SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Sensorreinigung bei der Sony a7-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=164939)

MEPE 03.01.2016 22:35

Zitat:

Zitat von McOtti (Beitrag 1777632)
und ich habe vor Ort das Gegenteil erfahren ... wer hat nun Recht?

Keine Ahnung, wann hast Du gefragt?

Mir haben sie im November eine Email geschrieben und auf Nachfrage noch einmal bestätigt, dass es für alle A7-Modelle gilt.

Einige Zeit davor haben sie es aber wohl tatsächlich nicht gemacht.

schneipe 03.01.2016 22:35

Calumet in Stuttgart ist großer Sony Händler. Die weisen auf der Homepage sogar drauf hin, das sie keine Sonys reinigen.
Zitat von Webseite....
Wir bieten in all unseren Filialen eine Sensorreinigung an. Dabei können Sie sich darauf verlassen, dass Ihr Kamera-Sensor von speziell geschultem Fachpersonal gereinigt wird. Erfahrungsgemäß können Sie Ihre Kamera am gleichen Tag wieder abholen, auf alle Fälle erhalten Sie Ihre Kamera am nächsten Werktag wieder zurück. Eine Sensor-Reinigung kostet € 58,- inkl. MwSt.

Wir bieten eine Sensorreinigung für eine Vielzahl von Kameras* an.

*Wir reinigen keine Kameras von Sony.

Zitatende....

wronglyNeo 03.01.2016 22:38

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 1777623)
Das ist ja eben keine Lösung. Also wird man weiter rummachen. Ich werde es ab jetzt mal mit destillierten Wasser versuchen, aber die Befürchtung, dass sich auch ein zweites Mal ein A7-Sensor bei mir "auflösen" könnte, reinigt eben mit.

Stephan

Was hattest du denn da für eine Reinigungsflüssigkeit verwendet?

McOtti 03.01.2016 22:43

Zitat:

Zitat von MEPE (Beitrag 1777635)
Keine Ahnung, wann hast Du gefragt?

Mir haben sie im November eine Email geschrieben und auf Nachfrage noch einmal bestätigt, dass es für alle A7-Modelle gilt.

Einige Zeit davor haben sie es aber wohl tatsächlich nicht gemacht.

Hallo

Ich war eine Woche vor Weihnachten bei der Sony Promotion Woche in DD.... und da diese Info vom Inhaber persönlich erhalten.
Auch bin ich nicht der Einzige hier im Forum welcher diese Info erhielt siehe
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=163503

Gruß Uwe

AS Photography 03.01.2016 22:48

Zitat:

Zitat von schneipe (Beitrag 1777636)
...Wir bieten eine Sensorreinigung für eine Vielzahl von Kameras* an.

*Wir reinigen keine Kameras von Sony.

Zitatende....

Bei solchen Aussagen von Händlern/Werkstätten ohne Begründung bin ich prinzipiell sehr misstrauisch!

Das klingt mir immer sehr nach "da verdienen wir zuwenig dran/das ist zuviel Aufwand" oder "die zahlen uns keinen Werbezuschuss" oder "wir sind zu dumm dafür, wollen es aber nicht zugeben" (letzteres könnte ich mir vorstellen bei den SLT-Modellen...). Calumet führt die SLT-Modelle übrigens in der Rubrik "Spiegelreflex"...

McOtti 03.01.2016 22:57

Zitat:

Zitat von AS Photography (Beitrag 1777646)
Bei solchen Aussagen von Händlern/Werkstätten ohne Begründung bin ich prinzipiell sehr

..

Hallo

sehe ich ähnlich so ... Aber was ist wenn der Fachhändler nur einige Modelle von Sony ausschließt?
Dann ist das Argument mit dem zuwenig verdienen ja vom Tisch. Es muß deswegen ja richtige Gründe geben. Einer wäre ja der fehlende Tiefpaßfilter der R ....

AS Photography 03.01.2016 23:07

Zitat:

Zitat von McOtti (Beitrag 1777654)
.... Es muß deswegen ja richtige Gründe geben. ....

Dann kann man sie ja auch nennen - das geht auch ohne negative Aussagen/Stimmung zu machen! Z.B. wurde mir vor einigen Jahren mal von einer freien Auto-Werkstatt gesagt: "die Bremsen deines Autos können wir nicht reparieren und wir können auch keinen TÜV machen bei dir - weil du ein Auto mit permanenten Allrad-Antrieb hast und dafür ist unser Bremsen-Prüfstand nicht ausgelegt"

So ein Verhalten ist IMHO seriöser wie eine Aussage der Art "Autos von XY reparieren wir nicht"...

McOtti 03.01.2016 23:11

Zitat:

Zitat von AS Photography (Beitrag 1777660)
Dann kann man sie ja auch nennen - das geht auch ohne negative Aussagen/Stimmung zu machen! Z.B. wurde mir vor einigen Jahren mal von einer freien Auto-Werkstatt gesagt: "die Bremsen deines Autos können wir nicht reparieren und wir können auch keinen TÜV machen bei dir - weil du ein Auto mit permanenten Allrad-Antrieb hast und dafür ist unser Bremsen-Prüfstand nicht ausgelegt"

So ein Verhalten ist IMHO seriöser wie eine Aussage der Art "Autos von XY reparieren wir nicht"...

RICHTIG ....!
Aber wir können das noch Tagelang Diskutieren und zu keinen Ergebnis kommen - deswegen bin ich hier raus.

amateur 03.01.2016 23:57

Zitat:

Zitat von wronglyNeo (Beitrag 1777639)
Was hattest du denn da für eine Reinigungsflüssigkeit verwendet?

Eclipse E2, mit dem ich seit geraumer Zeit meine Sensoren vorheriger Kameras gereinigt habe.

Stephan

amateur 04.01.2016 00:00

Zitat:

Zitat von AS Photography (Beitrag 1777646)
Bei solchen Aussagen von Händlern/Werkstätten ohne Begründung bin ich prinzipiell sehr misstrauisch!.

Warum sollten sie daran weniger verdienen, als bei anderen Kameras? Ich denke eher, dass da mal was schief gegangen ist. Und danach würde ich das als Händler auch nicht mehr machen. Insbesondere wenn Sony sich selbst auch mit keiner Anleitung festlegen will.

Stephan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:00 Uhr.