SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   action-cam verbot in Österreich (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=146750)

steve.hatton 18.05.2014 21:00

Es geht um zwei Dinge: Persönlichkeitsrechte und "Eingriff" in den Straßenverkehr.

Beides ist miteinander gekoppelt, weil eben auch Leute gefilmt werden.

Offenbar sind die Leute hier schon ziemlich US-konditioniert.
Zuerst kommt Google und überschreitet mit Streetview massiv die Panoramafreiheit, jetzt ist`s schon wurscht, wenn jeder eine mitlaufende Kamera im Auto hat und morgen fliegen da und dort die Drohnen über die Privatgrundstücke.

Das ist für mich alles ein Thema. Wenn ich eine Leiter aufstelle um in einen Garten zu photographieren ist dies nicht legal. Wenn Google einen Foto-Mast auf`s Auto schraubt, wird rumgeeiert...

TONI_B 18.05.2014 21:27

Zitat:

Zitat von Oldy (Beitrag 1584582)
Und dein Link muss mich nun als ein in Deutschland Wohnender weswegen interessieren?:roll:

Weil du das österreichische Recht kritisierst!

Zitat:

Die einzige Lösung wäre hier ein explizites Verbot von Action-Cams und das halte ich für überzogen.
Ich denke auch, dass die Österreicher mit ihrem Verbot viel zu kurz gedacht haben. da ist wohl bald eine Nachbesserung notwendig.
Wenn du schon den Mund so voll nimmst, solltest du dich auch etwas genauer über die Rechtslage und die Gedanken dahinter informieren und nicht nur polemisieren.

Und wenn ich mir die Links so ansehe, die aus D dazu kommen, wird über kurz oder lang auch in D ein Verbot kommen - oder sogar in der EU.

Oldy 18.05.2014 21:27

... jo. Und übermorgen wird das Tragen von Google Glass mit einem Daueruplink zum BND gesetzlich vorgeschrieben.
Du würfelst leider immer noch alles durcheinander. Wie diskutieren hier keinen Trend (da wäre ich vielleicht noch bei dir), sondern nur dieses Gesetz in Österreich.
Und? Hast du Google seinerzeit verklagt? Nein? Dachte ich es doch.
Und warum eine Actioncam ein Eigriff in den Straßenverkehr ist, musst du mir gelegentlich mal erklären.

Oldy 18.05.2014 21:32

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1584641)
Weil du das österreichische Recht kritisierst!

Wenn du schon den Mund so voll nimmst, solltest du dich auch etwas genauer über die Rechtslage und die Gedanken dahinter informieren und nicht nur polemisieren.

Und wenn ich mir die Links so ansehe, die aus D dazu kommen, wird über kurz oder lang auch in D ein Verbot kommen - oder sogar in der EU.

Holla. Wie bist du denn drauf.:shock:

Wo habe ich das Ö-Recht kritisiert? Ich halte es lediglich für zu kurz gedacht (schrob ich das nicht schon?) Mir ging und geht es um die Rechtslage in D. Und in D. gibt es so ein Gesetz nicht. Und was hier und / oder in der EU kommt, bleibt abzuwarten. Meine Glaskugel ist gerade zur Reinigung.

War das jetzt zu schnell für dich?
Ach ja. Das Wort "Polemik" solltest du mal googeln.
Ich glaube, du wirfst da was durcheinander.;)

TONI_B 18.05.2014 21:37

Zitat:

Zitat von Oldy (Beitrag 1584645)
Holla. Wie bist du denn drauf.:shock:

Sehr gut, warum?

Zitat:

Zitat von Oldy (Beitrag 1584645)
Wo habe ich das Ö-Recht kritisiert? Ich halte es lediglich für zu kurz gedacht (schrob ich das nicht schon?) Mir ging und geht es um die Rechtslage in D.

Liest du deine eigenen Beiträge?
Zitat:

Ich denke auch, dass die Österreicher mit ihrem Verbot viel zu kurz gedacht haben. da ist wohl bald eine Nachbesserung notwendig.
Da schreibst du doch über Ö, oder? Und dass da eine "Nachbesserung" notwendig sei. Das ist doch eine "Kritik", oder etwa nicht?

Oldy 18.05.2014 21:45

Zitat:

Da schreibst du doch über Ö, oder? Und dass da eine "Nachbesserung" notwendig sei. Das ist doch eine "Kritik", oder etwa nicht?
Ja, nee. Is klar. Habe ich den heiligen Gral beleidigt? Nenne es Kritik, Schlussfolgerung, Meinung.
Aber noch mal gefragt:
Zitat:

Und dein Link muss mich nun als ein in Deutschland Wohnender weswegen interessieren?
Hier in D. gilt dieses Gesetz nicht.

steve.hatton 18.05.2014 21:47

Vielleicht sind die Österreicher einfach manchmal intelligenter, oder nur freiheitsliebender?

Quirrlicht 18.05.2014 21:55

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1584655)
Vielleicht sind die Österreicher einfach manchmal intelligenter, oder nur freiheitsliebender?

Verbote sind Freiheit?

Und Unwissenheit Stärke, Krieg Frieden, Freiheit wiederum Sklaverei?

steve.hatton 18.05.2014 21:57

MAn kann auch alles falsch verstehen wollen.

Der den das Verbot triff, fühlt sich vielleicht weniger frei - da gebe ich Dir recht, aber was ist mit den ungefragt gefilmten?
Deren persönlichen Rechte fallen wohl nicht unter Deinen Freiheitbegriff!

Na dann gut Nacht!

BeHo 18.05.2014 22:03

Zitat:

Zitat von Oldy (Beitrag 1584652)
Hier in D. gilt dieses Gesetz nicht.

Dann lies doch bitte mal den Startbeitrag und den Thread-Titel. Es geht in erster Linie um Österreich. Dann einen Österreicher mit einem :roll: zu "beglücken", weil er es wagt auf österreichische Quellen zu verlinken, finde ich nicht gerade die feine Art.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:23 Uhr.