![]() |
Neue Tilt/Shift? Welche denn?
|
Neu im Sinne des Wissenstands der Entwickler: Die PC-Es. Das 24er nutze ich an der 800. Wenn das "Mist" sein sollte, dann bin ich mit "Mist" zufrieden :D . Meine alten PC werden seitdem nur noch an andere Systeme adaptiert.
|
Von "Mist" hat doch keiner gesprochen. Von "nicht mehr ausreichend" für die hochauflösenden Sensoren wurde gesprochen. Aber das ist wie alles immer subjektiv.
|
Zitat:
Ich habe das dann mit meinem Testbild manuell versucht (es gibt eine Anleitung von Schneider-Kreuznach). Und bin grandios gescheitert - man muss für die manuelle Korrektur wissen, in welcher Höhe die Kamera positioniert war (oder welche Stelle im Bild auf einer horizontalen Ebene mit der Kamera war, was ja das gleiche ist). Das habe ich nicht notiert gehabt - und ohne + schlecht geraten sieht das grausam aus. Zu den Objektivkorrekturen in PTLens: wie viele Aufnahmen zur Profilierung genutzt werden, weiß ich nicht. Aber sicher nur einige wenige. Das ist mir wurscht, die Korrektur mache ich in C1, dort sind Profile für mein Glas drin... Andreas |
Andreas, dann wir dich LensTRUE am Freitag interessieren...
|
Zitat:
|
Hallo,
ein Rückfrage bei den Entwicklern hierzu Zitat:
Ich interpretiere in diese Aussagen hinein, dass damit wohl auch die PC-E gemeint sind, denn mir liegt ein Erfahrungsbericht von einem Nutzer vor (namentlich bekannt), der 2 Jahre frustriert gesucht hat und nun das LensTRUE nutzt. Das soll aber nicht heißen, dass das nun für alle gleich ist. Vielleicht hatte dieser Fotograf auch nur Pech mit seinen Objektiven. |
Herzlichen Dank, Joshi, für Deine Rückfrage :top:. Schade, dass da von Jobo wieder nur dehnbares kommt. Vom Hörensagen kann ich meine Erfahrungen, die ich auch gerne immer mal wieder hinterfrage, nicht einordnen. Aber für den, der kein Shiftobjektiv hat, sicherlich eine Überlegung wert.
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Ich möchte das Thema JOBO LensTRUE als Ersatz für Shift-Objektive hier nochmal hochholen, denn seit heute wird auch die A6000 als erste APS-C Kamera unterstützt. Die unterstützten Objektive wurden auch um APS-C Objektive erweitert und dazu gehören nun:
- E 20F2.8 - E 35F1.8 - E 18-55 Kit - E 10-18F4 und - E 16-70F4 Die FEs werden natürlich auch an der 6000 unterstützt. Ich bin natürlich begeistert, denn nun kann ich das LensTRUE meter auch mal an der 6000 ausprobieren und meine Bilder entsprechend korrigieren. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:11 Uhr. |