SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α3000. Erster Eindruck auf dpreview. (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=136384)

Canax 27.08.2013 15:37

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1481730)
Heißt das Teil denn so? Der Name ist wohl eher eine Erfindung entweder von SAR oder der Forenwelt.

Im Datenblatt steht ILCE-3000 und auf der Kamera selber nur 3000. Das :alpha: tragen ja alle Sony-Systemkameras, egal ob DSLR, SLT oder NEX.

Da hast Du recht, Asche auf mein Haupt. Ich habe den Slang der Forenwelt zu unreflektiert übernommen. Konsequenter- und sinnvollerweise sollten wir dann vielleicht von der E3000 sprechen, wenn ILCE-3000 zu lang ist?

Ciao
Canax

Neonsquare 27.08.2013 15:43

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1481731)
Spitzname Ilse. :cool:

Soccer-Mum oder wie? ;)

Allen Unkenrufen zum Trotz - wenn die Bildqualität stimmt, sehe ich nicht warum man diese "Billig-SLR" unbedingt schlecht machen muss. Jeder der sich bereits in der Vergangenheit für ein höherpreisiges Modell entschieden hat dürfte eigentlich eher nicht zur Zielgruppe gehören. Das Anfänger keine NEX3 kaufen wollen weil ihnen das zu Kompakt vorkommt und deshalb ja nichts "richtiges" sein kann ist leider ein existentes Problem. Wenn "Aufklärung" nichts mehr bringt - vielleicht bringt es dann der SLR-Pelz ;)

Orbiter1 27.08.2013 15:47

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1481730)
Heißt das Teil denn so? Der Name ist wohl eher eine Erfindung entweder von SAR oder der Forenwelt.

Im Datenblatt steht ILCE-3000 und auf der Kamera selber nur 3000. Das :alpha: tragen ja alle Sony-Systemkameras, egal ob DSLR, SLT oder NEX.

Sony Deutschland nennt sie in der entsprechenden Pressemitteilung :alpha: 3000, also Alpha 3000. Ich finde das auch ziemlich verwirrend. Vielleicht gibt es bald Bilder von A-Mount-Kameras bei denen versucht wurde ein e-Mount-Objektiv zu koppeln. Wirklich schwierig wird es aber an die :alpha: 3000 ein A-Mount-Objektiv zu koppeln. Aber wenn man mit sanfter Gewalt etwas nachhilft wird es schon gehen. ;)

André 69 27.08.2013 16:00

Zitat:

Zitat von Orbiter1 (Beitrag 1481735)
Wirklich schwierig wird es aber an die :alpha: 3000 ein A-Mount-Objektiv zu koppeln. Aber wenn man mit sanfter Gewalt etwas nachhilft wird es schon gehen. ;)

Na und?
Wenn hier schon so platt diskutiert wird: In ein Benziner bekommt man auch Diesel und umgekehrt :mrgreen:

... weitermeckern.

Gruß André

usch 27.08.2013 16:05

Zitat:

Sony Deutschland nennt sie in der entsprechenden Pressemitteilung :alpha: 3000, also Alpha 3000. Ich finde das auch ziemlich verwirrend.

Die Verwirrung kommt aber nur daher, daß hier im Forum "Alpha" oft (fälschlicherweise) als Synonym für Kameras mit A-Bajonett gebraucht wird, also quasi als das Gegenteil von "NEX". In Wirklichkeit war es aber immer schon so, daß "Alpha" die Sammelbezeichnung für alle Sony-Systemkameras ist, also Alpha DSLR-Axxx, Alpha SLT-Axx und Alpha NEX-xy. Und jetzt eben zusätzlich noch Alpha ILCE-xxxx.

GerdS 27.08.2013 16:06

Zitat:

Wirklich schwierig wird es aber an die :alpha: 3000 ein A-Mount-Objektiv zu koppeln. Aber wenn man mit sanfter Gewalt etwas nachhilft wird es schon gehen. ;)

Warum, hast Du Informationen das die bestehenden Adapter nicht funktionieren?

Ahh, Polemik, ich verstehe!

Viele Grüße
Gerd

Potzblitz 27.08.2013 16:22

Zitat:

Zitat von Canax (Beitrag 1481733)
Da hast Du recht, Asche auf mein Haupt. Ich habe den Slang der Forenwelt zu unreflektiert übernommen. Konsequenter- und sinnvollerweise sollten wir dann vielleicht von der E3000 sprechen, wenn ILCE-3000 zu lang ist?

Reichen die Tausender-Zahlen nicht aus, um die :alpha: 3000 von :alpha: XX und :alpha: XXX unterscheiden zu können?

usch 27.08.2013 16:26

Zitat:

Zitat von GerdS (Beitrag 1481741)

In den technischen Daten zur 3000 wird als Adapter nur der LA-EA1 aufgeführt. Man kann jetzt rätseln, ob der LA-EA2 mechanisch nicht an das größere Gehäuse paßt, ob er von der Kamera-Firmware nicht unterstützt wird, oder ob sie ihn einfach nur vergessen haben.

Jedenfalls könnte es darauf hinauslaufen, daß man mit stangengetriebenen Objektiven keinen AF hat. Was ja für den Einsteiger erst einmal egal ist, weil er sicher kein Altglas herumliegen hat, aber er wäre dadurch natürlich später vom größten Teil des Minolta-Gebrauchtmarkts abgeschnitten, wenn er auf volle Funktion der Objektive Wert legt.

Orbiter1 27.08.2013 16:35

Zitat:

Zitat von GerdS (Beitrag 1481741)

Ahh, Polemik, ich verstehe!

Viele Grüße
Gerd

Wie viele Smileys muss man denn anhängen damit du Smileys als Smileys und nicht als Polemik verstehst?

usch 27.08.2013 16:35

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 1481669)
Sie könnte ganz gut werden, wenn denn die Vorteile genutzt würden, die das große Gehäuse bieten könnte.

- richtiger Blitz, der auch leistungsfähig genug ist, um das WL-System zu unterstützen

:lol::lol::lol:

Leitzahl 4. Zum Vergleich: Der Aufsteckblitz der NEX-3 hatte Leitzahl 7, also fast das Doppelte.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:33 Uhr.