SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Reaktion auf´s Minolta Statement (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=1172)

Big_Berny 15.10.2003 22:24

Zitat:

Zitat von fresch
Zitat:

Zitat von Photopeter
Muß noch was nachreichen zu den Deckelfotos oben. Ich habe gerade beim Wegpacken bemerkt, das die Kamera auf ISO 1600 stand.

Bin gerade den Audi A6, 2,4l, V6 gefahren, Tempo 220, hat überhaupt nicht gerauscht. Warum rauscht mein VW Polo schon bei Tempo 140?? ;)

Was sollen uns solche abstrakten Vergleiche sagen Peter?????

Jetzt lasst ihn doch mal! Er hat sich extra die Mühe gemacht! Warum macht ihr ihn auch ständig an?
Wenn du die vorhergehenden Postings gelesen hättest, hättest du gemerkt, dass manche Mitglieder mal einen Test mit einer SLR sehen wollten.
Ich verstehe einfach nicht warum ihr auch auf seinen nützlichen Postings herumhackt!

Big_Berny

hami 15.10.2003 22:28

Fresch, der Fosi-Bug hat nicht mit der CCD-Größe zu tun, da gibt es viele andere Dinge, die drauf einen Einfluß haben können. Wir reden hier nicht über Rauschen, falls Du es noch nicht bemerkt hast.

hami 15.10.2003 22:41

Diese erheblichen Unterschiede können nicht nur an dem kleineren Chip der A1 liegen. Wir versuchen hier nur auf vernünftige Art und Weise den Bug einzukreisen. Von wegen Rauschen. :roll:

Fresch, Du könntest ruhig ein wenig kulanter mit Deinen Forumskollegen umgehen, zumindest so kulant wie einige gegenüber Minolta oder dem Langzeitkonfetti. Ich meine hier nicht das übliche Rauschen des CCD's und der Vergleich zwischen irgend welchen Automarken hängt mir langsam zum Hals heraus. :roll: Bitte nicht immer ablenken.

hami 15.10.2003 22:47

Fresch, warum hast Du jetzt den Audi A6/Polo-Vergleich total entfremdet. und etwas anderes editiert? :roll: :shock:

Ursprünglich sah Dein Thread doch so aus:


--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:

Photopeter hat folgendes geschrieben:
Muß noch was nachreichen zu den Deckelfotos oben. Ich habe gerade beim Wegpacken bemerkt, das die Kamera auf ISO 1600 stand.
Bin gerade den Audi A6, 2,4l, V6 gefahren, Tempo 220, hat überhaupt nicht gerauscht. Warum rauscht mein VW Polo schon bei Tempo 140??

Was sollen uns solche abstrakten Vergleiche sagen Peter?????
_________________
Gruß
Fred

Kleine Galerie


(Das nur, damit die nachfolgenden Antworten wieder Sinn machen) ;) hami

fresch 15.10.2003 22:58

Zitat:

Zitat von hami
Fresch, warum hast Du jetzt den Audi A6/Polo-Vergleich total entfremdet. und etwas anderes editiert? :roll: :shock:

Du wolltest doch keine Autos mehr. ;)

Aber mir hängen die Bildvergleiche von zwei völlig unterschiedlichen Digitalcameras echt zum Hals raus. Sorry hami, das mußte jetzt mal raus. :mrgreen:

Werden eigentlich noch Menschen, Blumen, Landschaften usw. fotografiert oder nur noch Objektivdeckel?

hami 15.10.2003 23:09

Hallo Fresch,

die ständigen Diskussionen um das Rauschen der D7 (i,Hi) gingen mir auch auf die Nerven. Das war bei mir eigentlich auch kein Thema. Nur hier geht es um etwas ganz anderes.

Selbst Minolta hat in seinem Statement geschrieben:

Zitat Minolta:
Es ist erwiesen, dass die Stärke des Bildrauschens, dies gilt für jede digitale Kamera, in direkter Abhängigkeit zur Länge der Belichtungszeit steht: Je länger die Belichtungszeit ist, desto stärker fällt der Rauschanteil am Bild auf. Da die Belichtungszeit mit ein entscheidender Faktor für den Grad des Bildrauschens ist, verwundert es daher nicht, dass derzeit nicht viele digitale Kameras mit längeren Verschlusszeiten ( beispielsweise mit 15 Sekunden oder 30 Sekunden) angeboten werden.
Zitat Minolta Ende

.... und das wollte ich eben bei einer anderen Kamera mal sehen. Photopeter war so nett und hatte es mal gezeigt.
Danke Photopeter.

hami 15.10.2003 23:18

Hallo Fred, ich hole jetzt die Friedenspfeife raus, OK?

Ich heiße Harald :D

fresch 16.10.2003 07:49

Zitat:

Zitat von hami
Hallo Fred, ich hole jetzt die Friedenspfeife raus, OK?

Ich heiße Harald :D

Uuups, schade. Ich bin Nichtraucher. ;) Prost!

Übrigens ist es von Sony ein Meisterstück gewesen die Chips an Minolta zu verkaufen die Sie in Ihre eigene Kamera niemals einbauen würden. Clever entsorgt die CCD's und das Image des Mitwettbewerbers geschädigt . ;)

PS: Wenn du so weiter postest Harald, dann taufe ich Dich um auf "Dirty Harry"! :mrgreen:

chrisberger 16.10.2003 10:06

Als erstes ein ganz herzliches Grüezi. Ich habe schon sehr oft in diesem Forum gelesen und bin trotz meiner Sony 717 zur Überzeugung gekommen, dass ich eigentlich hierher zu Euch gehöre- das heisst wenn ihr mich wollt.

Ich schreibe jetzt eigentlich auf Grund dieses Minolta Statement und den negativen berichten von Frank Seifert, Dat Ei und Photopeter zum Sony CCD.

Gestern Nacht habe ich es mir darum nicht verkneifen können und habe mit meiner 717 ein paar 30 Sekunden Nachtaufnahmen gemacht. Die ersten nach dem Rat von Minolta mit ISO 100. Alle Aufnahmen sind ausgezeichnet, auch ist die Kamera auf keinen Fall warm geworden. Die letzte Aufnahme machte ich dann noch mit ISO 400. Sicher die ist viel körniger, aber im ganzen sogar noch schärfer als die mit ISO 100. Ich habe mir zwei davon auf 16cm ausgedruckt. Tadellose Schärfe und von der Körnigkeit fast nichts zusehen.

Also es kann nicht am Sony CDD liegen- und ich denke das der in der A1 verbaute gar keiner von Sony ist. :P

Wenn es mir gelingt, werde ich die beiden Bilder mit ISO 100 + 400 auf meinen Server stellen. Ich denke die Minolta A1 ist ganz sicher eine tolle Kamera- und ihr alle wisst ja auch aus eurer grossen? Erfahrung, dass auf dieser buckligen Welt in wirklichkeit nichts, wirklich gar nichts vollkommen ist. Ich glaube fest, dass die A1 so wie es Minolta beschrieben hat, auch funktioniert.

Freut Euch vielmehr über diese gute Kamera mit dem tollen Bildstabi und auch sonst so guten Features. Lasst euch nicht euer tolles Hobby vermiesen durch diese Deckeltests!! Sonst kann dann dieses schöne Hobby recht teuer kommen, denn wie schon gesagt, jede hat ja irgenwo eine Makke, sicher auch die Fuji. Hatte von dieser Marke mal ne Single-acht Kamera der ganz gehobenen Klasse und könnte euch hierüber ein Liedchen singen.

Bleibt auf dem Boden und testet die Kameras nicht zu Tode.

Ein liebes Grüsslein aus der Schweiz
Chris

Dat Ei 16.10.2003 10:13

Hallo Chris,

mal langsam - die F707 und F717 haben wie auch die D7x-Modelle den interlined CCD von Sony. Der in der A1 eingesetzte CCD ist ein anderer. Bei der A1 handelt es sich um einen progessiv CCD. Daher sagen die Tests mit einer F717 oder einer D7x nicht über den Chip der A1 aus.

Dat Ei


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:30 Uhr.