SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Kauf-hilfe !?! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=142190)

lampenschirm 20.01.2014 19:07

matsch

sofern es nicht Verwackelung ist;

einerseits sinds doch immerhin 800 iso bei deinem kleinen Sensor darüber hinaus bei voller Offenblende was auch nicht unbedingt zur Schärfe beiträgt .......?

oder wie sehen so andere Bilder aus mit offenblende, bzw 800 iso ?

und wie ich auch wieder letzthin lernen musste , der Kontrast /Lichtführung trägt auch einiges bei zum Schärfeeindruck

13jany 20.01.2014 19:35

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1539114)
Ist das bei allen Bildern so? Bei jeder Brennweite und bei jeder Belichtungszeit?
Wenn das überwiegend bei Teleaufnahmen oder längeren Belichtungszeiten vorkommt, solltest Du mal ein Stativ ausprobieren.

Wenn Du eine A77 samt einem Sortiment an bezahlbaren Objektiven mal ausgiebig spazieren führen möchtest, dann kannst Du gerne meine Kamera dafür nehmen. Von Hockenheim nach Darmstadt ist ja auch keine Weltreise.

Ob das nun bei allen Belichtungszeiten so ist, oder bei jeder Brennweite kann ich jetzt so gar nicht sagen, aber ich mache mal noch 2 Beispiele:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Also jeweils der Hintergrund, zwar schön verschwommen, aber eben matschig :-)

Gepard 20.01.2014 19:42

Nimm das Angebot von Gottlieb an, das ist Gold wert.:top:
Mit der A77 bist du technisch auf einem ganz anderen Niveau als jetzt.

lampenschirm 20.01.2014 20:02

Zitat:

Zitat von 13jany (Beitrag 1539134)
Ob das nun bei allen Belichtungszeiten so ist, oder bei jeder Brennweite kann ich jetzt so gar nicht sagen, aber ich mache mal noch 2 Beispiele:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Also jeweils der Hintergrund, zwar schön verschwommen, aber eben matschig :-)

ach soo dir geht es einzig um das Bokeh wie sein "Muster" daher kommt......? ?

das ist von Linse zu Linse verschieden, die Anzahl / Art der Blendenlamellen ist meines Wissens dafür verantwortlich

13jany 20.01.2014 20:10

Zitat:

Zitat von lampenschirm (Beitrag 1539162)
ach soo dir geht es einzig um das Bokeh wie sein "Muster" daher kommt......? ?

das ist von Linse zu Linse verschieden, die Anzahl / Art der Blendenlamellen ist meines Wissens dafür verantwortlich

Joah, das Bokeh... ich finde es ist matschig und rauschig und eben nicht klar... nicht gleichmässig, keine Ahnung, wie ich das Beschreiben soll.

Bei manchen Bilder ist das eben nicht nur im Hintergrund so, sondern auch das Fell von meinem Hund / Katze...

lampenschirm 20.01.2014 20:19

was, wo der Hund auch so ist den du eigentlich freistellen wolltest bzw scharf haben?

das wäre aber ein anderes Problem z.b. Rauschen in jenem Fall ?

also die Spinne und den Papagaien finde ich top :top:

eben das Bokeh hier ist def. auch nicht meines aber vorallem den Pap wäre wiederum mit 800 iso, kann mir vorstellen ,dass das nicht förderlich ist für das Bokeh bei der Spinne passts mit 100iso viel besser

ooder wie weit enfernt ist der Hintergrund jeweils.....wie unruhig kommt er herüber

13jany 20.01.2014 21:01

Zitat:

Zitat von lampenschirm (Beitrag 1539177)
was, wo der Hund auch so ist den du eigentlich freistellen wolltest bzw scharf haben?

das wäre aber ein anderes Problem z.b. Rauschen in jenem Fall ?

also die Spinne und den Papagaien finde ich top :top:

eben das Bokeh hier ist def. auch nicht meines aber vorallem den Pap wäre wiederum mit 800 iso, kann mir vorstellen ,dass das nicht förderlich ist für das Bokeh bei der Spinne passts mit 100iso viel besser

ooder wie weit enfernt ist der Hintergrund jeweils.....wie unruhig kommt er herüber

Also den letzten Kommentaren entnehme ich, dass ihr eher denkt, es liegt nicht an meiner Cam sondern eher an dem dahinter? :-)
Nunja, kann natürlich auch sein... Aber mit besserem Sensor müsste das doch trotzdem besser werden? ... Jetzt habt ihr mich ja wieder total verunsichert :crazy:

Mein Mann meint, dass ich keine neue Kamera kaufen soll, weil ich ja eine habe. Aber was weiss der schon ^^

Wenn der Hintergrund nicht weit genug weg ist, bekomme ich selten ein Bokeh hin, weil meine das nicht so gut kann.
Ansonsten, was das Einstellen betrifft, auch da bin ich Laie. Ich habe mir alles aus youtube, FB, Foren oder ausprobieren angeeignet (ich kenne hier niemanden, der fotografiert). Da habe ich gelesen: kleine Blendenzahl (offene Blende) = unscharfer Hintergrund?!?!

tomasius 20.01.2014 21:03

ok, erledigt ....

13jany 20.01.2014 21:06

Zitat:

Zitat von tomasius (Beitrag 1539209)
Für einen Vergleich, gebt mir bitte einen Tip, wie ich die max. Bildgröße aus der MB-Datei machen kann mit Photoshop. Danke

Bild - Bildgröße - an der längsten Seite 1200 Pixel eingeben... speichern!

hlenz 20.01.2014 21:59

Achso, dann bist du tatsächlich ein Kandidat für einen größeren Sensor.
Damit gelingt das "Freistellen" deutlich einfacher, d.h. du hast einen viel verschwommeneren Hintergrund. Der ist dann fast automatisch homogener, wobei es, wie schon gesagt, zwischen den Objektiven auch Unterschiede gibt.

Bei Makros kann das auch hinderlich sein - Stichwort: Schärfentiefe.

Das Bild mit der Spinne ist aber auch stark rausvergrößert, richtig?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:21 Uhr.