SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sonstige Objektive (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=135)
-   -   Welches Tilt/Shift für die a7? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=151500)

Joshi_H 15.12.2015 20:47

Neue Tilt/Shift? Welche denn?

Dimagier_Horst 15.12.2015 21:16

Neu im Sinne des Wissenstands der Entwickler: Die PC-Es. Das 24er nutze ich an der 800. Wenn das "Mist" sein sollte, dann bin ich mit "Mist" zufrieden :D . Meine alten PC werden seitdem nur noch an andere Systeme adaptiert.

Joshi_H 15.12.2015 21:30

Von "Mist" hat doch keiner gesprochen. Von "nicht mehr ausreichend" für die hochauflösenden Sensoren wurde gesprochen. Aber das ist wie alles immer subjektiv.

Schmiddi 15.12.2015 21:32

Zitat:

Zitat von Joshi_H (Beitrag 1769769)
Korrigiert PTLens auch die Proportionen?

Habe ich mit einer Testaufnahme vom Sonntag geprüft - nein! Es wird wie in C1 nur horizontal geschoben, aber nicht auch vertikal gestreckt/gestaucht. Ist somit bei Personen unbrauchbar! Bei Landschaften oder Architektur fällt das weniger auf...
Ich habe das dann mit meinem Testbild manuell versucht (es gibt eine Anleitung von Schneider-Kreuznach). Und bin grandios gescheitert - man muss für die manuelle Korrektur wissen, in welcher Höhe die Kamera positioniert war (oder welche Stelle im Bild auf einer horizontalen Ebene mit der Kamera war, was ja das gleiche ist). Das habe ich nicht notiert gehabt - und ohne + schlecht geraten sieht das grausam aus.

Zu den Objektivkorrekturen in PTLens: wie viele Aufnahmen zur Profilierung genutzt werden, weiß ich nicht. Aber sicher nur einige wenige. Das ist mir wurscht, die Korrektur mache ich in C1, dort sind Profile für mein Glas drin...

Andreas

Joshi_H 15.12.2015 21:56

Andreas, dann wir dich LensTRUE am Freitag interessieren...

Dimagier_Horst 15.12.2015 22:42

Zitat:

Zitat von Joshi_H (Beitrag 1771146)
Von "Mist" hat doch keiner gesprochen. Von "nicht mehr ausreichend" für die hochauflösenden Sensoren wurde gesprochen. Aber das ist wie alles immer subjektiv.

Deswegen die Anführungszeichen. Ist trotzdem interessant, ob sich die Aussage der Entwickler hinsichtlich Nikon auf PC-E oder auf PC bezieht. Wenn sich das klären lässt...

Joshi_H 16.12.2015 11:15

Hallo,

ein Rückfrage bei den Entwicklern hierzu

Zitat:

Zitat von Dimagier_Horst (Beitrag 1771192)
Deswegen die Anführungszeichen. Ist trotzdem interessant, ob sich die Aussage der Entwickler hinsichtlich Nikon auf PC-E oder auf PC bezieht. Wenn sich das klären lässt...

hat ergeben, dass es sich dabei um Aussagen von "überzeugten NIKONIANERN" handelt, aus deren Sicht "keines der Nikon PC-Objektive so gut ist, dass es für die D810 wirklich ausreicht".

Ich interpretiere in diese Aussagen hinein, dass damit wohl auch die PC-E gemeint sind, denn mir liegt ein Erfahrungsbericht von einem Nutzer vor (namentlich bekannt), der 2 Jahre frustriert gesucht hat und nun das LensTRUE nutzt. Das soll aber nicht heißen, dass das nun für alle gleich ist. Vielleicht hatte dieser Fotograf auch nur Pech mit seinen Objektiven.

Dimagier_Horst 16.12.2015 11:27

Herzlichen Dank, Joshi, für Deine Rückfrage :top:. Schade, dass da von Jobo wieder nur dehnbares kommt. Vom Hörensagen kann ich meine Erfahrungen, die ich auch gerne immer mal wieder hinterfrage, nicht einordnen. Aber für den, der kein Shiftobjektiv hat, sicherlich eine Überlegung wert.

Joshi_H 16.12.2015 12:03

Zitat:

Zitat von Dimagier_Horst (Beitrag 1771319)
Herzlichen Dank, Joshi, für Deine Rückfrage :top:.

Bitte, gerne!
Zitat:

Schade, dass da von Jobo wieder nur dehnbares kommt.

Hast Du schon mal negative Erfahrungen mit JOBO gemacht?
Zitat:

Aber für den, der kein Shiftobjektiv hat, sicherlich eine Überlegung wert.

Ja, so habe ich das auch als Zielgruppendefinition verstanden: Neuein- bzw. Aufsteiger in die Bereiche der Fotografie wo es darauf ankommt und die dann zwischen dem Satz Tilt/Shift-Objektive oder einer Lösung für vorhandene Objektive wählen können. Und sicherlich auch für die, in deren Line-Up es keine Shift-Objektive gibt.

Joshi_H 10.02.2016 19:49

Ich möchte das Thema JOBO LensTRUE als Ersatz für Shift-Objektive hier nochmal hochholen, denn seit heute wird auch die A6000 als erste APS-C Kamera unterstützt. Die unterstützten Objektive wurden auch um APS-C Objektive erweitert und dazu gehören nun:
- E 20F2.8
- E 35F1.8
- E 18-55 Kit
- E 10-18F4 und
- E 16-70F4

Die FEs werden natürlich auch an der 6000 unterstützt. Ich bin natürlich begeistert, denn nun kann ich das LensTRUE meter auch mal an der 6000 ausprobieren und meine Bilder entsprechend korrigieren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:11 Uhr.