SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sonstige Objektive (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=135)
-   -   Tamron 15-30 Dezentrierung oder was auch immer... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=169435)

Mudvayne 06.05.2016 12:46

Ach ja stimmt, du hast ja die A-Mount-Variante. Die kommt für mich wegen fehlendem Stabi nicht in Frage, aber mein zweiter Adapter kommt gleich per Hermes-Bote.

Mudvayne 06.05.2016 14:48

So der Adapter sitzt bombenfest. Bildergebnisse sind aber ähnlich. Dabei ist mir aufgefallen, dass Bildmitte und die rechte Seite eigentlich immer recht ähnlich scharf sind und die linke Seite dazu nie gleichzeitig scharf zu kriegen ist.
Bin echt am Verzweifeln. Das Objektiv wird mich wohl verlassen.

Edit:
F4 auf linke Seite fokussiert:

Bild in der Galerie

Mitte:

Bild in der Galerie

Rechts:

Bild in der Galerie

Gesamt:

Bild in der Galerie

Ich gehe Montag und Dienstag auf Fototour. Dabei wird das Objektiv eingesetzt, vorallem in Innenräumen. Wenn es dabei eine gute Figur macht und eben nur auf die lange Distanz versagt, hat es vielleicht noch eine Chance, aber für Kompromisse ist es eigentlich nicht gebaut... so groß, schwer und teuer :lol:

nobody23 06.05.2016 15:53

Wenn du kannst, schick das Objektiv zu Schuhmann in Linz...
Telefonier zuerst mit Herrn Mayr.
Mit Grüssen vom schweizer "Mayr"

Mudvayne 06.05.2016 16:11

Nein. Einschicken ist keine Option mehr. Habe ich ja schon durch...

nobody23 06.05.2016 16:26

Zitat:

Zitat von Mudvayne (Beitrag 1817729)
Nein. Einschicken ist keine Option mehr. Habe ich ja schon durch...

In DE, wer ist da zuständig?
Geissler?

Wage zumindest das Telefon mit Herrn Mayr/nach Linz! Wirklich...
(Es lohnt sich, Linz ist die Anlaufstelle für umfassender Reparaturservice! Sony, Canon, Tamron.)

Mudvayne 06.05.2016 16:31

Einschicken ist wirklich keine Option mehr. Definitiv nicht. Ich habe es schon eingeschickt gehabt, 3 Wochen gewartet, es war direkt bei Tamron. Beitrag dazu findet sich auf Seite 4 dieses Threads. Das Ergebnis war letztlich ähnlich schlecht und das Objektiv wird sich einfach nicht mit Adapter (außer vielleicht dem 400€ Novoflex) oder eben einer nicht ganz planebenen A7 (Stichwort: Mount aus Plastik) verwenden lassen.

nobody23 06.05.2016 16:34

Zitat:

Zitat von Mudvayne (Beitrag 1817734)
Einschicken ist wirklich keine Option mehr. Definitiv nicht. Ich habe es schon eingeschickt gehabt, 3 Wochen gewartet, es war direkt bei Tamron. Beitrag dazu findet sich auf Seite 4 dieses Threads. Das Ergebnis war letztlich ähnlich schlecht und das Objektiv wird sich einfach nicht mit Adapter (außer vielleicht dem 400€ Novoflex) oder eben einer nicht ganz planebenen A7 (Stichwort: Mount aus Plastik) verwenden lassen.

Ok, aber besprech doch dein Problem mit Herrn Mayr.
Vielleicht kann er auch so helfen. (Ohne einschicken)

Mudvayne 06.05.2016 17:04

Die Sache ist ja, dass ich selbst mit F16 bei 15mm eine Wand nicht mal scharf abbilden kann und ich dann in dem Blendenbereich bin, in dem die Schärfe schon wieder deutlich nachlässt und so quasi dann eine gleichbleibend gute Schärfe über das gesamte Bild erreiche. Das ist aber ja nicht Sinn und Zweck der Übung...
Der Adapter von Fotga wird übrigens öfter mal nicht erkannt.. auch sehr spaßig.

usch 06.05.2016 17:25

Dann vielleicht mal die Kamera einschicken? :shock:

Mudvayne 06.05.2016 17:30

Ist das Zeiss 55/1.8 nicht aber auch innenfokussierend und müsste dann auch solche Probleme machen? Wobei da die Ränder auch erst bei F2.8 okay sind :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:55 Uhr.