SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α77 II: A77M2 -- Erfahrungsberichte (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=146204)

matti62 07.05.2014 09:13

@David: Na, da bin ich froh. Ich hätte damit mein Equipment zum Verkauf angeboten :). In Moment denke ich so: Sollte sich die a77 mit der a77 II bezogen AF deutlich und bezogen auf das Rauschen verbessert haben, würde ich auf die neue a99 II warten. Im anderen Fall würde ich mich von Sony trennen. Sony hat mich zu mindestens bezogen auf den AF erhört :-)

@Neon: Natürlich habe ich die Blumendetails mit meinen eigenen "haarigen" Objektiven verglichen, wie Du schon richtig erraten hast. Wie soll es anders auch gehen. Ich bewege mich sehr oft im ISO400 / ISO800 Bereich. Vor allem bei ISO800 habe ich immer wieder die große Balance zu finden, wo entrausche ich im Bild und verzichte auf Details und wo kann ich nicht entrauschen. Bauchgefühlt verschiebt sich das jetzt auf ISO1000. Das ist mal positiv zu sehen. Aber drüber hat sich so viel nicht verändert. Was aber auch eine postitive Überraschung wäre. Da bleibe ich schon Realist.:D

Edit: Die AF Verbesserung ist sehr gut. Das gefällt mir. Ich gehe jetzt davon aus, dass ich das auch in der a99 II finde, vielleicht noch ein bißchen mehr und nicht nur eine 1,5 fache Verkleinerung der Fokusfelder.

Das GPS draußen ist, ist schade, aber verschmerzbar.

aidualk 07.05.2014 09:29

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 1579873)
Ich gehe jetzt davon aus, dass ich das auch in der a99 II finde, vielleicht noch ein bißchen mehr ...

Wann erwartest du denn eine A99 II ? ;)

guenter_w 07.05.2014 09:50

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1579883)
Wann erwartest du denn eine A99 II ? ;)

Noch 132 Tage bis zur Photokina 2014... ;)

Nachdem Sony zumindest auf dem Heimatmarkt den Pro-Service gestartet hat, müsste eigentlich auch für die Pros was kommen! Die Innovationsserie lässt entsprechendes vermuten. Aber da Sony Sony ist, kann man nur hoffen.

Web_Engel 07.05.2014 10:37

Zitat:

Zitat von davidmathar (Beitrag 1579769)
da kann ich dich beruhigen ;) die 99 ist deutlich besser!

Na ja, die A77M2 hat den neueren Sensor und ist dadurch bei gleicher Tiefenschärfe besser als die A99. Nur wenn Du an der A99 mit lichtstarken Objektiven die Tiefenschärfe so stark reduzierst, wie Du es mangels entsprechend lichtstarker Linsen an APS nicht kannst, ist die A99 besser. Muss jetzt jeder selbst beurteilen, mit welchen Blenden er am häufigsten fotografiert.

aidualk 07.05.2014 10:41

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 1579891)
Noch 132 Tage bis zur Photokina 2014... ;)

Ich kann mich überhaupt nicht an irgend eine Kamera erinnern, die von Sony an einer Photokina neu vorgestellt wurde. Sony hat immer ihre eigenen Vorstellungen gemacht.
Aber eine A99, die zu dem Zeitpunkt dann noch nicht mal 2 Jahre alt ist zu ersetzen, halte ich für unwahrscheinlich.

turboengine 07.05.2014 10:44

Zitat:

Zitat von Web_Engel (Beitrag 1579919)
Na ja, die A77M2 hat den neueren Sensor und ist dadurch bei gleicher Tiefenschärfe besser als die A99.

Aha? Und wie schaut es z.B. bei Nachtaufnahmen mit Fokus auf Unendlich aus? Wie relevant ist diese Feststellung für die praktische Fotografie?

aidualk 07.05.2014 10:45

Zitat:

Zitat von Web_Engel (Beitrag 1579919)
Na ja, die A77M2 hat den neueren Sensor und ist dadurch bei gleicher Tiefenschärfe besser als die A99. Nur wenn Du an der A99 mit lichtstarken Objektiven die Tiefenschärfe so stark reduzierst, wie Du es mangels entsprechend lichtstarker Linsen an APS nicht kannst, ist die A99 besser. Muss jetzt jeder selbst beurteilen, mit welchen Blenden er am häufigsten fotografiert.

Machst du die Bildqualität einer Kamera/Sensor von der Schärfentiefe abhängig? Das halte ich eher für ein ungeeignetes Kriterium.

P.S.: Mein Eindruck der bisher verfügbaren Bilder in voller Auflösung ist der, dass die A77 II ein minimales Stück besser ist als das ältere Modell, aber doch ein sichtbares Stück von der A99 entfernt.

Orbiter1 07.05.2014 10:49

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 1579891)
Nachdem Sony zumindest auf dem Heimatmarkt den Pro-Service gestartet hat, müsste eigentlich auch für die Pros was kommen!

Klingt jetzt so als ob Sony prinzipiell einen Pro-Service anbietet aber in der Realität doch nichts tut weil es ja noch keine Produkte für Pros gibt. :shock: Die kommen ja nach deinem Verständnis erst noch.

robd 07.05.2014 11:20

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1579925)
P.S.: Mein Eindruck der bisher verfügbaren Bilder in voller Auflösung ist der, dass die A77 II ein minimales Stück besser ist als das ältere Modell, aber doch ein sichtbares Stück von der A99 entfernt.

Das ist auch die einzig logische Positionierung im Markt. Selbst wenn es theoretisch möglich wäre, mit APS-C eine bessere Bildqualität zu erreichen, wäre die Kamera nicht so viel günstiger als ihre Vollformat Schwester.

guenter_w 07.05.2014 11:44

Zitat:

Zitat von Orbiter1 (Beitrag 1579926)
Klingt jetzt so als ob Sony prinzipiell einen Pro-Service anbietet aber in der Realität doch nichts tut weil es ja noch keine Produkte für Pros gibt. :shock: Die kommen ja nach deinem Verständnis erst noch.

Wir rutschen ab in den OT!

Sony ist auf dem Kameramarkt der derzeit aktivste Hersteller, nach Canon und Nikon die Nr. 3 nach den Marktanteilen. Minolta, Konica-Minolta war auf dem Profisektor nie besonders aufgestellt, das Erbe wurde von Sony so übernommen. Spätestens seit A 700, A 900 und A 850 ist Sony technisch wettbewerbsfähig, die Verbreitung bei den Semi-Pros und Pros aus den verschiedensten Gründen immer noch nicht groß, wobei die Modellpolitik nicht gerade zur Euphorie Anlass gab (Stichwort Investitionssicherheit, aber auch Servicequalität). Selbstverständlich weiß man bei Sony Bescheid. Wenn man den Markt angreifen will, muss man entsprechende Angebote haben. Die A77M2 ist der Beweis, dass in den seither hauptsächlich bemängelten Aspekten entscheidende technische Verbesserungen möglich sind (z.B. AF). Hier ist die A99 schlechter als die A77M2 - das geht bei einem Flaggschiff schon mal gar nicht! Sony bietet auf dem Heimatmarkt seit neuestem einen Pro-Service an, nach eigenem Bekunden als Erprobung für weitere Märkte. Also muss schleunigst das Angebot für Profis auch den Profiansprüchen genügen!

Nach A100 und A700 bin ich vor mehr als 2 Jahren bei der A77 angelangt - eigentlich überwiegend zufrieden. Nach Erscheinen der A77M2 stellt sich mir die Frage, ob ich zur M2 wechseln soll bzw. mit ihr ergänzen oder zum KB-Format um- bzw. aufsteigen. Nach den bisherigen Erfahrungsberichten ist der Abstand nicht groß genug, dass ich mich derzeit für die M2 entscheiden könnte, die A99 aber technisch gegen die M2 ins Hintertreffen gelangt, so dass auch die nicht infrage kommt! Bei mir herrscht Investitionsstau - und ich bin da bestimmt nicht alleine!

Ganz nebenbei verstehe ich inzwischen, warum sowohl Canon als auch Nikon bei den Pro-Modellen auf ein bewegliches Display verzichten. Meines hat sich an der A77 bei einem Shooting verabschiedet (kein mechanischer Einfluss, sondern wahrscheinlich Kabelbruch durch Abnutzung).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:58 Uhr.