SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Fotowettbewerb: Das arrangierte Bild - Endet am 12.09.2014 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=149909)

Zaar 02.10.2014 23:02

Eins vorweg: ich habe nicht teilgenommen und auch noch nicht einmal darüber nachgedacht, weil mich der Startpost abgeschreckt hat. Trotzdem nehme ich mir heraus, die Kommunikation mit den Teilnehmern als (euphemistisch) nicht optimal zu bezeichnen. Wenn von 20 Bildern 2-3 das Thema treffen, kann man sich auch fragen, ob das Thema wirklich für jeden klar erkennbar war. Ich habe mir dann den Eingangspost nochmal zu Gemüte geführt und festgestellt, dass es keine Konjunktive gab. Möglicherweise hätte man den Seitenhieb auf die Knipsbildchen aber besser weggelassen, weil damit alle Teilnahmen, die eines Siegerbildes nicht würdig waren, zwangsläufig mit Knipsbildern assoziiert werden (auch wenn es gar nicht so gemeint war). Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, kurz nach Feierabend die Reißleine zu ziehen und die (Ausrichter-) eigenen Absichten noch einmal klarzustellen. Aber hinterher ist man immer schlauer ...

Viele Grüße,
Markus

Eura 02.10.2014 23:12

Zitat:

Zitat von Zaar (Beitrag 1629534)
... ich habe nicht teilgenommen und auch noch nicht einmal darüber nachgedacht, weil mich der Startpost abgeschreckt hat.

+1

(Thema war gleich abgehakt ...)

screwdriver 02.10.2014 23:26

Zitat:

Zitat von raul (Beitrag 1628481)
...der Charakter des Tieres möge im Foto verewigt werden. Welches Tier hat gewonnen? Eine Qualle!:shock::lol:

Von der Warte her, dass eine Qualle eines der charakterloseten Tiere überhaupt ist - es hat nicht mal ein Gehirn - war die Entscheidung der Jury nur konsequent. Die Nichtdarstellung eines nicht vorhandenen Charakters kann(!) nur zu 100% gelingen.:lol:

Von daher war diese Entscheidung nur konsequent logisch.

Interessant wäre der direkte Vergleich gegen einen Wattwurm geworden...

Mit einer (hilfsweise reduzierten) Auflösung des Bildes auf 3x2 Pixel hätte ich dem echte Chancen eingeräumt. :crazy:

screwdriver 02.10.2014 23:44

Zitat:

Zitat von Zaar (Beitrag 1629534)
Eins vorweg: ich habe nicht teilgenommen und auch noch nicht einmal darüber nachgedacht, ....

Ich ebenso wenig.
Für mich war sofort klar, dass diese Aufgabenstellung praktisch nur mit erheblichem Zeitaufwand und mit Oberklassen-Ausrüstung erfüllbar war und somit für mich per se unrealisierbar.

Eigentlich eine Aufgabe für arbeitslose (Berufs-)Fotografen. :crazy:

Deswegen habe ich heute das erste mal in den Thread selber geschaut, weil ich nun doch neugierg war, was denn dabei herausgekommen war.
Wirklich überrascht war ich dann aber auch nicht.
Weder von den Bildern, noch von der "Kapitulation" der Jury.

Fazit: Es gibt unter den Forianern offenbar keine arbeitslosen Fotografen.
Das ist doch auch mal ein gutes Resümmé. ;)

DerJo 03.10.2014 00:17

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1629515)
Da das Alphafestival heute begonnen hat und alle Moderatoren dort sind, entweder eingespannt oder als Gäste, wartet doch mal ab. Es ist auch sicher nicht zielführend, wenn jetzt jeder sagt, welches Bild er als Siegerbild sehen würde.

Ich stimme dir mit dem Rest deines Beitrags völlig zu aber der Post von Christian war (sorry!) auch einfach überhaupt nicht clever. Er hätte einfach schreiben sollen "Es kommt was nach dem Alpha Festival" und gut ist. So entbrandet nun eine ellenlange und einseitige Diskussion in die die Mods nicht eingreifen können.

Und naja wenn von meinen Schüler von 20 nur 3 die Klausuraufgabe verstanden haben, dann muss ich mir einfach an die eigene Nase packen und kann nicht einfach sagen: ihr ward alle zu schlecht. Da muss ich notfalls meine Kriterien anpassen, das sollte "in der Freizeit" halt auch möglich sein.

raul 15.10.2014 18:01

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1628467)
... Aber ihr habt eine ehrliche Antwort verdient.
... Wir stecken in dem Entscheidungsprozess, den Wettbewerb für gescheitert zu erklären fest.

Eine ehrliche Antwort wäre gewesen: der Wettbewerb ist gescheitert, es gibt keine Sieger. Dann hätte es hier zwar andere Meinungen gegeben, aber keine orientierungslose Diskussion wie es weitergehen soll. Weitere zwei Wochen angeblich "im Entscheidungsprozess festzustecken" ist Nonsense.

Gruß,
raul

Kleingärtner 19.10.2014 19:13

Wieder mal 4-Wochen weiter und? NIX! :shock:

eac 21.10.2014 11:36

Zitat:

Zitat von raul (Beitrag 1633490)
Eine ehrliche Antwort wäre gewesen: der Wettbewerb ist gescheitert, es gibt keine Sieger.

Der Wettbewerb ist gescheitert, es gibt keine Sieger.

chefboss 22.10.2014 00:44

Schade, auf Luxundlaune.com hätte ich diesen Entscheid begriffen.

kiwi05 22.10.2014 07:29

Zitat:

Zitat von chefboss (Beitrag 1635572)
Schade, auf Luxundlaune.com hätte ich diesen Entscheid begriffen.

:top::top:
Ich bin auch gespannt, ob die Entscheidung der Jury bei künftigen Fotowettbewerben die Qualität der Einreichungen hebt oder die Zahl der Einreichungen mindert.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:27 Uhr.