Lustigerweise hat sich das verschmähte grüne Auto-Ding bei mir schon mal als ausgesprochen nützlich erwiesen. Da muss ich jetzt einfach mal eine Lanze brechen:
Habe kürzlich mal wieder einen Lehrgang abgehalten, hatte die Kamera dabei aber eben nicht immer (oder eigentlich kaum) Zeit, selbst zu fotografieren. Mit dem geschmähten grünen Modus kann man dann auch mal jemand das Ding in die Hand drücken, der nicht wirklich was davon versteht aber zumindest Auslöser und Zoomring bedienen kann. Die Ergebnisse sind dann zwar keine Kunstwerke, aber eben (meist) auch keine Katastrophen. Ist mir lieber, als noch eine 2. Cam zu kaufen oder alle drei Minuten beim "Knipser" kontrollieren zu müssen.
Was ist daran jetzt so schlimm? Oder glauben hier einige wirklich, Walter Röhrl steigt aus verletztem Stolz aus Prinzip in kein Auto mit ABS oder ESP, obwohl er das nun wirklich nicht braucht?
Das ganze Lächelerkennungs- und sonstwas Zeugs hat garantiert den gleichen Softwarestamm wie bei den Consumer-Knipsen, schon das ist für Sony ein Grund gewesen, auf SLT zu wechseln. Billiger werden die "Großen" also ohne diese Features nicht, und ich muss sie nicht benutzen sondern kann ganz gemütlich beim "ollen" PASM bleiben. Also - was solls.
|