SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   X (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=164974)

BeHo 17.11.2015 12:04

Ich teile Tonis Einschätzung.

Dana 17.11.2015 12:04

Ich sehe das auch so.

Die Trollschublade wird schnell aufgezogen, aber wenn sie geschlossen ist, geht sie sehr schwer wieder auf.

Sepp hat auch viele nette Beiträge hier geschrieben, ich habe ihn damals willkommen geheißen. Er ist nicht "nur auf Ärger" aus, sondern eckig und kantig, aber sicher nicht komplett falsch. Daher das "Lernen auf beiden Seiten".

Ich hoffe, er kommt doch noch zum Frankfurter Stammtisch, wie er das vor hatte. Wenn man sich persönlich kennt, ist vieles anders.

Ernst-Dieter aus Apelern 17.11.2015 12:07

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1759559)
Nur weiß man das ja nicht im Vorfeld. Und auch jetzt wissen wir nicht, ob es sich tatsächlich um so eine "Spezies" gehandelt hat. Ich gehe eher davon aus, dass es gar nicht absichtlich getrollt war, sondern dass es sich eher um eine leichte(?) Form der "Beratungsresistenz" handelt.

Vielleicht hat ja seine Beteiligung am Zukunftsthread auch zur Demission mit beigetragen? Letztlich wird es aber immer ungeklärt bleiben, warum er nicht mehr will.
Ernst-Dieter

raul 17.11.2015 12:33

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1759559)
Nur weiß man das ja nicht im Vorfeld.

Natürlich, ich bin auch auf ihn reingefallen und hab mir die Mühe zur Erklärung gemacht, allerdings nur einen Beitrag lang. Erkennbar sind Trolle fast ausschliesslich an ihrer Diskussions-Unkultur, da sie auf Fakten nicht eingehen und stattdessen polemisch, provokativ und denunzierend wirken. Gerade Menschen, die gerne Sachverhalte erklären, sind daher besonders leicht im Fokus von Trollen.

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1759562)
Die Trollschublade wird schnell aufgezogen, aber wenn sie geschlossen ist, geht sie sehr schwer wieder auf.

Ja, man sollte Beiträge nicht vorschnell kategorisieren. Aber wenn die Anzeichen in mittlerweile vier Threads unverkennbar sind, muss man auch mal den Mut haben, die Dinge zu benennen, wie sie sind.

Gruß,
raul

whz 17.11.2015 12:41

Liebe Leute, ich habe Oxensepp per pn angeschrieben, und ich kann viele der jüngsten Posts hier wirklich nicht nachvollziehen. Kann es sein, dass manche hier mal ihre liebe Not mit Leuten haben, die nicht um den heißen Brei herumreden, sondern klar sagen was sie meinen? Vor allem wenn diese Forenten noch etwas "grün" hinter den Ohren sind, also noch recht frisch dabei sind? Habe ich da nicht etwas in Richtung "Forengrößen" im Sinne von Forenten gelesen, die schon lange dabei sind, die angeblich kritisiert wurden?

Jemand wie Oxensepp dann gleich als Troll zu bezeichnen ist schon etwas schlimm. Hier sollten manche ForentInnen mal in sich gehen...;)

Im übrigen gebe ich Dir liebe Dana recht: wenn man sich persönlich kennen lernt, ist vieles anders.

Ich hoffe also, dass oxensepp wieder zurück kommt :D

Dana 17.11.2015 12:44

Heeee, wieso -Innen? :itchy: :D

Außer mir hat keine Frau geschrieben. :D

heischu 17.11.2015 12:49

Letzten Endes ersparen einem die von ihm gewünschten "Erwähnungen ", A/E Mount und APS-C/VF doch nur einen sehr kleinen Part eines Objektivkaufes.
Und zum größten Teil kann man diese Info aus der Typenbezeichnung direkt ablesen, bzw. erkennt es schon aus dem Brennweitenbereich.
Aber mit dem Wissen allein kauft man doch keine Objektive?
Um die wichtigen Details zu erfahren, muss man sich doch sowieso auf die Suche nach Testberichten, Datenblättern usw. machen.
Wären das dann die nächsten "geforderten" Daten gewesen, die eine Verkaufsanzeige enthalten muss???
Die Verkäufer, die sich diese Mühe machen gibt es und das ist aller Ehren Wert, aber bitte nicht verpflichtend!
Natürlich ist es für den "bequemen" Käufer angenehm, alles vorgesetzt zu bekommen, aber ist das auch sinnvoll?
Was, wenn nicht alle Daten korrekt sind oder einer unseriösen Quelle entstammten...
Daher ist es doch auch im Sinne eines Objektiv-Käufers sich mit der Materie zu befassen.
Nicht zuletzt ist ein Objektivkauf für viele eine größere Investition, da will man doch nicht die berühmte "Katze im Sack" erwerben...

raul 17.11.2015 13:01

Zitat:

Zitat von whz (Beitrag 1759576)
Kann es sein, dass manche hier mal ihre liebe Not mit Leuten haben, die nicht um den heißen Brei herumreden, sondern klar sagen was sie meinen?

Da musste ich jetzt aber herzlich lachen, nachdem ich mir Tonis Erklärbemühungen bezgl. Fokus bei Oxensepps extra diffusen, nebulösen, provokativen und teils schlichtweg falschen Äusserungen nochmal in Erinnerung gerufen habe. Die Löschbemühungen von Oxensepp tragen auch nicht gerade zur nachvollziehbaren Klarheit bei.
Wenn man hingegen abseits von Fakten seine Meinung in einem Forum äussert, muss man auch mit Gegenwind zurechtkommen. Mit "grün hinter den Ohren" oder "Forengrößen" hat das m.M.n. nichts zu tun.

Gruß,
raul

TONI_B 17.11.2015 13:20

Zitat:

Zitat von whz (Beitrag 1759576)
Kann es sein, dass manche hier mal ihre liebe Not mit Leuten haben, die nicht um den heißen Brei herumreden, sondern klar sagen was sie meinen

Hätte ich bei der Fokus-Diskussion klar gesagt, was ich denke, hätte er sich wahrscheinlich schon früher - beleidigt(?) - zurück gezogen. So habe ich versucht, die Dinge in Ruhe zu erklären. War leider erfolglos!

Also wenn man schon einfordert, dass hier auch Klartext gesprochen werden soll/darf/kann, dann muss das bitte für alle user gelten.

AlopexLagopus 17.11.2015 14:10

Vielleicht hat er sich ja ( noch) nicht abgemeldet und er gibt dem ganzen hier noch einmal eine neue Chance. Ich bin nicht mit ihm aneinandergeraten und er hat auf mich einen sympathischen Eindruck gemacht.

Er war etwas zynisch und provokativ, aber mir hat´s genauso gefallen.
" Frischer Wind" eben.

Oxensepp- Falls du mitlesen solltest:

KOMM ZURÜCK! Es gibt noch viel zu tun ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:05 Uhr.