![]() |
Aber nicht für Vollformat!
Bei mir ist die Bildqualität schon ausschlaggebend. Da gehe ich lieber Kompromisse bei der Brennweite ein. Heute war ich mit dem 16-35 unterwegs. Das ist mir doch meist zu weitwinklig (abgesehen davon dass ich nur einen leeren Akku dabei hatte :roll:). Ein 4/20(24)-50 wäre nett. Am wichtigsten wäre für mich aber ein 4/25-90, das bei 90 zumindest in der Mitte voll offenblendentauglich ist. Bei 25mm sollte es dann ab f5.6 bis in die Ecken sehr gut sein. Dann ein kompaktes 4/300 (Spiegel oder DO). Edit: Ups, falscher Thread für die Wünsche :oops: |
Zitat:
|
Das Sigma 24-105/4 (nicht oder noch nicht für E-Mount) ist schon ein richtiger Brummer (so ähnlich wie das FE 24-240) - ist aber auch bis 105 und nicht nur bis 80mm.
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich würde auch eine Innovation und einen Mehrwert für mich in einem solchen Objektiv sehen. Aber wirklich nur, wenn es am kurzen Ende bei f/8 eine ordentliche Randschärfe hätte. Solch ein Objektiv werden wir sicher nur mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit sehen und schon gar nicht mit durchgehender Blende 4. |
Ich sehe da das Problem dass im UWW-Bereich ganz andere Konstruktionen notwenig sind als im mittleren und langen Brennweitenbereich. Das in einem Objektiv zu vereinen könnte schwierig sein. Das 16-80 hat ja auch wieder den Bikdwinkel eines Vollformat 24er. Mir fällt kein Objektiv ein, dass bei unter 24 anfängt und bei über 35 aufhört.
|
Zitat:
Aber ansonsten hast du natürlich recht.. Ich sage ja nicht umsonst, dass es eine echte Innovation wäre, wenn es irgendwie möglich wäre. Selbst ein 20-55mm wäre für mich persönlich interessanter als ein 24-70mm. Aber so bleibt es halt beim 16-35mm und dem 55mm. Qualitativ sicher auch die bessere Wahl. |
Naja, bei dem Thema spielt auch viel das Marketing- und Forums-Geplapper mit rein. Fakt ist, daß kleine Blenden eher für schnelle Sachen bei wenig Licht interessant sind. Im Alltag sind dagegen andere Features gefragt, wie z.b. Handlichkeit & Packmaß. Nicht umsonst wechseln ja viele von Canon/Nikon zu Mirrorless wegen dem Gewichts- & Größen-Vorteil... ;)
Ich hatte mal von nem Kumpel die Canon 5D MkII + Batteriegriff + 70-200/2.8 IS USM benutzt. Mann, war das ein schwerer Brocken! :shock: Für längeres Arbeiten bräuchte man ein mittleres Training im Fitnessstudio. Meine :alpha:6000 + SEL55210 ist dagegen deutlich handlicher und ich kann damit den ganzen Tag fotografieren, ohne daß mir die Arme abfallen... :top: Allerdings muss ich zugeben, daß mich das SEL70200G durchaus reizt. Hinderungsgrund zum Kauf ist hier sicherlich der Preis... ;) Um mal bei Canon zu bleiben: Selbst im eigenen Haus haben sie ja bewiesen, daß F4 durchaus potent sein kann. Das 70-200/4 ist deutlich kleiner & leichter als sein großer Bruder und bereits bei Offenblende scharf. Die Leute, die F2.8 undedingt BRAUCHEN, sind meistens auf die Hintergrundunschärfe und/oder schnellere Belichtungszeiten aus. Und ein gewisser Prozentsatz braucht das einfach als Statussymbol... :crazy: :P Soviel zu den Zooms. Bei Festbrennweiten ist das ja ein anderes Thema, da gibt es genug lichtstarke Auswahl. Ich habe durchaus mein SEL50F18 lieb gewonnen, gerade bei wenig Licht... :top: |
Die A7RII liese mit dem 16-35 eventuell genug Crop-Reserven, um auf 20-55 zu kommen - wenn man nicht mehr als 17 MP braucht. Ich weiß, ist nicht das gleiche und wäre für mich auch unbefriedigend.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:38 Uhr. |