SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194639)

Harry Hirsch 14.03.2020 19:41

Zitat:

Zitat von Conny1 (Beitrag 2124708)
...schnipp...In unserem Supermarkt waren heute Kartoffelchips und Springer Urvater ausverkauft. Auf Cola habe ich nicht geachtet.
Prost, Meute!

Ach du Sch... Jetzt wird es ernst.

Ernst-Dieter aus Apelern 14.03.2020 19:44

Zitat:

Zitat von Harry Hirsch (Beitrag 2124714)
IMHO gibt es nach geltendem Arbeitsrecht unterschiedliche entschuldigte Fehlgründe:
z.B. AU (arbeitsunfähig) oder genehmigter Urlaub

Ist man nun Träger des Virus, kann man ja trotzdem "gesund" sein. Heißt zunächst müsste man arbeiten.

Allerdings stellt sich hier die Frage nach der Fürsorgepflicht des Arbeitgebers (den anderen MA gegenüber). Natürlich steht nirgendwo exakt, dass er diese verletzt, wenn er darauf besteht, dass ein Infizierter arbeiten kommt. Aber vor Gericht dürfte er schlechte Karten haben.

Abgesehen davon: Jeder Arzt schreibt einen momentan AU, wenn man Träger ist.

Es geht mir um die Info für dringend benötigtes Personal im Gesundheitswesen.Wenn mehrere Stationen in einem Krankenhaus schließen wäre es ein Gau!
https://www.kicker.de/772209/artikel...illionenbetrag
Nein Herr Rummenigge . es geht um Menschenleben!

Harry Hirsch 14.03.2020 19:52

Sehr schwieriges Thema Hans-Dieter...

Gegen seinen/ihren Willen: eher nein. Das lässt sich auch über eine AU "erzwingen".

Ansonsten... Das Virus soll ja eingedämmt werden. Wenn eine infizierte Person an zentraler Stelle arbeitet ist ja eher das Gegenteil der Fall.
Auf der anderen Seite haben wir eine steigende Zahl an Ausfällen bei gleichzeitiger Zunahme der Kranken. Die Auswirkungen sieht man momentan in Italien...

Harry Hirsch 14.03.2020 19:57

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2124717)
...schnipps...
Nein Herr Rummenigge . es geht um Menschenleben!

ja, aber einige haben den Schuss noch nicht gehört.

BTW: Ich habe mir heute die Frage gestellt, wie es die Vereine überhaupt überlebt haben, wenn es früher (vor der Bundesliga Winterspielpause) manchmal wochenlang Spielausfälle wegen Schlechtwetter gab.

Ich mache mir aber wirklich Sorgen um die Existenz aller Selbstständigen. Das ist aber nochmal ein eigenes Thema.

In Stuttgart wird der Alltag immer mehr eingeschränkt:

Die Stadt Stuttgart hat heute entschieden, den gesamten Trainings- und Sportbetriebs in allen Turn- und Sporthallen, auf allen Vereinssportanlagen, in sonstigen Vereinsräumen, in Fitnessstudios sowie bei sonstigen Sportanbietern jeder Art bis auf Widerruf stillzulegen.
Einzige Ausnahme: Ärztlich verordneter Rehasport für Personen ohne Infektzeichen, die nach der jeweils aktuellen Definition des Robert-Koch-Instituts keiner Risikogruppe angehören.

raul 14.03.2020 20:05

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2124707)
in unseren Märkten waren frisches Obst und Gemüse ausverkauft. Nur taugen die zum Hamstern und Aufbewahren für eine längere Quarantäne?

Man könnte, wie ich heute z.B., 14l Chili con Carne frisch kochen und einfrieren.;)

Zitat:

Zitat von Conny1 (Beitrag 2124708)
In unserem Supermarkt waren heute Kartoffelchips und Springer Urvater ausverkauft.

:lol: Das guck ich mir beim nächsten Einkauf mal genauer an!

Gruß,
raul

Dat Ei 14.03.2020 20:09

Zitat:

Zitat von raul (Beitrag 2124721)
Man könnte, wie ich heute z.B., 14l Chili con Carne frisch kochen und einfrieren.;)

Klar, das würde dann auch den hohen Bedarf an Klopapier erklären. Bei so viel Bohnen wird wohl bald das Viertel evakuiert... :lol:

Aber sag mir, wo die frischen Salate etc. pp. hin sind? Auch eingefroren? :shock:

Dat Ei

BeHo 14.03.2020 20:28

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2124722)
[...]Aber sag mir, wo die frischen Salate etc. pp. hin sind? Auch eingefroren? :shock:

Dat Ei

Vielleicht konnten die aufgrund von Grenzkontrollen etc. einfach nicht ausgeliefert werden und vergammeln jetzt einfach ungenutzt irgendwo? :zuck:

Aus Salat u.ä. kann man natürlich auch Pesto zubereiten. Dass dies gerade zwecks Vorratshaltung überhand nimmt, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Ohne es zu wissen vermute ich, dass es einfach Störungen in der Produktions- und Lieferkette sind.

Dat Ei 14.03.2020 21:17

Moin Bernd,

sicherlich gibt es viele Side Effecte, die zu leeren Regalen führen:

- die niedrigen Lagerkapazitäten der Supermärkte führen schneller zu leeren Regalen, wenn schon nur ein Bruchteil der Kunden etwas mehr mitnimmt,

- die unterbrochenen Produktion- und Lieferketten oder auch

- Preiskriege, die zwischen Produzenten und Händlern / Handelsketten entstanden sind.

Als ich gestern Abend in meinem Supermarkt einkaufen ging, wie oftmals freitags um die Uhrzeit, war aber auch zu beobachten, dass das Parkhaus ungewöhnlich voll war. An der Kasse berichtete der Kassierer, dass die Hölle los sei und sie auch morgen, am Samstag Ware in nicht unerheblichen Umfang geliefert bekämen. Sonst würde samstags nie angeliefert.

Es sind viele Effekte, die derzeit greifen.

Dat Ei

Oldy 14.03.2020 21:27

... und nicht zu vergessen ist auch, dass heute Samstag ist.;)

kilosierra 14.03.2020 22:25

Bei mir waren im Aldi frische Hefe, Mehl und einige Nudelsorten ausverkauft. Sonst habe ich alles bekommen können. Sogar Klopapier.

Und was für ein wunderbarer Tag um in der Frühlingssonne fast alleine in den Bergen zu wandern. Kaum andere Menschen, etwa 8 in mehr als sechs Stunden und absolut virenfreie Luft.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:34 Uhr.