SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   USB-Buchse defekt (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=131138)

laker4life 22.04.2013 09:20

Guten Morgen,

anbei ein eine sehr ernüchternde Antwort vom Sony Online Store:

------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr Stürz,

leider können wir in dieser Angelegenheit nichts unternehmen. Garantiefälle werden von Sony Deutschland betreut. Wir haben kein Zugriff zu den dortigen Daten und Fällen. Nach Ablauf der 30 tägigen Retourfrist, übernimmt Sony Deutschland die diesbezüglichen Angelegenheiten.

Wir bedauern, dass wir Ihnen in diesem Fall nicht helfen können und würden anraten sich an Sony Deutschland zu wenden.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

XXXXXXXXXXXX
Customer Service Advisor
Sony Store Online

Sony Europe Limited
Da Vincilaan 7 - D1
B-1935 Zaventem

------------------------------------------------------------------------------

:flop: :flop: :flop: :flop: :flop: :flop: :flop: :flop: :flop: :flop: :flop: :flop: :flop: :flop:

Ich habe soeben auch mit dem Techniker von Geissler gesprochen und dieser konnte mir wenigstens einige Fragen zur Kamera beantworten. Die tote Buchse hätte seiner Meinung nach keine negativen Auswirkungen auf die Kamera. Die Nicht-Reparatur hat keine negativen Auswirkungen bei zukünftigen Fällen und ich bekomme meine Kamera auch auf jeden Fall wieder zusammengebaut zurück.

Tja, was soll man sagen? Sony schiebt die Fälle intern ab wie sie lustig ist, hier kann ich Geissler auch keinen Vorwurf machn. Ich kann mir vorstellen das die Druck von Sony bekommen Garantieleistungen beim kleinsten Verdacht sofort abzulehnen. Ich werde die Kamera unrepariert zurückschicken lassen und hoffe das soweit alles funktioniert und es erstmal bei der toten USB-Buchse bleiben wird.

Der Montag fängt schon mal bescheiden an...

laker4life 22.04.2013 10:58

und um das ganze abzurunden, hier die Rückmeldung vom Sony Support:

-----------------------------------------------------------------------------------

Den Anlass zur Reklamation eines unserer Produkte bedauern wir sehr und nehmen uns Ihrem Anliegen daher gern an.

Bitte haben Sie Verständnis, dass die genaue Fehlerursache sowie ein eventueller Reparaturaufwand nur in unseren Servicecentern genau bestimmt werden können.

Über die Kosten der Reparatur können wir vom technischen Service keine Aussage treffen. Die Diagnose unseres Servicepartners ist für uns bindend, da nur dieser autorisierte Servicepartner dieses auch diagnostizieren kann. Dieser hat das Gerät zur Überprüfung vor Ort.

Eine Beschädigung an der USB Buchse kann schon durch ein hängenbleiben am Kabel hervor gerufen werden.

Bitte haben Sie daher Verständnis dafür das wir leider keine kostenfreie Reparatur durchführen können.

Physikalische Beschädigungen jeglicher Art sind von der Garantieleistung ausgeschlossen.

-----------------------------------------------------------------------------------

Tja, das war jetzt dreimal ein deutliches NEIN!

weris 22.04.2013 12:36

Ich kann mir ja folgendes (blöde) Szenario vorstellen: Dein USB Anschluss war defekt, eine Lötstelle ist aufgegangen. Du hast alles mögliche versucht, an verschiedene Computer angeschlossen, andere Kabel probiert und vielleicht auch ein wenig am Anschluss rumgedrückt. Dabei ist er ein wenig locker geworden und damit ist der Fall für Geissler klar: USB Schnittstelle defekt durch Gewaltanwendung! Da ist der Beweis, dass der Defekt schon vorher war nur schwer zu erbringen!
Aber lass dir deshalb keine grauen Haare wachsen. Die Kamera funktioniert nach wie vor,, wirklich wichtiges update hat es bei der a57 noch keines gegeben und wird wahrscheinlich auch keines mehr kommen und die Bilder hast du ja bisher auch schon über den Kartenleser übertragen, nehme ich an. Dumm ist nur, dass du den Kostenvoranschlag zahlen musst und der Wiederverkaufswert der Kamera sinkt. Da ist es dann wohl besser, wenn du einmal wechselst, die a57 als Zweitbody zu behalten.

laker4life 22.04.2013 13:15

Zitat:

Zitat von weris (Beitrag 1439934)
Ich kann mir ja folgendes (blöde) Szenario vorstellen: Dein USB Anschluss war defekt, eine Lötstelle ist aufgegangen. Du hast alles mögliche versucht, an verschiedene Computer angeschlossen, andere Kabel probiert und vielleicht auch ein wenig am Anschluss rumgedrückt. Dabei ist er ein wenig locker geworden und damit ist der Fall für Geissler klar: USB Schnittstelle defekt durch Gewaltanwendung! Da ist der Beweis, dass der Defekt schon vorher war nur schwer zu erbringen!
Aber lass dir deshalb keine grauen Haare wachsen. Die Kamera funktioniert nach wie vor,, wirklich wichtiges update hat es bei der a57 noch keines gegeben und wird wahrscheinlich auch keines mehr kommen und die Bilder hast du ja bisher auch schon über den Kartenleser übertragen, nehme ich an. Dumm ist nur, dass du den Kostenvoranschlag zahlen musst und der Wiederverkaufswert der Kamera sinkt. Da ist es dann wohl besser, wenn du einmal wechselst, die a57 als Zweitbody zu behalten.

Kann ich natürlich nicht ausschließen dein Szenario, wenn ich zurückdenke kann ich mich an keine besondere Krafteinwirkung erinnern aber das hilft jetzt auch nicht weiter.

Ich hoffe das die Kamera von Geissler von weitere Macke zurückkommt und ich zur Tagesordnung zurückkehren kann, das ganze Thema nervt nur noch.

Erebos 22.04.2013 14:21

Das ärgerliche daran ist nur, das wahrscheinlich ein entsprechend ausgebilder Lötfuchs dir da eine neue Buchse für kleines Geld einbauen könnte. Der hohe Preis kommt wahrscheinlich daher, dass man bei Geissler wohl die komplette Platine tauschen wird.
Insofern wären die Bilder von der Berschädigung schön gewesen, da hätte man evtl. sehen können, ob das reparierbar ist.

fotogen 22.04.2013 17:32

Zitat:

Zitat von Erebos (Beitrag 1439966)
Das ärgerliche daran ist nur, das wahrscheinlich ein entsprechend ausgebilder Lötfuchs dir da eine neue Buchse für kleines Geld einbauen könnte. Der hohe Preis kommt wahrscheinlich daher, dass man bei Geissler wohl die komplette Platine tauschen wird.
Insofern wären die Bilder von der Berschädigung schön gewesen, da hätte man evtl. sehen können, ob das reparierbar ist.

Ich finde es merkwürdig, dass die Vertragswerkstatt keine Beweisfotos anzufertigen bereit ist. Geht heutzutage schnell und kostet nichts. So hat der Kunde nicht die Möglichkeit klar zu erkennen, ob es tatsächlich ein Schaden ist, den er verursacht haben könnte.
Ich behaupte mal, dass eine USB Buchse es einfach aushalten muß, dreimal benutzt zu werden.
Wenn die Schilderung des Kunden hier korrekt ist, was ich nicht anzweifeln möchte, dann ist es skandalös, wie Sony und/ oder die Vertragswerkstatt die Möglichkeit eines von vorneweg fehlerhaft ausgelieferten Produktes aushebeln.
Man müsste echt mal ein Testprotokoll im Teamwork ermitteln, das Kunden bei Neukäufen anwenden, um herstellerseitige Produktfehler zu erkennen.

usch 22.04.2013 17:49

Zitat:

Zitat von laker4life (Beitrag 1439863)
Garantiefälle werden von Sony Deutschland betreut.

Wobei das hier allerdings eigentlich ein Gewährleistungs- und kein Garantiefall wäre. Wenn du die USB-Buchse wirklich noch nie benutzt hast, kein einziges Mal, und erst jetzt beim Update-Versuch feststellst, daß sie nicht funktioniert, kann man ja wohl davon ausgehen, daß die Kamera schon beim Kauf mangelhaft gewesen ist. Insofern wäre also der Verkäufer in der Pflicht gewesen.

Schwierig ist halt nur die Beweislage - insbesondere jetzt, nachdem Geissler schon in der Kamera herumgeschraubt hat. :(

laker4life 23.04.2013 11:44

es geschehen doch noch kleine Wunder.

Mich hat soben ein Servicemitarbeiter von Sony angerufen der auch meinen Fall bearbeitet. Er wollte sich bei mir persönlich für die Unannehmlichkeiten entschuldigen und wird mir die kommende Tagen einen Gutschein für den Sony Store zukommen lassen.

:top:

Ich war total überrascht über den Anruf und das Verständniss für mein Problem. Er konnte mir zwar auch nur bestätigen das sich Sony nur auf die Berichte vom Geissler Service stützen kann aber ich bin schon zufrieden das ich jetzt am Ende doch noch einen persönlichen Kontakt hatte.

Auch wenn der Gutschein ein schwacher Trost ist im Vergleich zum Wertverlust meiner Kamera, es zeigt aber doch das Sony sich um seine Kunden gedanken macht.

Jetzt fehlt nur noch meine funktionstüchtige Kamera...

klaga 23.04.2013 12:35

Repariert wird sie jetzt nicht ?

konzertpix.de 23.04.2013 12:43

Wartet doch einfach ab, in welchem Zustand die Kamera zurückkommt. Alles andere ist vorher nur glaskugeln und deswegen erwähne ich hier nicht, daß Geissler die ja auch reparieren könnte. *ups*.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:36 Uhr.