SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194639)

Mikosch 26.08.2021 13:09

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 2213433)
Damit solltest Du echt vorsichtig sein. Die Moderation ist ja schon eingeschritten daher mache ich da keine grosse Welle. Aber als Diskussionsparter bist Du durch bei mir. Willkommen auf meiner Ignoreliste!

Auch wenn Klaus es wahrscheinlich nicht mehr lesen wird:
Jetzt eine Drohung, dass ich mit dem Begriff Alltagsrassismus vorsichtig sein müsste und der Hinweis auf die Moderation, die mutmasslich nicht nur wegen dem "Alltagsrassismus", sondern der allgemeinen Stimmung hier, eingeschritten ist.

Mal davon abgesehen, dass ich mich selbst nicht zu 100% von diversen Mechanismen/Rassismen frei machen kann, könnte Klaus es mit Selbstreflexion versuchen, anstatt auf Ignoranz zu schalten. Schade.

fhaferkamp 26.08.2021 13:34

Die Moderation sollte vielleicht darüber nachdenken, hier nochmal eine Pause zu verordnen. Damit es nicht soweit kommt, bitten wir darum, hier Eure Worte abzuwägen, die ihr zu schreiben gedenkt, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Zudem bitte keine persönlichen Angriffe oder Unterstellungen, die könnt ihr gerne per PN klären, wenn Euch danach ist.
In diesem Sinne werden wir hier weiter ein Auge drauf haben.

Traumtraegerin 26.08.2021 15:13

Es gibt tatsächlich Situationen, in denen man entweder Solidarität aufbringt und hilft, wo es notwendig ist (siehe Hochwasser im Ahrtal). Und es gibt Themen, die tiefe Gräben ziehen.
Mich macht die aktuelle Spaltung traurig, weil "auf der anderen Seite des Grabens" auch Menschen stehen, die ich eigentlich zu meinen "Freunden/Bekannten" zähle. Nein, sie stehen nicht auf der anderen Seite, weil sie nicht geimpft sind, sondern weil sie gegen die Impfung pöbeln und mir weismachen wollen, dass ich durch die Impfung spätestens in 3 Jahren tot sein werde.
Wenn jemand skeptisch ist bzgl. Nebenwirkungen der Impfungen oder der Tatsache, dass wir bisher nur Notfallzulassungen haben und sich deshalb nicht impfen lässt, dann toleriere ich es. Ich habe auch anfangs gezögert, mich dann bewusst für AstraZeneca entschieden.
Wenn aber jemand erzählt, die Geimpften würden die Pandemie vorantreiben und die Ungeimpften in Gefahr bringen oder gar behauptet, dass wir alle einen Chip implantiert bekommen haben und dann noch Material des harten Kerns der AfD nahestehenden Querdenker verbreitet, dann fühle ich mich nur noch hilflos und traurig...

Ich mag schon kaum noch Nachrichten schauen.
Und nun sehe ich, dass selbst hier das Thema Corona mehr Seiten füllt als die Threads zum eigentlichen Thema dieses Forums....

HaPeKa 26.08.2021 15:21

Zitat:

Zitat von Traumtraegerin (Beitrag 2213451)
Wenn jemand skeptisch ist bzgl. Nebenwirkungen der Impfungen oder der Tatsache, dass wir bisher nur Notfallzulassungen haben und sich deshalb nicht impfen lässt, dann toleriere ich es.

Pfizer/Biontech hat in den USA die offizielle Zulassung erhalten, es ist also nur noch eine Formsache, bis das hier auch der Fall sein wird. Die dafür notwendigen Studien und Zahlen liegen nun offensichtlich vor.

Dat Ei 26.08.2021 15:39

Von den aktuell hospitalisierten Covid-Fällen sind nur 1% der Fälle bei geimpften Personen aufgetreten - soweit das RKI am heutigen Tage. Die Impfung ist kein 100%iger Schutz, aber nach der Einsiedelei der beste Schutz.

Dat Ei

KSO 26.08.2021 15:41

Waren wir nicht deshalb später mit impfen dran, weil es in Europa eine vollständige Zulassung gab?

fhaferkamp 26.08.2021 15:45

In der EU haben die Covid-19-Impfstoffe keine Notfallzulassung, sondern eine bedingte Marktzulassung, die höhere Anforderungen stellt. Rechtlich haften die Hersteller in diesem Fall, was bei einer Notfallzulassung nicht der Fall wäre.
In den USA wurden tatsächlich zunächst Notfallzulassungen erteilt, die rechtlich dort vielleicht wieder eine andere Bedeutung haben.

Weiterführender Link (EU): https://ec.europa.eu/info/live-work-...fung-in-der-eu

Friesenbiker 26.08.2021 17:20

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 2213433)
Willkommen auf meiner Ignoreliste!

Kann ich da bitte auch drauf?

Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 2213437)
nur mal am Rande...zwischen "immer" und "es gibt (mindestens regional) eine signifikante Häufung" ist ein riesengroßer Unterschied.

Nur mal so am Rande,
Das Zitat zerrissen, so passt der Kontext jedenfalls nicht.

Bei uns gibt es dort wo sich die Coronazahlen gewaltig erhöhen wenig Balkaner und Balkanerinnen. Das sind Regionen die bei Deutschen und Deutschinnen als Urlaubsziel ganz hoch im Kurs stehen. Arbeitnehmer aus Sylt die Bewohner von Südrondern sind, lassen sich bewusst nicht oder wenig aus Sylt testen, falls positiv ist der Weg nach Hause mit der Bahn nicht mehr möglich. Als positiver ist auch das Übernachten auf der Insel nur sehr schwer möglich, eher unmöglich.

Mangfalltaler 26.08.2021 21:15

Zitat:

Zitat von Friesenbiker (Beitrag 2213456)
.... wenig Balkaner und Balkanerinnen.

Danke für die Steilvorlage! :D

Die Infektionsgefahr ist deutlich geringer bei den sogenannten Balkonern und Balkonerinnen .... :lol:

Jodel 26.08.2021 22:21

Dieses Gegender wird eines der letzten Relikte unserer dekadenten Gesellschaft sein.
Anstatt pragmatisch die Probleme auf der Welt anzupacken bauen irgendwelche Flaschen in der Politik einen Apparat auf sodass noch ein paar mehr Maden im Speck leben können...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:37 Uhr.