SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   A99 Erfahrungen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=124712)

UWWWEEEE 01.11.2012 17:11

HDR auf Stellplatz 1?

Hallo zusammen

Hab eine Frage an euch und zwar:

Habe die Kamera auf JPEG+ RAW eingestellt, nun wollte ich auf dem 1freien Platz auf dem Moduswahlrad HDR speichern aber iwie bekomme ich das nicht hin.

Ich habe eingestellt das nur JPEG dort ist und kann auch HDR Auto usw. einstellen, allerdings wenn ich auf einen anderen Modus gehe und wieder zurück auf 1 steht wieder DRO Auto da, obwohl ich vorher HDR eingestellt habe.

Gibt es iwo einen versteckten Speicherknopf den ich übersehen habe?

Kenne mich noch nicht so 100% mit der Sony Menüführung aus da ich ja zuvor bei Canon war, hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß Raphael

aidualk 01.11.2012 17:59

Du musst das was du eingestellt hast und speichern möchtest im Menu - bei der A99 unter Kamera, Register 4, ganz unten (Speicher) - aufrufen und abspeichern. Dann kannst du über das Wahlrad deine gespeicherten Dinge abrufen.

dbhh 01.11.2012 18:07

Zitat:

Zitat von ManfredG (Beitrag 1380745)
das ist eigendlich der Workflow, (...) Die DRO-Werte haben leider auf das Livebild keinen Einfluß (...)

Ich meine NEIN. Das ist ja auch für mich die Krux, denn mit einer HDR-Simulation wären meine EVf-Probleme Geschichte. Vllt hat die nächste CAM-Generation so viel Rechenleistung das sie das ins Livebild einarbeiten kann, ggfls als Seup-Paramaeter mit/ohne um es allen gerecht zu machen.
Gruß

UWWWEEEE 01.11.2012 19:00

@aidualk

Super, werde es gleich ausprobieren.:top::top::top:

*thomasD* 01.11.2012 19:45

Zitat:

Zitat von PanTera (Beitrag 1380905)
Das wäre wirklich wünschenswert, könnte aber technisch weniger trivial sein als gedacht. Dafür bräuchte es in der Kamera die Fähigkeit 2 Screens unabhängig voneinander anzusteuern, ähnlich wie in einem Rechner mit 2 Grafikausgängen. Ist die Kamera nicht so ausgelegt, hilft auch kein Firmwareupdate.

Ein gleichzeitiges Anzeigen ist ja gar nicht notwendig / möglich. Auge am Sucher --> Livebild im Sucher. Auge nicht am Sucher --> Bildkontrole am Display.

Ich vermute eher, dass ein konstantes Livebild nach der Aufnahme nicht so einfach möglich ist. Der Sensor muss möglicherweise nach dem Auslesen wieder in den Live-Modus wechseln. Um die Pause nach dem Auslösen zu überbrücken, wird eben das letzte aufgenommene Bild angezeigt.

aidualk 01.11.2012 21:51

Die A99 nuckelt ganz schön die Akkus leer... :shock:

Freddy 01.11.2012 22:13

Akku

mit oder ohne GPS?

aidualk 01.11.2012 22:19

Zitat:

Zitat von ManfredG (Beitrag 1380457)
- bei der A99 sind die Bilder nicht so schnell verwackelt, es sind längere Belichtungszeiten möglich (Senor/Pixelgröße? Gewicht? Liegt noch besser in der Hand?...)

Ich spiele jetzt den zweiten Abend mit der A99 hier im "dunklen" Zimmer rum und meine, rein aus der Erfahrung mit der A900 seit über 4 Jahren und dazu fast 5 Jahren A700, dass der AS bei der A99 ein klein wenig, aber spürbar, effektiver arbeitet.

aidualk 01.11.2012 22:19

Zitat:

Zitat von Freddy (Beitrag 1381010)
mit oder ohne GPS?

ohne

utakurt 01.11.2012 22:31

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1381004)
Die A99 nuckelt ganz schön die Akkus leer... :shock:

Die Akkus werden nach mehrmaligem laden immer besser ;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:39 Uhr.