SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194639)

DiKo 25.08.2021 17:10

Zitat:

Zitat von Mikosch (Beitrag 2213330)
...
Das mit der Impfung von Kids ab 12 fand ich jetzt weniger problematisch. Solange die rechtlichen und medizinischen Punkte klar kommuniziert werden, liegt es im eigenen Ermessen und auch bei der eigenen Risiko- /Nutzen - Abwägung wie man sich entscheidet. ...

Ich habe da meine Bedenken, inwiefern den Beteiligten klar war, dass sie im Falle eines Impfschadens die Folgen alleine tragen müssten.

In Schweden haben Betroffene (hauptsächliche Jugendliche) jahrelang um Entschädigung kämpfen müssen, trotz der dortigen Empfehlung 2009 für den Pandemrix-Impfstoff (Schweinegrippe) .
Ein Grund, warum Impfungen in Schweden skeptisch gesehen wurden, obwohl die jahrelang ein Impfmusterland waren.

Edit: Link zur Pandemrix-Entschädigung.

Gruß, Dirk

Crimson 25.08.2021 17:11

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2213328)
Das grenz für mich an Whataboutism.

Das grenzt für mich an Totschlagargument.
Wenn man nicht mal mehr frei von solchen Vorwüfen Prioritäten hinterfragen oder gar anders bewerten kann, wo sind wir denn dann?

Was aus meiner Sicht (nahezu) komplett fehlt in der Politik, ist unternehmerisches Denken und Handeln (wenn man von Handaufhalten bei dubiosen Deals absieht). Irgendwo vorhin war von Haftung die Rede, ja, darüber muss man sicher immer sprechen und nachdenken, am Ende des Tages muss ein Unternehmer (ich rede nicht von nicht unternehmerisch handelnden angestellten Nadelstreifenträgern) aber etwas entscheiden und dafür tatsächlich den Kopf hinhalten - und zwar immer so, dass vom Unternehmen Schaden soweit irgend möglich abgewendet wird. Viele aktuell getroffene Entscheidungen bewerte ich (ist natürlich subjektiv) so, dass sie unnötig viel Schaden an der Gesellschaft anrichten und schlimmer - ich wiederhole mich - Blaupausen liefern.

Dat Ei 25.08.2021 17:24

Moin, moin,

Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 2213323)
Da ich denke, dass das letztlich nur eine Nebendiskussion ist/sein kann, ein letztes Wort: ersetzt die 25.000 durch "zu viele Leute auf zu engem Raum". Spannend aber, welche Trigger man damit bedient.

Du bedienst bei mir damit nur den Trigger, dass Du Äpfel mit Birnen vergleichst. Die 25.000 ist die absolute, maximale Obergrenze. Die relative Obergrenze liegt bei 50% Auslastung der Stadionkapazität. Nur 7 der 18 aktuellen Erstligastadien bieten mehr als 50.000 Plätze. Bayern ging einen Sonderweg und beschränkte auf 20.000 Zuschauer, auch wenn damit noch nicht die 50% erreicht wurden. Das ist aber vor gut 2 Wochen gekippt worden, so dass dort nun auch die max. 25.000 und max. 50% gelten.

Der Hochschulbetrieb findet weder im Freien statt, noch habe ich davon gehört, dass man die absoluten oder relativen Besucherzahlen für Vorlesungen beschränken möchte.

Ob ich die Regelung der Bundesliga für vernünftig oder adäquat erachte, habe ich - korrigier mich - nicht geschrieben. Nur fand ich den impliziten Vergleich zwischen Fußball und Lehre etwas tendenziös und aufgrund anderer Umstände nicht passend. Soweit meine letzte Einlassung dazu...

Dat Ei

BeHo 25.08.2021 17:25

Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 2213333)
Das grenzt für mich an Totschlagargument.
Wenn man nicht mal mehr frei von solchen Vorwüfen Prioritäten hinterfragen oder gar anders bewerten kann, wo sind wir denn dann? [...]

Warum gehst Du nicht auf den Rest meines Beitrags ein? Passt Dir das nicht ins Konzept?
Was hilft es Schülern, Studenten und Eltern, wenn man den regulierten Veranstaltungsbetrieb nicht zulässt? Rein gar nichts.

turboengine 25.08.2021 19:13

Zitat:

Zitat von Mikosch (Beitrag 2213289)
Ah, also tatsächlich Deiner Einschätzung nach ein abgesprochenes / systematisches Vorgehen von irgendwelchen finsteren Mächten, ja?!

Die Schere im Kopf der Zeitungsredaktionen sind offensichtlich, das ist aber hier nicht das Thema aber Teil des Problems.
Ich unterstelle gar nichts, Du unterstellst mir etwas.

BeHo 25.08.2021 19:46

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 2213340)
Die Schere im Kopf der Zeitungsredaktionen sind offensichtlich, das ist aber hier nicht das Thema aber Teil des Problems.[...]

Die Schere sind?

Zitat:

[...]Ich unterstelle gar nichts, Du unterstellst mir etwas.

Der Witz des Tages.

Friesenbiker 25.08.2021 21:28

@ Crimson und BeHo,
Danke.

Mir fehlen im Moment selbst die Nerven mit den Leuten zu diskutieren die nur noch knapp auf Höhe des AFD Niveau mit „Argumenten“ kommen.

perser 26.08.2021 00:03

Zitat:

Die Schere im Kopf der Zeitungsredaktionen sind offensichtlich...

Na sicher ist das so! Diese Schere im Kopf (= ein vorauseilender Gehorsam gegenüber den Wünschen und Forderungen der wirklich Mächtigen im Staatswesen) ist immanenter Bestandteil jeglicher Medienhierarchie in einem jeglichem gesellschaftlichem System. Gerade auch hier, in unserer westlichen Alle-vier-Jahre-einmal-ein-Kreuzchen-mach-Demokratie. Das ist durch amerikanische wie auch deutsche Kommunikationsforscher hinreichend wissenschaftlich belegt.

Oder warum belehren die Journalisten permanent das dumme Volk, damit sie willen- und widerstandslos den Kopf einziehen und sich freiwillig ihrer demokratischen Rechte berauben lassen, statt etwa mal kritisch zu hinterfragen, warum 2020/21, also während des Permanent-Lockdowns in Deutschland aus reinen Profitgründen 20 (!) Krankenhäuser schließen durften und damit auch Hunderte, vielleicht gar Tausende Intensivbetten?!

Es gibt indes noch weitere Gründe, weshalb sich Medienmacher selbst in niederen Ebenen - etwa Lokalradios und Regionalzeitungen - in Sachen Corona so altklug, naseweis, rechthaberisch und panikverbreitend echauffieren. Aber das auszuführen, würde hier in einem Fotoforum schlicht zu weit führen.

Dass sie damit aber zumindest teilweise Erfolg haben, belegt ja sehr augenscheinlich auch manche Äußerung in diesem Thread.

Alison 26.08.2021 08:11

Zitat:

Zitat von Mikosch (Beitrag 2213329)
Das war so grundsätzlich gar nicht auf Dich bezogen, sondern auf das worauf wir alle viel öfter unser Augenmerk legen. Gerade die positiven Dinge sehe ich sehr wenig in den Medien...

Das sehe ich auch so. Ich habe einige Kollegen, die total verunsichert sind, und, obwohl vollständig geimpft, lieber den Kontakt zu Menschen weiterhin meiden - was dann zu anderen Problemen führt.

Wenn es irgendwo in der Welt einen Ausbruch gibt (gerade im Radio: Sydney) kann man sich sicher sein, dass man darüber hört. Die Fälle, wo trotz (oder wegen) Rückkehr zu einem unbeschwerteren Umgang alles unter Kontrolle ist, sind weniger present (Dänemark, England, Niederlande).

In Belgien kehren die Schulen am 1.9. nach den Sommerferien übrigens zu 100% Präsenzunterricht zurück, ohne Maske im Unterricht.

turboengine 26.08.2021 08:12

Zitat:

Zitat von Friesenbiker (Beitrag 2213352)
Mir fehlen im Moment selbst die Nerven mit den Leuten zu diskutieren die nur noch knapp auf Höhe des AFD Niveau mit „Argumenten“ kommen.

Dann ist die Schweizer COVID Taskforce für Dich auch rechtsradikal? Die Evidenz ist augenfällig, wird aber in den Medien nicht offen diskutiert.
Es sollte den Bürgern eigentlich schon interessieren, dass sie im Museum mit Maske herumlaufen müssen weil die Kennzahlen von Leuten hochgetrieben werden, denen sie im Museum wohl nie begegnen werden.

https://sciencetaskforce.ch/wissensc...4-august-2021/

Zitat:

Innerhalb der vergangenen vier Wochen hat sich die Anzahl Hospitalisationsbedürftiger COVID-19 Patient*innen rund 3 mal verdoppelt (dh. verachtfacht). Zwei weitere Verdopplungen würden bedeuten, dass wir eine ähnliche Belastung der Spitäler und des Gesundheitspersonals erreichen würden wie zum Höhepunkt der zweiten Welle. Die Intensivbettenbelegung ist momentan auf einem Niveau wie Ende Oktober 2020.

Rund 90% der hospitalisierten COVID-19 Patienten sind nicht vollständig geimpft. Darunter sind viele Reiserückkehrer. Das Durchschnittsalter beträgt 54 Jahre.

[..]

Mehr als ein Drittel der Hospitalisierten gibt zum Zeitpunkt der möglichen Ansteckung als Aufenthaltsort ein Land in Südosteuropa an. Bei 40% der Hospitalisierten sind auf dem klinischen Meldeformular Daten zum vermuteten Ansteckungsort vorhanden. 80% der vermuteten Ansteckungsorte (gegeben diese Information liegt vor) liegt im Kosovo und in Nord-Mazedonien. Diese Länder haben momentan hohe Inzidenzen von 990 pro mio. und 463 pro mio.; Vergleich Schweiz 298 pro mio.; [37]). Es ist möglich, dass diese Menschen durch die bisherige Impfkampagne zu wenig erreicht wurden und dass die Impfrate unterdurchschnittlich ist, jedoch fehlen dazu entsprechende Daten.
Eine ähnliche Aussage habe ich vom RKI noch nie gesehen und ich kann mir nicht vorstellendes es in D anders ausschaut als in CH.

Das Coronaregime auf ewig beizubehalten kann nicht die Lösung sein. Die Regelung von Hamburg dass jeder Wirt oder Veranstalter nur noch InhaberInnen von Covidzertifikan einlassen kann ist schon ein Schritt in die richtige Richtung.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:21 Uhr.