SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Nikon Teaser zu neuer "Retro-DSLR" (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=138602)

corenight 29.10.2013 14:30

Zitat:

Zitat von Markus 76 (Beitrag 1506462)
Und der Grund ist, warum für viele Sony keine Option mehr ist.
Der optische Sucher ist für viele mit das wichtigste. Ich hab mir vor kurzem die aktuellen modelle wie Alpha, GH3, OM-d und X-E1 angesehen und festgestellt das ich damit keine Freude hätte. Das ist eben nur wie die Simulation einer Kamera wie ein Computerspiel, ich habs gern Gefühlsecht ;-)

Ist aber nicht einfach ne schöne kleine handliche Street Cam zu finden die keinen EVF hat... Ausser vieleicht Fuji X-Pro1

@ mrieglhofer: Sorry aber eine RX100 vorschlagen wenn man von Systemkameras reden ist doch nicht ganz logisch. Egal wie kompakt man sich eine Kamera wünscht, es ist doch verständlich, dass man sich die Freiheit nicht nehmen will, ein Objektivwechsel machen zu können. Oder anständig Blende und Zeit handeln zu können.

corenight 29.10.2013 14:35

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1506467)
Der Sensor vermutlich pro A7, der AF dann wieder pro A850. Mal so getippt.

bydey

Ja dey :D Super, der AF ist noch schneller...
Aber wie lange? Es geht ja nicht darum, dass heute die grossen Kisten keinen Vorteil haben. Ich sage nur, wenn man ein bisschen der Zeit nachgeht, merkt man, dass auch ein AF irgendwann mal in einem Gehäuse wie einer A7 denselben Speed und Präzision haben wird, wie bei der A850. Und dann ist es halt nicht mehr nötig so ein Riesending mitzutragen..

konzertpix.de 29.10.2013 14:38

Zitat:

Zitat von Stereohans (Beitrag 1506447)
Ich BIN Profi, ... , dann steht die Maschine auf meiner Wunschliste ganz oben. Arbeit kann und soll Spaß machen...

Gruß, Hans

Danke, Hans, für deine Einschätzung der Sache! Und dafür, dass du dich mal wieder kompetent einschaltest. Ich schätze deine Worte sehr - egal, ob hier oder bei unseren viel zu seltenen Treffen im realen Leben :top:

(Und sie treffen - bis auf die Sache mit Profi und Geld verdienen - auch meine Situation sehr gut)

dey 29.10.2013 14:45

Zitat:

Zitat von corenight (Beitrag 1506473)
Und dann ist es halt nicht mehr nötig so ein Riesending mitzutragen..

Jetzt habe ich den Faden verloren, was du eigentlich sagen wolltest. :doh: Sorry.

bydey

corenight 29.10.2013 14:52

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1506476)
Jetzt habe ich den Faden verloren, was du eigentlich sagen wolltest. :doh: Sorry.

bydey

Es scheint, als hätte ich das auch :mrgreen:

Neonsquare 29.10.2013 15:08

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1506449)
Ich verstehe noch immer nicht, warum mirrorless irgendwas mit Qualität zu tun haben soll.

Hat es - wenn überhaupt - nur indirekt. Den fehlenden Spiegelschlag kann man an der SLR natürlich durch Spiegelvorauslösung hinkriegen - aber bequem ist es eben schon wenn es einfach immer funktioniert. Der Kontrast-AF - wenn auch mitunter lahm und nicht für alles geeignet- leidet zumindest nicht an Defokus-Problemen. Last-Not-Least sind spiegellose Kameras üblicherweise "Liveview-Kameras" mit allen Vor- und Nachteilen die das mit sich bringt (Lupe, Peaking, Zebra, schnelle Vorschau...). All das lässt sich mehr oder weniger aufwändig auch einfach mit extrem puristischen Kameras umschiffen. Aber Purismus nur des Purismus willen? Back to the Roots? Zurück in den Wald? (da schnackelts bei den Werbevideos ;-) ). Es muss ja nicht jedem gefallen und ich fühle mich definitiv nicht schlecht dabei wenn ich mich freue, dass eine a7 nicht puristisch ist. :crazy:

Markus 76 29.10.2013 16:26

Zitat:

Zitat von corenight (Beitrag 1506469)
Ist aber nicht einfach ne schöne kleine handliche Street Cam zu finden die keinen EVF hat... Ausser vieleicht Fuji X-Pro1

@ mrieglhofer: Sorry aber eine RX100 vorschlagen wenn man von Systemkameras reden ist doch nicht ganz logisch. Egal wie kompakt man sich eine Kamera wünscht, es ist doch verständlich, dass man sich die Freiheit nicht nehmen will, ein Objektivwechsel machen zu können. Oder anständig Blende und Zeit handeln zu können.

Da hast du recht, das ist schwer, aber das Maß der alten Nikons mit MF ist schon recht handlich gewesen, wenn die FA neben der D700 stand, sah die alte richtig klein aus. Die X-pro 1 ist aber eher ein Scherz, das ist kein Messucher sondern nur ein Guckloch ohne Möglichkeit zu Fokusieren, in das man einen EVF einspiegeln kann, leider.
Allerdings die Haptik der Fujis ist ein Traum, wie bei den alten Nikons und den AI-s Gläsern.

twolf 29.10.2013 16:27

Wenn ich mir die Diskussion anschaue, geht das Kalkül der Marketing Abteilung auf Aufmerksamkeit zu erzeugen!
Im Moment weiß keiner was die Retro nikon kann, und damit ist Eine Wertung eigentlich unmöglich. Und trotzdem wird hier diskutiere auf Teufel kom raus.

Neonsquare 29.10.2013 16:39

@twolf
Das hab ich mir auch schon gedacht - für Aufmerksamkeit ist jedenfalls gesorgt. :lol:

sirkrieger 29.10.2013 16:44

Die Kehrseite gibt es natürlich auch. Je mehr Aufmerksamkeit erzeugt wird, desto mehr wird erwartet. Und wenn die Blase platzt und die Kamera ist ein flopp ist das ganz schlecht fürs Image. Wenn Nikon die Erwartungen so hoch steckt muss Nikon etwas bringen was die Erwartungen erfüllt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:01 Uhr.