SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   A7M2 / A7R2: Sensorreinigung - ein Problem? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=163503)

Freddy 17.11.2015 00:28

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 1741873)
Den Fotohändler würde ich ganz schnell in den Wind schießen.....

Wattestäbchen und destiliertes Wasser sind alles was man zur Sensorreinigung bei einer A7xxx benötigt. Das wird streifenfrei sauber.

genau so mache ich es auch... danach ist alles wieder Topp :top:

amateur 17.11.2015 08:20

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1759367)
Ggf. Hat Stephans Filter auf dem Sensor eine fehlerhafte Beschichtung?

Das nehme ich auch an. Da es aber hier und da Meldungen in dieser Richtung gibt, ist es glaube ich kein Einzelfall. Meine war eine aus ersten A7 Tagen. Die Kamera ist auch weiterhin nutzbar. Nur wenn es feucht ist (Nebel, Temperaturwechsel), beschlägt der Sensor an der beschädigten Stelle leicht. Das siehst Du dann auf den Bilder, wenn man die Kontraste hochzieht.

So bin ich immerhin ohne lange Gewissensbisse zu einer A7 II gekommen, die ich mir sonst nicht hätte rechtfertigen können. Die A7 ist jetzt als Backup dabei.

Stephan

Ellersiek 17.11.2015 09:13

Zitat:

Zitat von Rudolfo (Beitrag 1759370)
...ca. 500.000 Bilder in 6 Jahren
...

Was ca. 230 Bilder pro Kalendertag wären - sechs Jahre lang, jeden Tag. Mmmmmh, warum habe ich Zweifel????

Und der Rest:
Zitat:

Zitat von benmao (Beitrag 1759475)
.... nur noch Matsch produzierte....

Seemannsgarn oder es mussten Leute ihre Investitionen in den Firmen argumentieren.

Gruß
Ralf

wronglyNeo 17.11.2015 10:11

Zitat:

Zitat von Rudolfo (Beitrag 1759370)
Wenn ich mir die vielen Diskussionen in den Foren zur Reinigung von Sensoren ansehe, beschleicht mich so langsam ein ungutes Gefühl:
Diskutieren wir gerade über die Spitze eines Eisbergs?
Sind die heutigen Sensoren Wegwerfartikel, weil bei immer feineren Strukturen, die Verschmutzung vor allem bei starker Nutzung und häufigem Objektivwechsel immer mehr zu einer nicht mehr beherrschbaren Verschleiss der Kamera und ihres Sensors führt.
[...]

Ich halte das eigentlich für eher unwahrscheinlich. Ich habe hier noch eine 10 Jahre alte Pentax mit 24000 Auslösungen und würde nicht behaupten, dass sie heute mehr oder weniger Matsch produziert als zu Beginn.

P_Saltz 17.11.2015 11:01

Der der solchen Unsinn schreibt, dass nach 20-25000 Bildern eine DSLR nur noch Matsch produziert, der reinigt seinen Sensor wahrscheinlich mit Schleifpapier.

Selten so einen Dummsinn gelesen.

D.

S-LW13 17.11.2015 11:34

Zitat:

Zitat von P_Saltz (Beitrag 1759536)
Der der solchen Unsinn schreibt, dass nach 20-25000 Bildern eine DSLR nur noch Matsch produziert, der reinigt seinen Sensor wahrscheinlich mit Schleifpapier.

Selten so einen Dummsinn gelesen.

D.

100% d'accord

Ich bin erst seit ein paar Wochen im Sony Forum unterwegs
und bin ziemlich irritiert über soviel Schwachsinn der hier
oft von geistigen Tieffliegern gepostet wird.
Passt zum Niveau der Bilder die hier gepostet werden.

Im Vergleich mit anderen Foren in wie z.B Nikon Forum,
oder ClubSNAP Photography Forum etc.,
sind die hier gezeigten Bilder oft unterirdisch und werden
von einigen trotzdem mit Jubelgesängen gelobt.

Seltsam, sehr sehr seltsam.

CB450 17.11.2015 11:59

Also, in so einem Forum würde ich nicht bleiben wollen. Du?
VG,
Peter

Ellersiek 17.11.2015 12:04

Zitat:

Zitat von S-LW13 (Beitrag 1759551)
100% d'accord

Ich bin erst seit ein paar Wochen im Sony Forum unterwegs
und bin ziemlich irritiert über soviel Schwachsinn der hier
oft von geistigen Tieffliegern gepostet wird.
Passt zum Niveau der Bilder die hier gepostet werden.

Im Vergleich mit anderen Foren in wie z.B Nikon Forum,
oder ClubSNAP Photography Forum etc.,
sind die hier gezeigten Bilder oft unterirdisch und werden
von einigen trotzdem mit Jubelgesängen gelobt.

Seltsam, sehr sehr seltsam.

Aber Du hast schon mitbekommen, dass diese Texte aus anderen Foren kamen?

Gruß
Ralf, der sich, bei der hohen Qualität der SUF-Forenten, über so einen Kommentar doch mehr als wundert.

Kurt Weinmeister 17.11.2015 12:25

Seemannsgarn hin oder her.
Letztendlich muss man die Sensoreinheit ausbauen und unter dem Mikroskop untersuchen, wenn man die genaue Ursache herausfinden will.
Wer weiß, in welcher toxischen Umgebung sie gearbeitet haben?
Unwahrscheinlich sind solche "Sollbruchstellen" sicherlich nicht.
Ich bezweifle aber, dass diese nach 20K Auslösungen auftreten.
Dass eine "Reinigung" zu mehr Dreck führen kann, halte ich auch nicht für so abwegig.
Diese modernen Sensoren mit ihrer hohen Auflösung "sehen" einfach mehr und jeder, der bereits einmal (alte) Fenster geputzt hat, weiß, wie schwer diese sauber zu bekommen sind.
Kann auch durchaus sein, dass das davor verbaute Glas minderwertig ist, oder der flüchtige Alkohol in irgendwelche Ritzen unter das Glas kriecht.
Wenn meine Kamera mal soweit sein sollte, dass sie nur noch Matsch produziert, werde ich vom Ergebnis der Sensoruntersuchung berichten.
Aber das dauert noch Jahre :D

Dimagier_Horst 17.11.2015 13:23

Zitat:

Zitat von S-LW13 (Beitrag 1759551)
100% d'accordIm Vergleich mit anderen Foren in wie z.B Nikon Forum,...

Ich bin schon ziemlich lange hier und habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten User wegen ihrer Ausrüstung hierher kamen, aber wegen der Menschen, die sie hier kennengelernt haben, bleiben. Menschen sind immer noch wichtiger als Fotos...

Und als Nikonkunde habe ich Deine Erfahrung, wenn ich in den Nikonforen unterwegs bin, noch nicht gemacht. Die Bilder dort sind genauso banal oder mittelmässig oder gut wie hier. Es gibt nur von jeder Sorte mehr.;).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:52 Uhr.