SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Pixel King Dauer-AF-Licht (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=112454)

WB-Joe 27.05.2012 12:00

An den Dingern schraub ich nicht rum, zumal der Blitz sonst eigentlich einwandfrei funktioniert.

Schade ist daß die Kings mit den 54er Metzen nicht funktionieren, die Blendenübertragung klappt immer noch nicht.

mrieglhofer 27.05.2012 12:05

Na ja, da kann m.E. nichts schief gehen. Der Blitz wird ja damit nicht stärker.
Die Folie kriegst mit einem scharfen Gegenstand rückstandsfrei ab und an der Schraube drehst die Vorblitzempfindlichkeit niedriger oder höher. Das ist im Servicemanual genauso so beschrieben.

Ist halt fade, wenn jeder Blitz etwas anders belichtet. Das war jetzt für mich der Grund, das heute durchzuführen. Jetzt sind die 56er alle fast gleich.

WB-Joe 27.05.2012 16:17

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1322942)
Na ja, da kann m.E. nichts schief gehen. Der Blitz wird ja damit nicht stärker.
Die Folie kriegst mit einem scharfen Gegenstand rückstandsfrei ab und an der Schraube drehst die Vorblitzempfindlichkeit niedriger oder höher. Das ist im Servicemanual genauso so beschrieben.

Ist halt fade, wenn jeder Blitz etwas anders belichtet. Das war jetzt für mich der Grund, das heute durchzuführen. Jetzt sind die 56er alle fast gleich.

Wie hast du die kalibriert?
Gemessen?

Noch was verblüffendes, die Kings mit dem Update synchronisieren jetzt mit einem meiner Polen-Billigblitze bis 1/1600s mit der A900.:shock:
Da war ich doch ziemlich erstaunt.

mrieglhofer 27.05.2012 22:03

Zitat:

Wie hast du die kalibriert?
Gemessen?
Messen habe ich probiert, geht aber nicht so einfach wegen Vorblitz. Die Messung wird ja dadurch ausgelöst. Wäre denkbar auf Multiblitz zu stellen. Der Minolta Flashmeter kann das.

Aber es geht eigentlich ganz einfach. Kamera aus ausreichendem Abstand auf weiße Wand richten und auf Automatik blitzen. Jetzt ist beim 58 eine sehr schmale Linie in der MItte des Histogrammes. Nimmst jetzt den 56er, so wird die Linie breiter, lag bei mir aber links der Mittellinie. Visuell auch dunkler. Jetzt habe ich die Helligkeit raufgedreht bis der Peak in der Mitte ist, eigentlich ist ein Doppelpeak. Perfekt ist es nicht, aber die Abweichungen sind jetzt deutlich geringer.

M.E. geht es auch eher darum, dass alle Blitze ähnlich sind, damit man unabhängig vom Gerät ähnliche Ergenisse hat. Der 58er ist aber weiterhin 1/2 Blende heller, nur den wollte ich nicht angreifen.

Zitat:

Noch was verblüffendes, die Kings mit dem Update synchronisieren jetzt mit einem meiner Polen-Billigblitze bis 1/1600s mit der A900
Zufall ;-)
Dürfte wohl bei voller Leistung ein lange Leuchtdauer haben. Wenn die in die Gegend von 1/250 kommt und die Auslösung am genau richtigen Zeitpunkt kannst natürlich HSS damit sparen.

WB-Joe 28.05.2012 10:36

Zitat:

Zufall ;-)
Dürfte wohl bei voller Leistung ein lange Leuchtdauer haben. Wenn die in die Gegend von 1/250 kommt und die Auslösung am genau richtigen Zeitpunkt kannst natürlich HSS damit sparen.
Leistung war bei etwa 40%......

mrieglhofer 28.05.2012 18:18

40% ist halber Leistung. Meine Studioblitz haben bei 1/2 Leistung eine längere Abbrenndauer als bei voller Leistung.

Kann also spezifisch mit der Schaltung zu tun haben, ist aber bei solchen Handblitzen unüblich, da ja da der Triac abregelt. Theoretisch kann natürlich die Induktivität im Blitzsttromkreis zu hoch sein und damit wird der Impuls verbreitert. Der muß ja dann in der Gegend von länger akls 1/200 liegen, was man normal eigentlich nicht haben will, um scharfe Bilder zu bekommen.

suknil 27.08.2012 16:05

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 1322735)
Nachdem Heute das Pärchen (Sender/Empfänger) angekommen ist hab ich das Update bei den neuen problemlos durchgeführt.
Bei dem alten Paar gehts nach wie vor nicht.

Hi,

probier das update doch 'mal aus OHNE Batterien/Akkus aus (kein Scherz).

Grüße,
Ulrich

WB-Joe 27.08.2012 20:16

Zitat:

Zitat von suknil (Beitrag 1355552)
Hi,

probier das update doch 'mal aus OHNE Batterien/Akkus aus (kein Scherz).

Grüße,
Ulrich

Klappt auch nicht.:roll:

Shooty 03.09.2012 21:43

Wegen der schnellen Sync Zeit mit dem Stuioblitz schau mal hier:
Klick

Ich hatte mich auch zuerst gewundert ... aber geht scheinbar! :D

Also eine coole Möglichkeit einzufrieden mit der Studioblitz anlage.
Müsste mal jemand testen wie das mit Wassertropfen usw ist :D :top:

Bei mir kommen die Kings leider erst die Tage, aber wenn ich dann zeit hab wird getestet!

WB-Joe 03.09.2012 22:11

Ja, das klappt bei Studioblitzen.

Mit den Aufsteckblitzen muß man halt vorsichtig sein weil die mit der Leistung ziemlich schnell am Ende sind.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:25 Uhr.