![]() |
Zitat:
Gruß Klaus |
Zitat:
Fokusprobleme habe ich auch und zwar folgende: 1. Sigma 28-75/f 2,8: hier gibt Siechma inzwischen wohl zu, dass diese Optik mit der D7d nicht wirklich kompatibel ist. 2. Minolta 80-200/f 2,8 APO hier ist inzwischen hinlänglich bekannt, dass diese Optiken für die D7d nachjustiert werden müssen, meistens stimmt die Unendlich-Stellung nicht mehr Beides sind speziell gelagerte Fälle die nichts mit einem Front-/Backfokus-Phänomen der Kamera zu tun haben. Meine uralt-Schätzchen (Minolta-AF-Objektive der ersten Serien) liefern super Bilder mit tollen Grundkontrast und hoher Grundschärfe. Ich kann nicht klagen. Außerdem scheinen praktisch alle Cams die in Bremen waren danach einwandfrei zu sein. Zumindestens habe ich die Threads hier so gelesen. Gruß |
Hallo Reiner,
mal willkomen hier. Also was war es denn für eine Unschärfe? Fehlfokus? Unschärfe weil Blende zu weit offen oder zu weit geschlossen? Objektiv generell zu "weich"? oder doch Kamerabedingt? Du musst das alles in relation sehen! Eine Digiknipse hat einen enormen Schärfebereich, sie schärft intern viel stärker nach und ihr Objektiv ist halt auch immer das gleiche. Bei der DSLR muss der Fokus zum Teil auf den Zentimeter stimmen, fast alle Objektive müssen 1-2 oder noch mehr Blenden geschlossen werden um Ihre maximale Schärfe zu erreichen und sind bei weiter geschlossener Blende auch wieder schlechter. All das muss man erstmal verinnerlicht haben um es gezielt einzusetzen. Bei einer Kompakten hast du dererlei "Probleme" nicht. Klar die interne Schärfung ist recht moderat und das ist gewollt denn Ich möchte den Grad der Schärfung bestimmen, denn ein rückgängigmachen (müssen) wäre schlimm. Wenn du Bilder fertig aus der Kamera heraus möchtest musst du eine suchen und selber!!! testen ob die Schärfe dir reicht. Ein Anhaltspunkt können die Testaufnahmen von dpreview.com sein. Die sind mir noch am glaubwürdigsten, man merkt jedenfalls das er die Cams wirklich in der Hand hatte ;) . Bilder von Kameras auf Austellungen sind meist mit hochwertigen Optiken von erfahrenen Fotografen gemacht und perfekt nachbearbeitet. Man will ja sich ja von der besten Seite zeigen! MfG Klaus |
Zitat:
Hier die Bilder http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...5f80226c92d76d Grüße Klaus |
Da kann man wirklich nicht meckern. Glückwunsch von mir. Aber bei der Leihkamera scheint es- wie schon gesagt - eine Fehlfokussierung zu sein, die in Bremen korrigiert werden muss. Leider nur, dass es sich um eine Kamera handelt, die aus Werbegründen ausgeliehen wird und einen nicht besonders guten Eindruck hinterlässt. Aber ich werde mir bei Rückgabe einen entsprechenden Kommentar nicht verkneifen.
|
Zitat:
Ich hab heute wieder rund 3GB Bilder (RAW) durchgezogen und hatte kaum Probleme mit der Schärfe. Wenn dann war ich selber Schuld. Bilder vom heutigen Tag -> klick |
Hallo Jürgen,
Du hast mir sehr geholfen mit Deinem Thread. Ich teile Deine Annahme, dass vermutlich die Grundschärfe fehlt und sie deshalb dringend den Kuraufenthalt in Bremen antreten muss. Ich werde dem Händler auch dieses mitteilen, glaube aber nicht, dass er sich das zu Herzen nimmt, da grosser Laden auf der K.. Deine Aufnahmen gefallen mir sehr gut. Werde trotz kleiner Bedenken die Kamera morgen bestellen, da ich doch gern die Cash-Back Aktion mitnehmen möchte. Ist das Problem bei allen 80-200 APO G Objektiven der Forums Usern festgestellt worden? Kannst Du mir in diesem Fall den Thread nennen. Falls meine "Neue" auch in Kur muss, wüde ich das Teil dann dazu packen. Vielen Dank. |
Hi Jadies
Du hast ne PN von mir, kuck mal ob die so auf Dich zutrifft und melde Dich nochmal bei mir. Danke. |
Ich habe meine neue D7D gerade von Top Vision bekommen. Top Preis und superschnell. Habe alle Objektive ausprobiert und kann nur sagen "spitze". Die Kamera ist 'ne Wucht. Kein Back- kein Frontfokus. Die "Ausleihkamera" war eher dazu da, potentielle Kunden vom Kauf abzuhalten - sie war absoluter Sche...! DAnk Eurer Hilfe und Eurem Zuspruch habe ich mich nicht beirren lassen und kann nur jedem dasselbe raten. Nochmals vielen Dank!
Übrigens Top Vision bereitet ohne Probleme Cash-Back vor. |
Hallo Reiner,
dann erst einmal Glückwunsch zur großen Schwarzen und weiterhin viel Spaß mit einer fehlerfreien D7D. Dann kannst Du Dich jetzt ja auch endlich an scharfen Fotos erfreuen. Viele Grüße Jürgen |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:01 Uhr. |