SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194639)

Mikosch 26.08.2021 08:16

Guten Morgen!

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2213369)
... statt etwa mal kritisch zu hinterfragen, warum 2020/21, also während des Permanent-Lockdowns in Deutschland aus reinen Profitgründen 20 (!) Krankenhäuser schließen durften und damit auch Hunderte, vielleicht gar Tausende Intensivbetten?!

Es geht ja gleich "witzig" weiter hier. "Kritisch hinterfragen", aber dieses Telegram-Märchen von den angeblich geschlossenen Krankenhäusern und damit angeblich "vielleicht tausende" abgewickelten Intensivbetten zu bringen .... unglaublich.

Ganz ehrlich, wenn jemand an kritischer Auseinandersetzung Interesse hat, also so ernsthaft, dann wird niemand auf die Idee kommen ungeprüft dieses Märchen weiter zu erzählen, zumal es augenscheinlich und ganz offensichtlich ist, dass bei defizitären Kleinst-Krankenhäusern niemals um "vielleicht tausende" Intensivbetten gehen kann. Spätestens da sollte das eigene kritische Hinterfragen anfangen.

turboengine 26.08.2021 08:20

Zitat:

Zitat von Alison (Beitrag 2213384)
In Belgien kehren die Schulen am 1.9. nach den Sommerferien übrigens zu 100% Präsenzunterricht zurück, ohne Maske im Unterricht.

Ist hier schon jetzt so. Die Maske im Klassenzimmer ist freiwillig. Und der Präsenzunterricht wird begleitet von Pool-PCR Tests. Zwei Klassen an der Schule meiner Tochter gingen dadurch schon in Quarantäne (Die Schule begann hier schon am 9. August). Auslöser waren Reiserückkehrer vom Balkan.

Mikosch 26.08.2021 08:25

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 2213385)
Es sollte den Bürgern eigentlich schon interessieren, dass sie im Museum mit Maske herumlaufen müssen weil die Kennzahlen von Leuten hochgetrieben werden, denen sie im Museum wohl nie begegnen werden.

....und *schwupps* wird in nüchternen Zahlenmaterial von Dir auch gleich noch ne Prise Alltagsrassismus eingebaut und gesellschaftliche Gruppen gegeneinander ausgespielt. Läuft bei Dir.

Das Wort "Coronaregime" ist auch nicht gerade neutral geprägt. Aber ich unterstelle Dir was. Ja, schon klar.

cat_on_leaf 26.08.2021 08:35

Zitat:

Oder warum belehren die Journalisten permanent das dumme Volk, damit sie willen- und widerstandslos den Kopf einziehen und sich freiwillig ihrer demokratischen Rechte berauben lassen, ......

Es fällt immer wieder auf, dass du das dumme Volk extrem verallgemeinerst und dich selbst in den Bereich der "Erleuchteten" und Wissenden stellst.

Wo ist die Quelle mit den Krankenhäusern.... Und komm nicht mit der Aussage: Google mal!

Und nein, ich kann bei vielen Dingen nicht mitreden, weil ich keine Ahnung davon habe.
Allerdings kann ich in Bezug auf Corona durchaus sagen, dass alle die den Scheiß für harmlos halten mal in Rehakliniken gehen sollten die sich mit LongCovid Patienten befassen.
Ich habe hier ums Eck die Hufelandklinik in Bad Ems in der meine Schwester gerade in Kur/Reha war. Diese Klinik hat seit beginn von Covid hunderte von Fällen mit LonCovid betreut (meist in der Altersklasse 25-60). Diese Patienten werden in vielen Fällen nie wieder arbeiten gehen und haben jetzt oft massive Einschränkungen.
Und ja, die Impfung ist nicht sicher. Wie so viele Dinge nicht. Jeder kann und sollte für sich selbst abwägen ob er/sie sich impfen lassen möchte(n). Ich persönlich bin das Risiko der Impfung eingegangen da ich die Konsequenzen einer mittleren bis schweren Covid Infektion miterlebt habe.

turboengine 26.08.2021 08:35

Zitat:

Zitat von Mikosch (Beitrag 2213388)
Alltagsrassismus

gesellschaftliche Gruppen gegeneinander ausgespielt.

Das Wort "Coronaregime" ist auch nicht gerade neutral geprägt.

Aber ich unterstelle Dir was. Ja, schon klar.

Ja, Du unterstellst mir etwas. Wenn es mit „gesellschaftlichen Gruppen“ (was ist das überhaupt?) Probleme im Alltag gibt und man das wegen PC nicht thematisieren oder gar mit Massnahmen kompensieren darf hat jede Gemeinschaft langfristig ein grosses Problem.

Regime im Zusammenhang mit Organisation: Ich benutze das Wort regelmässig in der Geschäftskommunikation und dieses ist in der Schweiz nicht negativ belegt.
Die Neuen Zürcher Nachrichten titelt z.B. so:
Zitat:

Ende des Corona-Regimes: Wann, wenn nicht jetzt?
https://www.nzz.ch/meinung/ende-des-...tzt-ld.1638558

Auch unsere Regierung benutzt das Wort in ihrer Kommunikation und Wissenschaftler ebenfalls.

https://www.swissinfo.ch/ger/schweiz...ehmen/46507574

Zitat:

Gesellschaftliche Folgen des Corona-Regimes
Ja, Du unterstellst mir etwas! Eine Entschuldigung Deinerseits würde ich annehmen.

amateur 26.08.2021 08:37

Zitat:

Das Coronaregime auf ewig beizubehalten kann nicht die Lösung sein. Die Regelung von Hamburg dass jeder Wirt oder Veranstalter nur noch InhaberInnen von Covidzertifikan einlassen kann ist schon ein Schritt in die richtige Richtung.

Wärst Du jetzt zufällig gegen das Impfen (und das hätte mich jetzt auch nicht überrascht), würdest dann von einem "Impfregime" sprechen. Dein Bedürfnis nach absoluter Gewissheit Deiner Weltsicht produziert leider eine nicht sehr hilfreiche Rhetorik.

Stephan

turboengine 26.08.2021 08:46

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 2213391)
Wärst Du jetzt zufällig gegen das Impfen (und das hätte mich jetzt auch nicht überrascht), würdest dann von einem "Impfregime" sprechen. Dein Bedürfnis nach absoluter Gewissheit Deiner Weltsicht produziert leider eine nicht sehr hilfreiche Rhetorik.

Stephan

Dass ich in die rechte Schublade gesteckt werde, weil ich mich für liberale Ideen einsetze ist dem Zeitgeist geschuldet. Ich habe aber für die braunen Gesellen keine Sympathie, nehme aber auch nicht reflexhaft eine andere Meinung ein, um mich abzugrenzen. Soviel persönliche Freiheit nehme ich mir.

Nochmal: „Regime“ ist ein neutraler Begriff. Ihr seid „biased“. Ja, als Impfgegner spricht man hierzulande von „Impfregime“ und das ist sachgerecht. Auch in Deutschland ist das gebräuchlich.

https://www.aerztezeitung.de/Medizin...me-409933.html
Die Ärztezeitung ist mir jetzt bisher nicht als rechtsradikales Medium aufgefallen.
Auch von Dir nehme ich gerne eine Entschuldigung an.

Crimson 26.08.2021 08:53

Moin,

da prallen Sprachen aufeinander... ich gestehe, ich habe beim Wort "Regime" auch erst gezuckt, offenbar ist das Wort aber in CH tatsächlich gebräuchlicher und nicht so negativ besetzt, wie hier in D. Gleichwohl wäre es natürlich schön, hätte/nutzte man Sprache unmissverständlicher - angesichts der aktuellen Polarisierungen und gereiztheiten (auch hier im Thread) wohl ein hehrer Wunsch.

Zu den Krankenhäusern: click

In Sachen "gesellschaftlicher Gruppierungen" (auch ein blödes Wort) muss ich Klaus (leider) mindestens teilweise beipflichten. Wenn man sich die Mühe macht, und z.B. hier in NRW in den Städten nach den Inzidenzen von Ortsteilen guckt, kriegt man ein erstes Bild von einer Verteilung - und die ist (auch leider) nicht neu. Wollte man dort etwas erreichen, müsste man direkt dort hingehen (teilweise wurde/wird das versucht durch gezielte Vor-Ort-Impfkampagnen). Durch das bewusste (?) Verschweigen erreicht man aus meiner Sicht das Gegenteil des Versuchten und liefert nur Futter.

Zu den Medien... puh, schwieriges Thema und ich mag weder eine schwarze, noch eine weiße Sicht der Dinge übernehmen. Mir ist die Medienlandschaft zuletzt zu wenig diskursiv - ich füchte aber, dass das nichts mit C zu tun hat, sondern eher mit dem "blinden" Vervielfältigen vorgefertigter Agenturmeldungen nebst Bedeutungsverlust sogenannt qualitativ hochwertigem Journalismus.
Ich verstehe, dass man versucht, möglichst viele Leute vom Impfen zu überzeugen, bin allerdings vom aktuellen "Marketing" in keinster Weise überzeugt. Andererseits: solange eine Bratwurst (o.ä.) als Lockmittel reicht...

peter2tria 26.08.2021 09:37

So, die Anstachellei bzw. rhetorische Finten unterlassen und auch das bewusste Verwenden von zweideutigen Begriffen ist zu unterlassen.
Genauso nicht über jedes Stöckchen springen. Meinungen darf man vertreten auch wenn diese nicht Mainstream sind und solange diese im Rahmen des rechtlichen und des Forum- Rahmens bleiben.

Friesenbiker 26.08.2021 09:48

Zitat:

das dumme Volk, damit sie willen- und widerstandslos den Kopf einziehen und sich freiwillig ihrer demokratischen Rechte berauben lassen, statt etwa mal kritisch zu hinterfragen, warum 2020/21, also während des Permanent-Lockdowns in Deutschland aus reinen Profitgründen 20 (!) Krankenhäuser schließen durften und damit auch Hunderte, vielleicht gar Tausende Intensivbetten?!

…genau, wenn nicht sogar Millionen oder Milliarden Intensivbetten. :doh:
Obendrein wurde auf Sylt auch noch die Geburtenstation geschlossen, die wollen uns ausrotten!!!!:roll::lol:

Zitat:

Dann ist die Schweizer COVID Taskforce für Dich auch rechtsradikal?

1. Ich bin Schleswig-Holsteiner und lebe in Schleswig-Holstein, die Schweiz interessiert mich diesbezüglich nicht ansatzweise.
2. Habe ich nicht behauptet das irgendwas in deinem gelobten Land Rechtsradikal sei.

Achja, es sind immer die Reiserückkehrer….
…. Besonders die vom Balkan, die haben auch mit Sicherheit schuld daran das in Nordfriesland die COVID zahlen ziemlich untypisch hoch sind. Alles voran dort wo Touristenhochburgen sind, Sylt und dicht gefolgt Husum. Direkt im Anschluss gehen dort wo die Leute leben die z.B. auf Sylt arbeiten die Zahlen auch hoch.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:54 Uhr.