SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Metz ist pleite (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=153414)

Giovanni 26.11.2014 02:23

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1648673)
Ich habe so die dumpfe Ahnung, dass ähnliches im Automobilsektor auf uns zukommen wird....

Das gab's in den 70er/frühen 80er Jahren auch schon mal. Sie haben aber die Kurve gekriegt, im Gegensatz zum größten Teil der Fotoindustrie.

buddel 26.11.2014 08:25

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1648719)
Dann definiere "Fachhandel".

Gern. Ein Fachhandel ist für mich ein Anbieter, der unabhängig von der Ladengröße (man muss da nicht unbedingt die Erdkrümmung erkennen) Personal vorhält, welches sich auskennt bei der Beratung und halbwegs neutral verkauft. Zudem ist Service wichtig. Ansonsten kann ich auch bei Amazon rumklicken.

Das Metz da nicht immer den unbedingt richtigen Weg gegangen ist, ist mir klar. Die Händler haben Metz über die Marge und nicht aus technischer Überzeugung verkauft. Letzteres ist aber auch echt schwer.

duncan.blues 29.11.2014 20:42

Ich habe dafür heute einen Metz 52 AF-1 aus technischer Überzeugung gekauft.

Und das nicht trotz der Metz Pleite, sondern erst recht wegen.
Ein verkauftes Gerät allein wird die Firma zwar nicht retten aber jedes bisschen hilft vielleicht (und wenn man in meine Fototaschen kuckt, hat's an mir definitiv nicht gelegen) und im Zweifelsfall greife ich lieber jetzt noch zu, solange es diese erstklassigen Geräte noch gibt.

buddel 30.11.2014 14:21

Zitat:

Zitat von duncan.blues (Beitrag 1650359)
Ich habe dafür heute einen Metz 52 AF-1 aus technischer Überzeugung gekauft.

Ich meinte in meinem Post die Fernseher. Die Blitze sind natürlich gut und anders als die TVs ja auch in einem günstigen Preissegment angesiedelt.

a1000 30.11.2014 15:28

Wobei die neuen Studioblitze , die haben den Namen "Metz" nicht wirklich verdient...

minfox 30.11.2014 16:11

Zitat:

Zitat von a1000 (Beitrag 1650604)
Wobei die neuen Studioblitze , die haben den Namen "Metz" nicht wirklich verdient...

hatten wir schon
Zitat:

Zitat von *mb* (Beitrag 1646960)
Das sind nur "Studioblitze fernöstlicher Herkunft", die 2012 in das Programm aufgenommen wurden. --> photoscala

Giovanni 01.12.2014 23:48

Wenn man die aktuellen Presseberichte liest, bekommt man den Eindruck, Metz wird nur als Glotzenhersteller wahrgenommen. Aber anstatt auf dieses tote Pferd zu setzen, mit dem man heute als relativ kleines Unternehmen keinen Blumentopf mehr gewinnen kann, wäre es vielleicht gescheiter, sich nach neuen Märkten umzusehen. Wie wäre es mit maßgeschneidertem On-Board-Entertainment für PKW? Da dürfte ein Anbieter eher eine Nische finden, der die nötige Entwicklungs- und Fertigungskompetenz auch bei eher überschaubaren Stückzahlen mitbringt.

Bei den Blitzgeräten sollte Metz dafür sorgen, dass sie wieder erste Wahl vor den Geräten der Kamerahersteller werden. Was heute schwieriger sein dürfte als zu den Zeiten, in denen die Kompetenz einiger Kamerahersteller beim Blitzschuh bzw. bei sehr einfachen Aufsteckblitzen endete und Metz sich z.B. durch ein eigenes, systemunabhängiges Wireless-System profiliert hat.

Shooty 02.12.2014 00:30

Ich mag meine Metz blitze sehr gern und nun nach dem neuen Blitzschuh dann auch keine Firmwareupdates mehr. :(
Naja auser es wird irgendwie übernommen ... aber sehr sehr schade! :(

Der Service war immer über die Maßen grandios!

XxJakeBluesxX 06.12.2014 22:02

Vielleicht geht es ja doch weiter mit Metz:
Metz: Sanierung über ein Insolvenzverfahren

BeHo 06.12.2014 22:08

Diese Meldung ist ja nun wirlich nicht neu.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:21 Uhr.