SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Sony RawGate: Schummelt Sony bei Prüfstand-Tests? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=164339)

HikerandBiker 24.10.2015 23:40

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1750981)

Ich persönlich betrachte Kamera und Optik als ein Gesamtsystem. Welchen Anteil an dessen Leistung die Optik und welchen die digitale Bildaufbereitung hat, ist mit herzlich egal, solange das Ergebnis stimmt.

Genau so sehe ich das auch.

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1750981)

Insofern könnte man den Thread auch anders betiteln: "Lens Rentals TestGate: Schmälern Prüfstand-Tests die Abbildungsleistung?".

Der Thread ist so überflüssig wie ein Kropf.

BeHo 25.10.2015 00:01

Zitat:

Zitat von HikerandBiker (Beitrag 1751000)
[...]Der Thread ist so überflüssig wie ein Kropf.

Nö, auch wenn ich mich am reißerischen Start .gestört habe.

Es gibt durchaus interessante Informationen und Meinungen zu lesen.

madiorn 25.10.2015 00:09

Mich würde nach dem aufmerksamen lesen des threads interessieren, was, könnte man aus bereits jetzt schon sehr gutem Altglas rausholen, hätte man nur das Know-how dazu?
Die besten Ansätze findet man ja in jedem 7er Body und guten Ergebnissen versteckt... :cool:

Yonnix 25.10.2015 00:11

Zitat:

Zitat von madiorn (Beitrag 1751009)
Mich würde nach dem aufmerksamen lesen des threads interessieren, was, könnte man aus bereits jetzt schon sehr gutem Altglas rausholen, hätte man nur das Know-how dazu?

Lightroom -> manuelle Objektivkorrektur.. Damit sollte schon vieles gehen, was auch die Hersteller machen.

Anaxaboras 25.10.2015 00:15

Zitat:

Zitat von madiorn (Beitrag 1751009)
Mich würde nach dem aufmerksamen lesen des threads interessieren, was, könnte man aus bereits jetzt schon sehr gutem Altglas rausholen (...)?

Kaum etwas. Heutige Digitalkameras mit extrem hoch auflösenden Sensoren erfordern andere Objektive als zu analogen Zeiten. Der Altglas-Hype scheint mir auch hier im Forum deutlich abgeebbt zu sein.

LG
Martin

steve.hatton 25.10.2015 00:24

Es hat schon ein bischen was von "Prüfstand-Schummelei", denn wir alle hätten gerne das ehrliche Wahre, dennoch wissen wir dass die Verbrauchsangaben bei Autos "unrealistisch" sind und vermuten zumindest, dass bei RAW die Hersteller auch in das Ergebnis "eingreifen"....

Diese Welt ist einfach schlecht:crazy:

DerBielefelder 25.10.2015 00:27

Zitat:

Zitat von Oldy (Beitrag 1750935)
Seit wann?:shock:

24 MBit an KB und max16 MBit an APS-C sind normal. Alles Größere muss mehr schlecht als recht korrigiert werden.

[emoji106]

Und selbst 24 MP sind schon optimistisch. Bei 160 l/mm gemessen bei Kontrast 1.000:1 landest du etwa da. Nur sind das reine Laborbedingungen und 160 l/mm schaffen auch dann nur ganz wenige Farbfilme. Unter realen Aufnahmebedingungen kannst du froh sein, wenn du 80 oder 100 l/mm auf dem Dia oder Negativ hast.

Na ja, ich finde diesen ganzen Thread sehr, sehr seltsam...

Yonnix 25.10.2015 00:29

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1751011)
Kaum etwas. Heutige Digitalkameras mit extrem hoch auflösenden Sensoren erfordern andere Objektive als zu analogen Zeiten. Der Altglas-Hype scheint mir auch hier im Forum deutlich abgeebbt zu sein.

Seitdem ich die A7R habe, greife ich auch nicht mehr so oft zu Altglas. Hier macht mir eigentlich nur noch das Contax-Altglas so richtig Spaß, das 35-70mm f/3.4 und das 80-200mm f/4 sehen auch noch an 36 MPx richtig (erstaunlich) gut aus. Ansonsten relativieren irrwitzig gute Objektive wie das "neu-Altglas" Samyang 135mm f/2 die teilweise absurden Altglaspreise so sehr, dass es sich einfach auch nicht mehr lohnt.

DerBielefelder 25.10.2015 00:48

Sony RawGate: Schummelt Sony bei Prüfstand-Tests?

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1751013)
Es hat schon ein bischen was von "Prüfstand-Schummelei", denn wir alle hätten gerne das ehrliche Wahre, dennoch wissen wir dass die Verbrauchsangaben bei Autos "unrealistisch" sind und vermuten zumindest, dass bei RAW die Hersteller auch in das Ergebnis "eingreifen"....

Diese Welt ist einfach schlecht:crazy:

Du bekommst doch ehrliche Wahre! Sie es doch mal so: Wenn jemand mit einem Objektiv an einer Kamera, für das es gemacht ist, Fotos macht (egal ob das Test-Charts oder richtige Bilder sind) und dabei zu dem Schluss kommt, dass die Ergebnisse sehr gut sind, dann ist es das was du bekommst, wenn du das Objektiv kaufst. Wenn irgendwer anderes hingeht und sich eine Testeinrichtung zusammenzimmert, die an der Praxis vorbei konstruiert ist, vielleicht dabei neben den systematischen auch noch handwerkliche Fehler macht und damit zu anderen Ergebnissen kommt, dann hat der, der sowas macht ein Problem. Definitiv nicht der Anwender.

steve.hatton 25.10.2015 03:14

Hatte ich glatt den Ironie-Button vergessen ?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:27 Uhr.