SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   a77II Unscharfe Fotos (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=169713)

weris 04.05.2016 22:27

Hallo Thomas

Meine ganze "Aufregung" kam halt deshalb zustande, weil ich heute Vormittag bei Schuhmann nachfragte wie es mit dem Auftrag aussehe. Eine Dame erklärte mir, dass sie noch gar nichts sagen könne, diese Woche jedenfalls noch nicht und nächste Woche könne sie auch nicht sagen, es sei gerade sehr viel Arbeit. Damit hätte ich mich grundsätzlich auch zufrieden gegeben, bis ich eine Viertelstunde später hier las, dass deine, 10 Tage später bei Schuhmann eingetroffenen Objektive schon wieder auf dem Rückweg wären. Verständlich, finde ich, dass man sich da Gedanken macht, warum das so ist.
Nun, am Freitag werde ich die Kamera abholen und bin schon neugierig auf den Erfolg. Mein 70-300 war nämlich am kurzen Ende ziemlich unscharf, auch an der A65, bei 300mm aber sehr gut. Mit der Micro-AF Korrektur der A77 konnte ich die Schwäche bei 70mm zwar beseitigen, aber etwas auf Kosten der Langen Brennweite, wie mir schien und die ist mir natürlich beim Tele wichtiger. Wie gesagt, bin neugierig, was herauskommt.

Kreta2 05.05.2016 10:33

Hallo weris,wie heisst es so schön,"Ende gut,Alles gut".Ich bin natürlich auch auf das Ergebnis gespannt,nicht das der Fehler bei mir hinter der Kamera liegt.Diese Befürchtung
habe ich auch.So,nun harren wir der Dinge.
Viele Grüße Thomas

weris 07.05.2016 10:53

So, habe gestern meine A77ii + 70-300G von Schuhmann abgeholt. Zunächst eine Verständnisfrage, weil ich schon ein wenig irritiert bin: Sollte beim justierten Objektiv der Mikro-Korrektuwert in der Kamera nicht auf +/-0 stehen? Bei mir stand er nämlich auf +2, und so hatte ich die Kamera auch hingebracht (wollte ihn vorher noch auf 0 stellen, habe aber vergessen). Finde das irgendwie seltsam. Noch dazu wo mir nach ersten Probeaufnahmen (hatte noch nicht viel Zeit) scheint als ob bei 70mm nach wie vor ein Backfocus vorhanden wäre, -5/-7 passt dann, wie vorher.
Hier zwei Crops in Forengröße, sollte dennoch zu erkennen sein.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Steve83AT 07.05.2016 14:20

Zitat:

Zitat von weris (Beitrag 1817913)
So, habe gestern meine A77ii + 70-300G von Schuhmann abgeholt. Zunächst eine Verständnisfrage, weil ich schon ein wenig irritiert bin: Sollte beim justierten Objektiv der Mikro-Korrektuwert in der Kamera nicht auf +/-0 stehen? Bei mir stand er nämlich auf +2, und so hatte ich die Kamera auch hingebracht (wollte ihn vorher noch auf 0 stellen, habe aber vergessen). Finde das irgendwie seltsam. Noch dazu wo mir nach ersten Probeaufnahmen (hatte noch nicht viel Zeit) scheint als ob bei 70mm nach wie vor ein Backfocus vorhanden wäre, -5/-7 passt dann, wie vorher.

Nein, dass hier ein Wert steht, der passt schon. Denn auf diesen Wert wurde der Focus korrigiert. Das Schuhmann jetzt den gleichen Wert für korrekt befunden haben, den du auch herausgefunden haben spricht womöglich für dich, dass du das richtig erkannt hast:top:. Notfalls am Montag einfach nachfragen.

Welche Blende hast du genommen? Für mich wirkt das zweite Bild unschärfer als das erste.

weris 07.05.2016 17:13

Zitat:

Zitat von Steve83AT (Beitrag 1817979)
Welche Blende hast du genommen? Für mich wirkt das zweite Bild unschärfer als das erste.

Hallo Steve
Blende war f 6.3
Klar, das zweite Bild ist unschärfer. Wenn du auf "Bild in der Galerie" klickst siehst du oben Mikro-AF 0 (mit +2 wäre es noch unschärfer). Beim ersten Bild ist es -7, das ist schärfer. Das war auch schon bevor ich Objektiv und Kamera zu Schuhmann gebracht habe so, und ja auch der Grund dafür. Wenn ich -7 einstelle habe ich bei 70mm ein scharfes Bild, bei 300mm nicht mehr. Als ich dem Herrn am Telefon das so schilderte hat er zwar recht verständnisvoll gewirkt, aber geändert hat sich praktisch nichts.
Mir ist völlig klar, dass beim AF viele Faktoren mitspielen und man nicht von einem oder zwei Bildern auf alle schließen kann. Daher habe ich nur diese zwei 70mm Bilder eingestellt, weil hier das Problem praktisch durchgehend reproduzierbar ist.

Steve83AT 07.05.2016 19:24

Und mit der Einstellung die Schuhmann im Mikro-AF hinterlegt sind sie auch unscharf? Wenn ja, solltest du nochmal nachfragen.

Saitenschuft 07.05.2016 19:28

Hallo weris,
eventuell verschiebt dein Zoom den Fokuspunkt. Wir sind - meine Partnerin hatte ihre A99 mit dem 24-70 ZA hingesendet mit einigen Minoltas - darauf hingewiesen worden, dass es sich bei 2 Minos nicht lohnen würde diese zu justieren, weil die den Fokuspunkt verschieben. Jedoch waren auch diese nach der Justierung des AF-Moduls der Kamera deutlich schärfer in der Abbildung.
Beim 24-70 ZA wurde ein Micro-Adjust hinterlegt, das ist schon okay so.

Kreta2 07.05.2016 21:07

Also,wenn ich das so lese,habe ich ein mulmiges Gefühl(verschobener Zoom usw),das,wenn die Kamera samt Objektiven zurückkommt nicht meinen Erwartungen entspricht.Ich rechne mit Montag.Ich werde mir auf jeden Fall die Schuhmann Justierung
notieren.Wenn da,werde ich berichten.In der Zwischenzeit wird weris weiter testen,nehme ich an und auch berichten.Schönen Sonntag Thomas

grayscale 09.05.2016 11:54

Bei Schuhmann wird ZUERST das AF-Modul in der Kamera mechanisch justiert, d.h. die Position des AF-Moduls in der Kamera optimal eingestellt. (Anscheinend ist das bei unseren Kameras vom Werk her zu oft nicht wirklich optimal positioniert :shock: )
Und DANACH wird jedes Objektiv noch hinsichtlich Fokuspunkt zu der nun optimal eingestellten Kamera angepasst.

Bei Zooms ist optimal manchesmal ein Kompromiss, weil sich der Fokuspunkt über die Brennweite verschiebt. Das sollte nicht so sein, sollte....
Natürlich macht es da Sinn, das Objektiv fürs lange Ende zu justieren, am kürzeren Ende gibt es ein wenig mehr an Tiefenschärfe und damit ist ein Fehlfokus dort nicht soooo gravierend.

Wenn Du Dein 70-300 am langen Ende auf +2 gestellt hast, und es damit am kurzen Ende sichtbar unscharf ist, weil es dort -5 oder sogar -7 braucht, dann fürchte ich, dass mit dem Objektiv was nicht stimmt.
Von +2 auf -5 oder -7 ist halt schon eine sehr große Änderung.
Ich würde diesbezüglich bei Schuhmann nachfragen.

Liebe Grüße,
Georg

ps: wenn Du selber +2 am langen Ende ermittelt hast und auch von Schuhmann das so eingestellt wurde, dann heißt das entweder, dass dein AF-Modul in der Kamera richtig justiert war und Du den Fokus-Adjust sehr gut selber eingestellt hast, oder es ist nur ein Zufall.

weris 09.05.2016 13:36

Danke für deine Ausführungen, Georg

Zitat:

Zitat von grayscale (Beitrag 1818523)
Bei Schuhmann wird ZUERST das AF-Modul in der Kamera mechanisch justiert, d.h. die Position des AF-Moduls in der Kamera optimal eingestellt. (Anscheinend ist das bei unseren Kameras vom Werk her zu oft nicht wirklich optimal positioniert :shock: )
Und DANACH wird jedes Objektiv noch hinsichtlich Fokuspunkt zu der nun optimal eingestellten Kamera angepasst.

Ich hoffe, dass das bei mir auch so gemacht wurde. :|

Zitat:

Zitat von grayscale (Beitrag 1818523)
Wenn Du Dein 70-300 am langen Ende auf +2 gestellt hast, und es damit am kurzen Ende sichtbar unscharf ist, weil es dort -5 oder sogar -7 braucht, dann fürchte ich, dass mit dem Objektiv was nicht stimmt.

Fürchte ich auch. Ich habe das Objektiv vor gut drei Jahren gebraucht hier im Forum gekauft und es war immer schon so, dass es bei 70mm recht unscharf war. Schlechter als das Tamron 70-300 USD, auch als ein altes Minolta 75-300 und auch ein Sigma 70-300 OS, das später noch dazu kam. Aber es war ab ca. 250mm schärfer als alle anderen und das hat mir genügt. Jetzt, mit der A77ii, kam aber der "Unsegen" der AF-Mikrokorrektur hinzu, wo ich merkte, dass es bei -5/-7 auch scharf wurde. Leider auf Kosten der langen Brennweite und ich dachte, das könnte man bei Schuhmann korrigieren. Wie es scheint wäre dazu wohl eine größere Überprüfung bzw. Reparatur des Objektivs nötig, was aber natürlich auch wirtschaftlich vertretbar sein müsste. Vielleicht frage ich einmal bei Schuhmann an.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:22 Uhr.