SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   München Schießerei (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=172339)

Ernst-Dieter aus Apelern 23.07.2016 16:14

Das Schlimme ist die Ohnmacht so etwas zu verhindern oder rechtzeitig zu stoppen.

goethe 23.07.2016 16:19

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1838411)
...
Meiner Meinung nach fängt die Prevention viel, viel früher an...nicht beim Schutz der Bevölkerung...sondern beim Schutz der Täter vor sich selbst... Wer wird denn radikal oder zum Amokläufer? Das sind die armen Säue, die NICHTS haben und um jede kleine Bestätigung winseln, diese nicht bekommen, sondern Ablehnung und Isolation. Menschen aus Trostlosigkeit, Perspektivlosigkeit, einer starken Unzufriedenheit und einem sehr niedrigen Selbstwertgefühl für etwas zu begeistern, das ihnen Zusammenhalt zuggeriert und sie als "Helden formt"..das ist nicht so schwer...war es nie...

Vor dem psychiatrischen Hintergrund dieses verwirrten Einzeltäters ist die Gefahr von Nachahmern sehr hoch, weil das beschriebene Profil aus sozialer Perspektivlosigkeit und niedrigen Selbstwertgefühl kein Einzelfall zu sein scheint.
Klaus

Oldy 23.07.2016 16:32

Zitat:

Schon merkwürdig - aus mehreren Tätern werden einer und aus einer Langwaffe eine Pistole über Nacht.
Was ist daran merkwürdig? Es liegen nun gesicherte Erkenntnisse vor.
Die ersten Meldungen konnten nur aufgrund der Zeugenaussagen gemacht werden. Die waren offensichtlich nicht korrekt. Was auch nicht verwundert.
Zitat:

Das Schlimme ist die Ohnmacht so etwas zu verhindern oder rechtzeitig zu stoppen.
Welch eine Erkenntnis. Willkommen in der realen Welt.
Das Schlimmste allerdings ist die Tatsache, das es Todesopfer gegeben, hat, nicht die "Ohnmacht", die Tat zu verhindern.

goethe 23.07.2016 16:39

[QUOTE=Oldy;1838441...
Das Schlimmste allerdings ist die Tatsache, das es Todesopfer gegeben, hat, nicht die "Ohnmacht", die Tat zu verhindern.[/QUOTE]

Umkehrschluß: Wenn die Tat zu verhindern gewesen wäre, hätte es keine Toten gegeben!
Klaus

Randomdude 23.07.2016 17:03

Zitat:

Zitat von Oldy (Beitrag 1838441)
Was ist daran merkwürdig? Es liegen nun gesicherte Erkenntnisse vor.
Die ersten Meldungen konnten nur aufgrund der Zeugenaussagen gemacht werden. Die waren offensichtlich nicht korrekt. Was auch nicht verwundert.

ja, kann sein.
kann aber auch sein, dass die ersten Meldungen nicht "korrekt" berichtet wurden.

Der Innenminister selbst hat ja die Pressemanipulation schon gerechtfertigt.

Oldy 23.07.2016 17:09

Zitat:

Zitat von goethe (Beitrag 1838443)
Umkehrschluß: Wenn die Tat zu verhindern gewesen wäre, hätte es keine Toten gegeben!
Klaus

Ja. Und wenn meine Tante Eier hätte, wäre sie mein Onkel.:roll:
Gerade Amokläufe sind in den seltensten Fällen zu verhindern. Und wenn es passiert ist, wie gerade in München, zählen nur die Opfer.
Zitat:

kann aber auch sein, dass die ersten Meldungen nicht "korrekt" berichtet wurden.
Das meinte ich. Erste Meldungen heisst heutzutage auch oder vor allem Twitter und Facebook.

Folker mit V 23.07.2016 17:15

Zitat:

Zitat von Oldy (Beitrag 1838441)
Was ist daran merkwürdig? Es liegen nun gesicherte Erkenntnisse vor. Die ersten Meldungen konnten nur aufgrund der Zeugenaussagen gemacht werden. Die waren offensichtlich nicht korrekt. Was auch nicht verwundert.

Das ist genau das, was ich weiter oben geschrieben habe. Spekulationen werden durch hundertfache Wiederholung in den (sozialen) Medien zu Fakten umgedeutet. Wenn diese sich dann nicht bestätigen und revidiert werden müssen, treten die Verschwörungstheoretiker auf den Plan, die eine generalstabsmäßig organisierte Vertuschung der wahren Begebenheiten vermuten und sich durch nichts und niemanden davon abbringen lassen. Gibt ja die krassesten Beispiele dazu: die Mondlandung war ein Fake, im World Trade Center sind Raketen statt Flugzeugen eingeschlagen usw.

Randomdude 23.07.2016 17:26

Zitat:

Zitat von Oldy (Beitrag 1838446)
Das meinte ich. Erste Meldungen heisst heutzutage auch oder vor allem Twitter und Facebook.

Ich meinte aber was anderes:

Wenn ich als Zeuge mehrere Personen mit Gewehren rumlaufen und schiessen sehe,
würde ich mich am nächsten Tag schon wundern, wenn ich in der Zeitung lese, das war nur ein Einzeltäter mit einer Pistole.

Ich bleib bei merkwürdig.

Ernst-Dieter aus Apelern 23.07.2016 17:36

Es wird noch einige Zeit dauern bis Licht ins Dunkel der Tat kommt.
Am 22.7.2011 beging Anders Behring Breivik seine Tat.Das ist mir aufgefallen.Zufall nach genau 5 Jahren?

*thomasD* 23.07.2016 17:55

Nein - siehe meinen Post. Der Täter hatte sich zuvor offenbar mit Amokläufen befasst, insbesondere mit dem von Breivik.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:33 Uhr.