SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   A35 Rotstich und Farbverlust (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=117377)

TimoS 10.05.2012 12:41

Ja bearbeite die Farbkurve,Komprimierungseinstellungen was sind das genau für Einstellungen? Habe keine sehr große Auswahl in dem Programm

Erlanger 10.05.2012 12:46

Zitat:

Zitat von TimoS (Beitrag 1315997)
Ich fotografiere im Format RAW/ARW,wenn ich die Fotos nun aber in JPEG umwandle werden die total unscharf

Was meinst Du denn mit umwandeln?
Was machst Du mit den RAW Dateien und mit welchem Programm machst Du das?
Damit man optimale Ergebnisse aus den RAW-Dateien erhält, muss man schon etwas Hand anlegen, bevor man sie als jpeg exportiert... ohne jegliche Bearbeitung/Einstellung ist das Ergebnis fast immer schlechter als das jpeg direkt aus der Kamera...

staflo 10.05.2012 12:47

Komprimierung heisst um wieviel dein Bild an Größe heruntergerechnet wird.
Es werden div. ähnliche Farben sozusagen "zusammengefasst", dadurch wird das Bild kleiner. Einzustellen meist direkt bei Auswahl des zu speichernden Formats.

hpike 10.05.2012 12:47

Weil ich glaube das du die Möglichkeiten der RAW Entwicklung sowieso nicht nutzt und weil es deshalb für dich überhaupt nicht nötig ist, das du in RAW und JEPEG fotografierst. JEPEG würde zumindest momentan für dich vollkommen reichen und dann hast du auch keine Probleme mehr mit der Serienbildgeschwindigkeit.

TimoS 10.05.2012 13:12

Zitat:

Zitat von Erlanger (Beitrag 1316018)
Was meinst Du denn mit umwandeln?
Was machst Du mit den RAW Dateien und mit welchem Programm machst Du das?
Damit man optimale Ergebnisse aus den RAW-Dateien erhält, muss man schon etwas Hand anlegen, bevor man sie als jpeg exportiert... ohne jegliche Bearbeitung/Einstellung ist das Ergebnis fast immer schlechter als das jpeg direkt aus der Kamera...

Ich ziehe die Dateien auf den PC ändere die Farbkurve und speichere die ab,dannach ändere ich das Format zu JPEG und lade die hoch.Ich benutze das Programm Image Data Converter SR und zu JPEG ändere ich mit Irfanview,ja kriege die Fotos halt nicht scharf egal ob ich 50% oder 100% bei schärfen eingebe bleibt trotzdem unscharf.

cdan 10.05.2012 13:22

@TimoS: lies mal hier, was ich dir in Beitrag #6 zur Bildgröße geschrieben habe und wenn ich was erklären soll, dann frag noch einmal nach - ist ja auch nicht einfach das Thema. ;)

BadMan 10.05.2012 13:22

Zitat:

Zitat von TimoS (Beitrag 1316033)
kriege die Fotos halt nicht scharf egal ob ich 50% oder 100% bei schärfen eingebe bleibt trotzdem unscharf.

Wann schärfst Du, vor oder nach dem Verkleinern?
Wichtig ist, nach dem Verkleinern zu schärfen, da durch das Verkleinern Bilder unschärfer werden.

mrieglhofer 10.05.2012 13:24

Und es kann nicht sein, dass du vielleicht nur die Vorschaubilder irgendwie bearbeitest, die im RAW eingebettet sind?
Du mußt das RAW im Image Data Converter in eine JPG umwandeln und nicht im Irfanview.

TimoS 10.05.2012 13:28

Zitat:

Zitat von BadMan (Beitrag 1316040)
Wann schärfst Du, vor oder nach dem Verkleinern?
Wichtig ist, nach dem Verkleinern zu schärfen, da durch das Verkleinern Bilder unschärfer werden.

Das mache ich ganz anders ich ändere das Format in JPEG und verkleinere die Fotos dann erst,mein Programm nimmt keine RAW b.w. ARW Dateien an kann die also nur als JPEG verkleinern

---------- Post added 10.05.2012 at 13:40 ----------

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1316043)
Und es kann nicht sein, dass du vielleicht nur die Vorschaubilder irgendwie bearbeitest, die im RAW eingebettet sind?
Du mußt das RAW im Image Data Converter in eine JPG umwandeln und nicht im Irfanview.

Danke klappt nun super,danke an alle

BadMan 10.05.2012 13:42

Zitat:

Zitat von TimoS (Beitrag 1316047)
Das mache ich ganz anders ich ändere das Format in JPEG und verkleinere die Fotos dann erst,mein Programm nimmt keine RAW b.w. ARW Dateien an kann die also nur als JPEG verkleinern

Ich verstehe nur Bahnhof.
Die Frage war, ob Du die jpgs vor oder nach dem Verkleinern schärfst. Und da gibt es nur einen richtigen Weg.

Also:
1. Raw entwicken im Rawconverter
2. Raw in jpg umwandeln
3. Evtl. jpg in beliebiger Software (z.B. Irfanview) weiter bearbeiten, dazu kann auch schon schärfen gehören.
4. jpg auf Forengröße verkleinern.
5. jpg nachschärfen!!!
6. verkleinertes und nachgeschärftes jpg speichern.
7. jpg in die Forengalerie in einen passenden Bereich laden
8. jpg im Beitrag verlinken.

edit: Ah, sehe gerade, dass es inzwischen funktioniert.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:08 Uhr.