SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   ...und die großen Zeitungen bleiben draußen [NSU-Prozess] (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=131979)

hajoko 05.05.2013 23:06

der Prozess beginnt nun (hoffentlich). Für das Staatsversagen hat sich bisher niemand bei den Angehörigen der Opfer entschuldigt. Es wurden - laut Spiegel Online - sogar noch Opfer übersehen.

orangeat 08.05.2013 13:12

Zitat:

Zitat von hajoko (Beitrag 1443939)
der Prozess beginnt nun (hoffentlich). Für das Staatsversagen hat sich bisher niemand bei den Angehörigen der Opfer entschuldigt. Es wurden - laut Spiegel Online - sogar noch Opfer übersehen.

Laut Spiegel gab es doch 1 Mio Euro Entschädigung für die Angehörigen der Opfer der Mordserie. Zusätzlich wurde eine Staatsakt (!) abgehalten und der Bundespräsident hat die Angehörigen persönlich empfangen oder besucht.
Und all dieses ohne dass die Tatumstände überhaupt gerichtsfest geklärt sind oder Täter zweifelsfrei überführt und verurteilt sind.

dey 08.05.2013 13:24

Zitat:

Zitat von orangeat (Beitrag 1444861)
Laut Spiegel gab es doch 1 Mio Euro Entschädigung für die Angehörigen der Opfer der Mordserie. Zusätzlich wurde eine Staatsakt (!) abgehalten und der Bundespräsident hat die Angehörigen persönlich empfangen oder besucht.
Und all dieses ohne dass die Tatumstände überhaupt gerichtsfest geklärt sind oder Täter zweifelsfrei überführt und verurteilt sind.

Nur mal wieder schnell genug.
Wir suhlen uns mal wieder nach leibeskräften in der Unfähigkeit unseres FREIEN! Rechtsstaat und wissen und können alles! besser.
Das die Opfer wenig Geduld haben kann ich verstehen.
Den Wunsch, dass der Prozess den Glauben an den Rechtsstaat zrück bringt nicht. Nur maximale Vergeltung wird gefordert und eben nicht der Rechtstaat.
Wenn der Rechtstaat einen Fehler gemacht hat, wird der Rechtstaat nicht dadurch besser, in dem er den Fehler mit zweifelhaften populistischen Mitteln wiedergutzumachen sucht.
Allerdings ist das aus der Position des eher Unbeteiligten leicht gesagt.

Immer wenn ich von Verbrechen an Kindern höre, frage ich mich, wie würde ich reagieren.

bydey

hajoko 08.05.2013 16:42

Zitat:

Zitat von orangeat (Beitrag 1444861)

Mit dem ersten Teil hast du natürlich recht. Ich habe mich da nicht klar ausgedrückt. Ich meinte nicht die Staatsführung, vielmehr die LKA's, BND und MAD, die wenig kommunizierten, über viele Jahre falsch ermittelten und selbst dann noch Akten schredderten, als die Schlampereien auf dem Tisch lagen.
Die Tatumstände stehen fest :!: :!: :!: Das das Gericht die Täter zweifelsfrei überführen muss, ist eine andere Sache.

dey 08.05.2013 17:37

Zitat:

Zitat von hajoko (Beitrag 1444928)
vielmehr die LKA's, BND und MAD, die wenig kommunizierten, über viele Jahre falsch ermittelten und selbst dann noch Akten schredderten, als die Schlampereien auf dem Tisch lagen..

Hier können gar nicht genug Köpfe rollen. Das ist ein wahrer Angriff auf den REchtsstaat. Hier sollte man doch mal ein Verbotsverfahren anstrengen.

bydey

steve.hatton 08.05.2013 18:53

..oder zumindest die Kasperl in einen Schlapphutverein zusammenführen.

orangeat 08.05.2013 18:54

Zitat:

Zitat von hajoko (Beitrag 1444928)
Die Tatumstände stehen fest :!: :!: :!: Das das Gericht die Täter zweifelsfrei überführen muss, ist eine andere Sache.

Ich glaube nicht dass alles so eindeutig ist. Wer sich auch nur ein bisschen "kriminologisch" mit den Fall auseinandersetzt, kann die frappierenden Ungereimtheiten nicht mehr übersehen.

hajoko 08.05.2013 19:33

Zitat:

Zitat von orangeat (Beitrag 1444959)
Ich glaube nicht dass alles so eindeutig ist. Wer sich auch nur ein bisschen "kriminologisch" mit den Fall auseinandersetzt, kann die frappierenden Ungereimtheiten nicht mehr übersehen.

Sorry, da komme ich nicht mehr mit. Es wurden 10 Mitbürger mit Migrationshintergrund vom NSU ermordet oder etwa nicht ???

Erebos 09.05.2013 20:14

Nein, zuerst mal bringt eine Vereinigung niemand um, sondern höchstens deren Mitglieder und auch für die gilt die Unschuldsvermutung so lange, bis sie verurteilt sind. Und das ist auch gut so!

a1000 09.05.2013 21:25

Zitat:

Zitat von orangeat (Beitrag 1444959)
Wer sich auch nur ein bisschen "kriminologisch" mit den Fall auseinandersetzt, kann die frappierenden Ungereimtheiten nicht mehr übersehen.

Tja, und solche "Fachleute" haben jahrelang die Opferfamilien wie Täter/Mittäter/Mitwisser behandelt....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr.