Gonzales |
16.08.2014 17:42 |
Zitat:
Zitat von AS Photography
(Beitrag 1614111)
Weil ich grad auf nen Kaffee warte :) : habs mit meiner A77M2 und dem Sigma 70...200/2.8 mal schnell probiert - sowohl im Sucher als auch auf dem Display habe ich eher den umgekehrten Effekt: nach ca. 1sec erscheint mir das Vorschaubild eher schärfer, aber vor allem scheint dann erst der AWB wirksam zu werden, jedenfalls ändert sich die Farbabstimmung geringfügig.
Auf alle Fälle sind die Unterschiede IMHO viel zu gering um für irgendeine Beurteilung des Bildes aussagekräftig zu sein, da muss in jedem Fall die Vergrößerungsfunktion ran... (aufgrund der Zeit, bis ein vergrößertes Bild bereitsteht, gehe ich davon aus, dass die Vergrößerung tatsächlich neu gerendert wird aus den Ausgangsdaten).
Was sich mir überhaupt nicht erschließt, ist deine Einstellung auf 16:9 - du verschenkst doch auf die Weise nur Sensorfläche/Crop-Möglichkeiten?
|
Ich hab erst heute wieder mal seit langer Zeit einen neugierigen Blick ins Forum gemacht und bin auf diesen Thread gestoßen, wo bereits Einige über dieses Phänomen geschrieben haben (ich glaub auf Seite 2 sind mehrere Einträge...). Ich verwende häufig das SAL 70-400mm und im Vergleich zur A77 M1 ist mir das mit der Unschärfe bei der A77 M2 schon bei den ersten Aufnahmen aufgefallen (scheinbar nicht nur mir).
Ich "spotte" hauptsächlich, d.h. ich fotografiere gerne Flugzeuge und da fällt das mit der Unschärfe in der Voransicht ziemlich deutlich auf, weil der Hintergrund (Himmel) ziemlich homogen ist.
Mir ist klar, dass ich bei 16:9 Sensorfläche verschenke, aber beim Spotten brauch ich die nicht weil ich nicht formatfüllend knipsen kann. Notfalls ist Sie im RAW temporär aber verfügbar (Lightroom), falls mal ein Objekt an den Rand gerutscht ist.
Habs selber auch gerade mit dem SAL 2,8/70-200 ausprobiert, selbes Phänomen... Die Beobachtung mit dem AWB habe ich auch gemacht, nur eben wirkt bei mir die Vorschau nach kurzer Zeit sehr kontrastlos...
|