![]() |
Ja bearbeite die Farbkurve,Komprimierungseinstellungen was sind das genau für Einstellungen? Habe keine sehr große Auswahl in dem Programm
|
Zitat:
Was machst Du mit den RAW Dateien und mit welchem Programm machst Du das? Damit man optimale Ergebnisse aus den RAW-Dateien erhält, muss man schon etwas Hand anlegen, bevor man sie als jpeg exportiert... ohne jegliche Bearbeitung/Einstellung ist das Ergebnis fast immer schlechter als das jpeg direkt aus der Kamera... |
Komprimierung heisst um wieviel dein Bild an Größe heruntergerechnet wird.
Es werden div. ähnliche Farben sozusagen "zusammengefasst", dadurch wird das Bild kleiner. Einzustellen meist direkt bei Auswahl des zu speichernden Formats. |
Weil ich glaube das du die Möglichkeiten der RAW Entwicklung sowieso nicht nutzt und weil es deshalb für dich überhaupt nicht nötig ist, das du in RAW und JEPEG fotografierst. JEPEG würde zumindest momentan für dich vollkommen reichen und dann hast du auch keine Probleme mehr mit der Serienbildgeschwindigkeit.
|
Zitat:
|
@TimoS: lies mal hier, was ich dir in Beitrag #6 zur Bildgröße geschrieben habe und wenn ich was erklären soll, dann frag noch einmal nach - ist ja auch nicht einfach das Thema. ;)
|
Zitat:
Wichtig ist, nach dem Verkleinern zu schärfen, da durch das Verkleinern Bilder unschärfer werden. |
Und es kann nicht sein, dass du vielleicht nur die Vorschaubilder irgendwie bearbeitest, die im RAW eingebettet sind?
Du mußt das RAW im Image Data Converter in eine JPG umwandeln und nicht im Irfanview. |
Zitat:
---------- Post added 10.05.2012 at 13:40 ---------- Zitat:
|
Zitat:
Die Frage war, ob Du die jpgs vor oder nach dem Verkleinern schärfst. Und da gibt es nur einen richtigen Weg. Also: 1. Raw entwicken im Rawconverter 2. Raw in jpg umwandeln 3. Evtl. jpg in beliebiger Software (z.B. Irfanview) weiter bearbeiten, dazu kann auch schon schärfen gehören. 4. jpg auf Forengröße verkleinern. 5. jpg nachschärfen!!! 6. verkleinertes und nachgeschärftes jpg speichern. 7. jpg in die Forengalerie in einen passenden Bereich laden 8. jpg im Beitrag verlinken. edit: Ah, sehe gerade, dass es inzwischen funktioniert. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:08 Uhr. |