SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Zukunftsaussichten - Sony E-mount System (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=173911)

About Schmidt 06.10.2016 12:22

Zitat:

Zitat von matteo (Beitrag 1855956)
Ich mag vielleicht einen etwas "exotischen" Geschmack haben...aber wenn ich jetzt das APS-C Angebot mit Fuji vergleiche...
-Lichtstarke Portraitbrennweite? (Fuji 56 F1.2/90 F2.0)
-lichtstarkes Tele? (Fuji 50-140 2.8 inkl. 1.4TC)
-Tele?(Fuji 100-400)
-lichtstarkes Standardzoom? (Fuji 16-55 F2.8 oder 18-55 2.4-4)

Ob man das "braucht" ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks..

Dafür bietet Sony vielfältige Adaptermöglichkeiten für Fremdobjektive...wenn man keinen (schnellen) AF braucht...ist die Auswahl schier unendlich groß (Canon, Samyang etc)

Da hast du noch einiges vergessen.

Das 60mm Makro, das sich ebenso wie das 56mm f1,2 APD hervorragend als Portraitobjektiv taugt. Angekündigt ist noch ein 80mm Macro. Und die Adaptermöglichkeiten ergeben sich bei Fuji ebenso, das ist sicherlich kein Alleinstellungsmerkmal von Sony. Leider hat das a) alles auch seinen Preis und b) ist das Fokus Peaking bei Sony immer noch um Längen besser als bei Fuji.

Gruß Wolfgang

CP995 06.10.2016 12:45

Zitat:

Zitat von matteo (Beitrag 1855956)
Ich mag vielleicht einen etwas "exotischen" Geschmack haben...aber wenn ich jetzt das APS-C Angebot mit Fuji vergleiche...

Denau DA liegt der Denkfehler!

Sony hat (wie Nikon und Canon auch) KB Systeme im Programm und logischerweise im Fokus.
APS-C wird dort zweitrangig betrachtet, wie bei allen (vor allem Nikon) unschwer zu erkennen ist.
Das ist bei Fuji anders, die haben kein KB und daher auch keine KB Linsen.
Es ist ja schon länger die große Angst bei den Fujianern, daß ihr Hersteller auch auf KB geht und APS-C dann nicht mehr groß weiterentwickelt würde.
Hat sich ja jetzt erstmal erledigt.

Der Sony APS-C Kunde kann doch aus dem vollen schöpfen; was es als APS-C nicht gibt, nimmt man eben vom KB (wie beim Wettbewerb auch)

winniepooh 06.10.2016 12:57

Wenn die a6500 kommt, kann es sich eigentlich nur um eine konsequente Weiterentwicklung der a6300 handeln. Interner Bildstabi, 4k mit 50/60p, das Überhitzungsproblem und auch den "Rolling Shiter" dürfte man dabei u.a. in Angriff nehmen. Vielleicht reagiert Sony auch ein wenig auf die GH5 Ankündigung von Panasonic. Sollte es so kommen, dass die a6500 sich als eine aufgemöbelte a6300 zu erkennen gibt, dann wäre ich allerdings auch ein wenig sehr angepieselt. Denn preislich dürfte die neue dann mal minimum beim Startpreis der a6300 liegen. Wahrscheinlich dürfte dann auch der Gebrauchtpreis einer a6300 nochmal etwas merklicher Richtung Tal rutschen. Dann allerdings bin ich gespannt wie sich der Neupreis zwischen a6000 und a6300 entwickelt.

Naja, wie dem auch sei, Et kütt wie et kütt und Et hätt noch emmer joot jejange. :mrgreen:

Gruss
Winnie

matteo 06.10.2016 13:01

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 1855976)
Denau DA liegt der Denkfehler!
.....
Der Sony APS-C Kunde kann doch aus dem vollen schöpfen; was es als APS-C nicht gibt, nimmt man eben vom KB

:roll: Und wie sieht das dann bei gennanten Beispielen für APS-C aus? 24-70GM? 70-200GM? 85 F1.8 Batis....ist preislich jetzt nicht gerade attraktiv....und dann heißt es immer Fuji sei teuer...

About Schmidt 06.10.2016 13:16

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 1855976)
APS-C wird dort zweitrangig betrachtet, wie bei allen (vor allem Nikon) unschwer zu erkennen ist.

Ah, deshalb hat Nikon eine D500 für schlappe 2,3 KiloEuro auf den Markt geworfen. Zweitrangig also :lol:

Genau so hat sich Fuji ganz klar für APS-C ausgesprochen, da man seitens Fuji den Unterschied zum Kleinbild als zu gering erachtet. Man hat sich hier ganz bewusst platziert und es bestand nie auch nur im geringsten die Gefahr, dass Fuji auf Kleinbild umschwenkt und APS-C sterben lässt. Das sind Hirngespinste jener, die zwischen den Zeilen das lesen, was sie lesen wollen.
Was Fuji verfolgt müsste einem klar sein, wenn man das Kamera und Objektiv Portfolio betrachtet. Der gleichen für das digitale Mittelformat. Fuji hat sich da ganz klar am Markt platziert was Sony halt zum Leidwesen vieler nicht tut.

Aber so war das bei Sony schon immer. Egal ob Fernsehen oder Hifi, ob Hany oder Kamera. Man will immer und überall, ob im High End oder Konsumerbereich mitspielen. Und leider ging das schon einige male in die Hose.

Ich denke, Sony würde sich ein riesigen Gefallen tun, wären sie so klar aufgestellt, wie die von dir benannten Kameramarken.

Gruß Wolfgang

XG1 06.10.2016 13:27

Aber ohne A9 wird das nix mehr mit der Zukunft von E-mount. Und selbst wenn die kommt...

wiseguy 06.10.2016 13:46

Zitat:

Zitat von Redeyeyimages (Beitrag 1855960)
Mit einer a6500 würde Sony aber allen a6300 Besitzern vor den Kopf stoßen und diese verärgern.

Warum das? Die A6300 bleibt doch die gleiche A6300... oder funktioniert sie dann nicht mehr?
Mit der gleichen Argumentation würde Sony bei jeder Modellpflege den Eigentümern eins Vorgängermodelös vor den Kopf stoßen. Das konnte ich bisher jedoch nicht beobachten.

Was genau würde dich stören?

dinadan 06.10.2016 13:56

Zitat:

Zitat von matteo (Beitrag 1855980)
85 F1.8 Batis....ist preislich jetzt nicht gerade attraktiv....und dann heißt es immer Fuji sei teuer...

Das von dir zitierte Fuji 90mm f2 ist mit 900 Euro nicht soo viel billiger als das Batis, es ist größer und schwerer (!), und hat keinen Stabi. Da hat Fuji die Beschränkung auf APS-C mal so richtig nach vorne gebracht :roll:

whz 06.10.2016 13:57

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1855984)
.... Fuji hat sich da ganz klar am Markt platziert was Sony halt zum Leidwesen vieler nicht tut.

Aber so war das bei Sony schon immer. Egal ob Fernsehen oder Hifi, ob Hany oder Kamera. Man will immer und überall, ob im High End oder Konsumerbereich mitspielen. Und leider ging das schon einige male in die Hose.

Ich denke, Sony würde sich ein riesigen Gefallen tun, wären sie so klar aufgestellt, wie die von dir benannten Kameramarken.

Gruß Wolfgang

:top: besser hättest Du es gar nicht formulieren können :top:

dinadan 06.10.2016 14:15

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1855984)
es bestand nie auch nur im geringsten die Gefahr, dass Fuji auf Kleinbild umschwenkt und APS-C sterben lässt. Das sind Hirngespinste jener, die zwischen den Zeilen das lesen, was sie lesen wollen.

Na und? Das Sony APS-C sterben lässt, sind doch ebenso Hirngespinste einiger weniger Forenten :zuck:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:51 Uhr.