11.2016 22:06

Zitat:

Zitat von willywonka (Beitrag 1867399)

Kann man nicht.

Reisefoto 14.11.2016 22:09

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1867395)
Im Automatik-Modus ("Sport") kann man nichts manuell einstellen. Das ist ja gerade der Sinn der Automatik, daß die Kamera alles selber regelt.

Möglicherweise hat die A99II keine Motivprogramme; mir sind sie jedenfalls noch nicht begegnet. Im Handbuch habe ich aber nicht nachgeschaut.

Zitat:

Zitat von willywonka (Beitrag 1867399)
Damit kann ich leben, aber bleiben im Modus M die 12 Bilder/sec. oder reduziert sie sich dann wie bei der A77II auch auf 8 Bilder.

12 B bleiben in M, im Automatikmodus sind die Fokusfelder nicht wählbar.

Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 1867400)
Wie ist das denn mit dem Live Bild in den Serienmodi gelöst?

Mindestens bis 8B live, bei 12 bin ich mir nicht sicher. Steht das nicht im Handbuch?

Mir kommt es so vor, als belichte die A99II etwas reichlich. Habt ihr auch den Eindruck? Ich benutze den Messmodus Multi.

Ellersiek 14.11.2016 22:17

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1867405)
...Mir kommt es so vor, als belichte die A99II etwas reichlich. Habt ihr auch den Eindruck? Ich benutze den Messmodus Multi.

Ja. Ich hatte vorhin -1.3 Belichtungskorrektur und an den Bilder ist mir keine Unterbelichtung aufgefallen.

Gruß
Ralf

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:35 Uhr.