SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Zukunftsaussichten - Sony Alpha System (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134562)

dey 19.07.2014 13:08

ED, anders herum wird ein Schuh daraus.
Wo siehst du zwingend Verbesserungspotential?
Natürlich wäre der Sucher ein Punkt, jedoch warum?! Aus Sony-Sicht!

bydey

usch 19.07.2014 14:11

"Zwingend" nicht. Es würde sich nur irgendwie anbieten, nach der A77 die restlichen SLTs jetzt auch auf den neuen BIONZ X umzustellen. Ob man da mit der A58 oder der A99 anfängt, ist wohl eher eine strategische als eine technische Frage.

Vielleicht hat die Entwicklungsabteilung aber auch einfach keine Zeit für einen A58-Nachfolger, weil sie gerade irgendwas völlig anderes aushecken. Z.B. eine α7000 mit E-Mount im DSLR-Gewand. ;)

Neonsquare 19.07.2014 17:49

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1605244)
http://www.sonyalpharumors.com/page/2/
Interessant, die Alpha 99 und auch die Alpha 58 werden wohl nicht so schnell eingestellt werden.

Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber Alpha 99 und Alpha 58 nicht einzustellen ist doch nicht gleichbedeutend mit "Es wird gleichzeitig auch erstmal keine verbesserten Modelle geben". Es kann gut sein, dass die älteren Modelle einfach vergünstigst weiter angeboten werden oder in manchen Fällen auch, dass bei neueren Modellen etwas wegfällt, was diese Modelle noch haben.

Ernst-Dieter aus Apelern 19.07.2014 17:55

Zitat:

Zitat von Neonsquare (Beitrag 1605416)
Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber Alpha 99 und Alpha 58 nicht einzustellen ist doch nicht gleichbedeutend mit "Es wird gleichzeitig auch erstmal keine verbesserten Modelle geben". Es kann gut sein, dass die älteren Modelle einfach vergünstigst weiter angeboten werden oder in manchen Fällen auch, dass bei neueren Modellen etwas wegfällt, was diese Modelle noch haben.

Deine Sichtweise teile ich auch, beide Kameras sind in ihren Klassen sehr gut.
Außerdem meine ich ein modifizierter 20 Megapixel Sensor würde für Einsteigerkameras absolut reichen, 24 Megapixel sind schon grenzwertig.
Ernst-Dieter

hlenz 19.07.2014 18:03

Wenn es so ist, dass Kameras in Losen zusammen für die gesamte Angebotszeit hergestellt werden, Sony aber schon Marktdruck sieht, z.B. die A99 jetzt schon deutlich zu verbessern, dann könnten sie die bisherige A99 noch zu einem interessanten Preis abverkaufen. Erst recht, wenn die A99-2 auf 36MP aufgerüstet würde.
Canon macht in seiner dreistelligen Mittelklasse schon seit Jahren etwas ähnliches.

matti62 22.07.2014 08:39

Zitat:

Zitat von Neonsquare (Beitrag 1605416)

vielleicht ist es auch nur ein Wink, dass beide Kameras nicht mit der Photokina einen Update bekommen, so wie viele (wie ich auch) gedacht haben. Leider...

michaelbrandtner 15.09.2014 18:00

Ähm, ein Zeiss-Objektiv, natürlich für E-Mount, war's das schon an Photokina-Neuigkeiten?

heischu 15.09.2014 18:15

Na so wie es aussieht müssen wir wohl bis zum Frühjahr warten...

http://www.sonyalpharumors.com/sr4-n...se-in-january/

usch 15.09.2014 19:36

Zitat:

Zitat von michaelbrandtner (Beitrag 1623112)
war's das schon an Photokina-Neuigkeiten?

Sieht so aus, als wäre das hier irgendwie untergegangen:

Sony Deutschland startet Profi-Service für Alpha Fotografen

Ich bin gespannt, wie sie "eine bestimmte Anzahl von α99, α7, α7R oder α7S Kameras" dann konkretisieren. Ich hatte mal angedacht, nach Erwerb einer α7S die A99 zu verkaufen und stattdessen die A900 als 24MP-Schönwetterkamera zu behalten, aber das könnte meine Entscheidung noch beeinflussen. ;)

Und in der englischen Pressemitteilung findet man dann noch
Zitat:

Capture One Express (for Sony) RAW converter and image editing software

The ‘Capture One’ RAW converter and image editing software from Phase One has been newly adapted for Sony. ‘Capture One Express (for Sony)’ will be provided at no extra charge to users who purchase an α interchangeable-lens camera or Cyber-shot RX digital still camera. This image processing tool incorporates an advanced RAW image processing engine to enable delicate images to be finessed to deliver a high-quality finish.
Nähere Informationen dazu sind für morgen früh 10 Uhr angekündigt.

Orbiter1 15.09.2014 19:54

Meine nicht sehr hoch gesteckten Erwartungen im Bezug auf neue A-Mount Produkte im Rahmen der Photokina wurden von Sony kolossal unterboten! Na hoffentlich gibt es den Service noch für eine Weile. Geld steck ich da keins mehr rein.

CP995 15.09.2014 20:25

Zitat:

Zitat von Orbiter1 (Beitrag 1623150)
Meine nicht sehr hoch gesteckten Erwartungen im Bezug auf neue A-Mount Produkte im Rahmen der Photokina wurden von Sony kolossal unterboten!....

Das war aber doch zu erwarten ;)
Sony hat heute eindeutig gezeigt, wohin die Richtung geht :top:
Der antike DSLR/SLT "Restmarkt" ist doch aufgeteilt und Sony geht richtig nach vorne, da wo sie gut sind und den Markt beeinflussen können - klasse!
Warum sollte Sony noch groß in A-Mount investieren; auch mit 45MP lockt man da niemanden mehr von C+N weg ...
Klar, es wird noch ein paar MK II, III & Co. Produkte für SLT geben, aber Firmen wie Sony sind da sinnvollerweise auch nur begrenzt leidensfähig.

Insofern macht für mich Sony gerade alles richtig!
(auch als ehemaligem A-Mount User)

mick232 15.09.2014 20:52

Die Entscheidung, einen RAW-Converter eines Drittherstellers beizulegen, ist eine sinnvolle. Man kann nur hoffen, daß dies eine langfristige Entscheidung ist.

Sich auf die Photokina allerdings ohne eine einzige neue A-Mount-Linse und A-Mount-Kamera zu trauen kann nur als weiteres Anzeichen gesehen werden, daß der A-Mount ausläuft. Ein schlechter Scherz.

Da kann der E-Mount noch so gut laufen und ein "Pro-Service" angekündigt werden. Wenn man keine Kontinuität und Investitionsssicherheit geboten bekommt, dann muss man sich andere Alternativen suchen.

Aus dem geplanten Kauf des 135/1.8 wird jedenfalls nichts.

usch 15.09.2014 20:55

Zitat:

Zitat von mick232 (Beitrag 1623172)
Sich auf die Photokina allerdings ohne eine einzige neue A-Mount-Linse und A-Mount-Kamera zu trauen kann nur als weiteres Anzeichen gesehen werden, daß der A-Mount ausläuft. Ein schlechter Scherz.

Die A77M2 ist also für dich schon wieder Elektroschrott?
Es gibt übrigens auch keine neue E-Mount-Kamera auf der Photokina.

Zitat:

Sie hätten ein anderes Objektiv vorstellen sollen, damit du das 135er kaufst? Interessante Logik. :crazy:

Tsal 15.09.2014 21:00

der Pro Service ist ja geil :D
schau ma mal wanns nach Österreich kummt :) Wobei ich ja momentan nur eine A7 habe, und ein ZEISS Objektiv.
Zufällig habe ich vorgestern noch mit einem Kollegen darüber gesprochen, dass mir das bei Sony doch sehr fehlt. Jetzt kann ruhig die A9 kommen :D

Robert Auer 15.09.2014 21:07

Zitat:

Zitat von heischu (Beitrag 1623116)
Na so wie es aussieht müssen wir wohl bis zum Frühjahr warten...

http://www.sonyalpharumors.com/sr4-n...se-in-january/

Auch gut so, mehr Zeit zum Sparen auf die A99 II :crazy:

wpau 15.09.2014 21:14

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1623137)
Nähere Informationen dazu sind für morgen früh 10 Uhr angekündigt.

Der richtige Weg wie ich finde. Damit erhält man bestimmt mehr Möglichkeiten und eine flottere Software als mit dem bisherigen Sony RAW Konverter. Mal gespannt, ob es auch für Alt A7 Käufer gilt.

Ich werde aber wohl lieber weiter mit PhotoNinja arbeiten. Hat Bibble bei mir abgelöst. Mit LightRoom kann ich mich nicht anfreunden.

steve.hatton 15.09.2014 21:25

Ich finde Sony sollte einen positiven Rahmen für die Kamera- und Obejktivpräsentationen wählen:

Das SonyAlphaUser-Treffen in Berlin.

usch 15.09.2014 21:35

Zitat:

Zitat von wpau (Beitrag 1623186)
Damit erhält man bestimmt mehr Möglichkeiten und eine flottere Software als mit dem bisherigen Sony RAW Konverter.

Daß Sony den Raw-Konverter, mit dem ich eh schon arbeite, als Standard auserkoren hat, freut mich natürlich. Die Frage ist, ob sie dann in Zukunft die Objektivkorrekturen zumindest für Originalobjektive in der "Express-Spezialversion" in vollem Umfang unterstützen. Bis jetzt gibt es die Funktion überhaupt nur bei C1 Pro, und Korrekturprofile nur für ein halbes Dutzend Linsen.

Orbiter1 15.09.2014 21:43

Capture One unterstützt in Summe 1 Sony A-Mount-Objektiv (1,4/50 AF) und 2 Sony E-Mount APS-C Objektive (die 2 Standardzooms). Ist mir vollkommen schleierhaft wieso sie sich ausgerechnet für Capture One als RAW-Konverter für Sony Systemkameras entschieden haben.

usch 15.09.2014 22:16

Zitat:

Zitat von Orbiter1 (Beitrag 1623200)
Capture One unterstützt in Summe 1 Sony A-Mount-Objektiv (1,4/50 AF) und 2 Sony E-Mount APS-C Objektive (die 2 Standardzooms).

Naja, ein paar mehr sind es schon.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...-Objektive.png

Wenn sie PhaseOne dazu bewegen könnten, das Korrekturprofil der Originalobjektive direkt aus den Raw-Dateien einzulesen (ich bin mir sicher, daß das irgendwo in den Makernotes steckt, schon damit der IDC es lesen kann), hätten sie ja auf einen Schlag alle unterstützten Originalobjektive abgedeckt.

steve.hatton 15.09.2014 22:19

DXO wäre der richtige Partner gewesen - dort ist die Liste der unterstützten Objektive und Kameras fast vollständig !

Orbiter1 15.09.2014 22:59

Einen Nachfolger der NEX-7, sprich ein echtes Top-Modell für E-Mount APS-C, gibt es auch nicht. So etwas gibt es inzwischen von jedem Wettbewerber, jetzt sogar von Samsung. Das ist die mit Abstand enttäuschendste Photokina an die ich mich erinnern kann. Hilft nichts, Sony entwickelt sich nicht in die Richtung die meinen Anforderungen und Wünschen entspricht. Kleine Kameragehäuse (A7x) in Verbindung mit Objektiven im DSLR-Vollformat will ich nicht. Werde umsteigen und mir bis Jahresende mal die Alternativen anschauen.

dinadan 15.09.2014 23:49

Zitat:

Zitat von mick232 (Beitrag 1623172)

Sony wird jetzt vor Angst erzittern. Die besten Kunden springen ab. A-Mount ist mausetot. :shock:

usch 16.09.2014 00:21

Zitat:

Zitat von Orbiter1 (Beitrag 1623221)
Einen Nachfolger der NEX-7, sprich ein echtes Top-Modell für E-Mount APS-C, gibt es auch nicht.

Tja, das kommt davon, wenn man zu lange wartet. Irgendwann ist das Objekt der Begierde nicht mehr lieferbar. Vielleicht hat Hasselblad alle Restbestände aufgekauft :mrgreen:. Was spricht gegen die α6000 außer der fehlenden Wasserwaage?

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1623213)
DXO wäre der richtige Partner gewesen - dort ist die Liste der unterstützten Objektive und Kameras fast vollständig !

Nur in der Elite-Version. In der Standard-Version unterstützt DxO grundsätzlich keine Vollformatkameras, und die Elite-Version werden sie sicher nicht als OEM-Beilage freigeben.

steve.hatton 16.09.2014 00:25

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1623233)
...

Nur in der Elite-Version. In der Standard-Version unterstützt DxO grundsätzlich keine Vollformatkameras, und die Elite-Version werden sie sicher nicht als OEM-Beilage freigeben.

Oder:

Nur die Vollformatkameras benötigen Elite, alle anderen kommen mit der normalen Version aus.

Sagt das gleiche klingt aber besser:?

OEM muss auch nicht gratis heißen...es sagt eigentlich gar nichts über den Preis aus !

usch 16.09.2014 00:45

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1623234)
OEM muss auch nicht gratis heißen...es sagt eigentlich gar nichts über den Preis aus !

"provided at no extra charge to users who purchase an α interchangeable-lens camera or Cyber-shot RX digital still camera" läßt in Bezug auf den Preis nicht viel Interpretationsspielraum ;). Vermutlich sind bei der kostenlosen Version aber keine Kameraprofile für andere Hersteller dabei.

Wer weiß, wie der Deal mit Phase One aussieht. Wenn Sony ihnen im Gegenzug für die kostenlose Expressversion z.B. die undokumentierten Felder in den Makernotes offenlegt oder sie frühzeitig mit Testgeräten versorgt, damit sie bei der Markteinführung schon die Kamera- und Objektivprofile fertig haben, wird das letztlich auch den zahlenden Benutzern der Pro-Version zugute kommen.

steve.hatton 16.09.2014 01:49

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1623235)
"provided at no extra charge to users who purchase an α interchangeable-lens camera or Cyber-shot RX digital still camera" läßt in Bezug auf den Preis nicht viel Interpretationsspielraum ;)....

Bezogen auf das "Sony Angebot" hast Du schon Recht.

mick232 16.09.2014 02:07

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 1623230)
Sony wird jetzt vor Angst erzittern. Die besten Kunden springen ab. A-Mount ist mausetot. :shock:

Du hast da etwas falsch verstanden. Sony wird das völlig egal sein.

Mudvayne 16.09.2014 02:50

Kommt das nur mir so vor oder sieht das 35mm/F1,4er so aus, als wäre es die A-Mount-Version + Adapter?

Ernst-Dieter aus Apelern 16.09.2014 05:43

Sony ernüchtert seine A-Mount APS-C Kunden immer mehr, aber auch die E-Mount AS-C
Freunde werden noch bis Januar warten müßen(siehe Rumors), wenn dann auch kein wertiges E-Mount APS-C Modell kommt, werden wohl nicht wenige User über einen Markenwechsel nachdenken und an der Kreuzung Sony rechts oder links abbiegen.
E-Mount Vollformatfans werden hingegen fürstlich bedient werden in Zukunft, wenn auch teuer.
Das ist für mich das Sony Signal der Photokina.Ein gutes Signal sieht anders aus.:(
Ernst-Dieter

Joshi_H 16.09.2014 06:27

Zitat:

Zitat von Mudvayne (Beitrag 1623246)
Kommt das nur mir so vor oder sieht das 35mm/F1,4er so aus, als wäre es die A-Mount-Version + Adapter?

Sowas in der Art habe ich auch gedacht. Und die UVP von 2.249 Euro für das 16-35 hat mich geschockt :shock:, aber dann habe ich den Vorbestellpreis auf der Sony-HP gesehen und dann war wieder alles gut. :D

Interessant als Reiseobjektiv finde ich das 24-240, da bin ich neugierig auf den Preis und was es so leistet. Ich bin echt auf Donnerstag und die Führung bei Sony und Zeiss gespannt......

buddel 16.09.2014 08:40

Hm, ja, hier wird traditionsgemäß aus allem das Ende des A-Mount gebaut.

Für mich heisst das eher, dass das finanziell gebeutelte Sony nicht die Mittel hat, schon auf der Photokina neue Kameras, egal ob für E- oder A-Mount, zu präsentieren. Wie das jeder für sich selbst auslegt, dürfte unterschiedlich sein.

Ich für meinen Teil habe eine Ausrüstung, es bleibt bei dieser Ausrüstung. Durch den Neukauf ein a77II kann ich diese Ausrüstung bei Bedarf noch lange effektiv nutzen. Kein Grund für irgendwelche Torschlusspanik.

Insgesamt scheint Sony im Markt der Systemkameras ein wenig die Luft auszugehen. Canikon und vor allem Fuji und die MFT-Fraktion wird das sehr freuen.

whz 16.09.2014 09:03

Man sollte nur nicht vergessen, dass Sony in den letzten Jahren gewaltige Investitionen getätigt hat und ein komplett neues und hochwertiges System aus dem Boden gestampft hat. Dort macht Sony dem Anschein nach auch Gewinne, weil sie eben den richtigen Riecher gehabt haben. Beim A-System ging es anfangs nur um "me too", dann hat man das SLT kreiert in der Hoffnung auf neue Kunden. Trotzdem hoffe ich, dass das A-System weitergeht, denn ich habe sehr viel Zeit, Geld und Nerven investiert, damit alles so funktioniert wie es zur Zeit auch tut.

Orbiter1 16.09.2014 09:12

Zitat:

Zitat von buddel (Beitrag 1623280)
Hm, ja, hier wird traditionsgemäß aus allem das Ende des A-Mount gebaut.

In den vergangenen 12 Monaten wurde für das A-Mount-System 1 neue Kamera vorgestellt. Sonst nichts. Und jetzt auf der wichtigsten Photomesse die nur alle 2 Jahre stattfindet? Nichts neues für A-Mount!
Zitat:

Für mich heisst das eher, dass das finanziell gebeutelte Sony nicht die Mittel hat, schon auf der Photokina neue Kameras, egal ob für E- oder A-Mount, zu präsentieren. Wie das jeder für sich selbst auslegt, dürfte unterschiedlich sein.
Möglicherweise hat die Photokina auch an Bedeutung für Sony verloren. Sie stellen hier jedenfalls nur Produkte für die Nische in der Nische vor.
Zitat:

Insgesamt scheint Sony im Markt der Systemkameras ein wenig die Luft auszugehen. Canikon und vor allem Fuji und die MFT-Fraktion wird das sehr freuen.
Das sehe ich auch so.

Ernst-Dieter aus Apelern 16.09.2014 09:28

Zitat:

Zitat von buddel (Beitrag 1623280)

Was hat Canon denn überhaupt Neues zu bieten auf der Photokina?:cool:
Von wegen Freude über den gesättigten Systemkameramarkt.Die möchten am Liebsten dran teilhaben.
Ernst-Dieter

michaelbrandtner 16.09.2014 09:31

Zitat:

Zitat von ernst-dieter aus apelern (Beitrag 1623299)
was hat canon denn überhaupt neues zu bieten auf der photokina?:cool:

eos 7dii?

mrrondi 16.09.2014 09:41

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1623299)
Was hat Canon denn überhaupt Neues zu bieten auf der Photokina?:cool:
Von wegen Freude über den gesättigten Systemkameramarkt.Die möchten am Liebsten dran teilhaben.
Ernst-Dieter

Gefällt mir - der Markt geht an CANON und NIKON irgendwie spurlos vorbei.

rainerte 16.09.2014 09:48

@Ernst-Dieter: Außerdem hat Canon sozusagen für jede EOS-Fraktion (APS-C, FF, Profis) je ein neues Objektiv in Köln dabei.

Ich denke auch, dass sich Sony so allmählich vom A-Mount verabschiedet - dann natürlich mit dem freundlichen Hinweis auf erstklassige Adapter. Siehe auch Olympus FT/MFT. Einstweilen stimme ich Wolfgang zu:

"Trotzdem hoffe ich, dass das A-System weitergeht, denn ich habe sehr viel Zeit, Geld und Nerven investiert, damit alles so funktioniert wie es das zur Zeit tut."

Und spontan möchte ich auch buddel Recht geben: "Durch den Neukauf ein a77II kann ich diese Ausrüstung bei Bedarf noch lange effektiv nutzen. Kein Grund für irgendwelche Torschlusspanik."

Freilich wäre es dann doch schön, wenn in den nächsten Jahren auch A-Mountler direkt von technischen Fortschritten, insbesondere im Bereich Sonsortechnologie, profitieren könnten.

guenter_w 16.09.2014 09:52

Dass Sony rund um die Photokina nichts für das A-Bajonett vorstellt, macht mich sehr betrübt - wenn ich allerdings sehe, dass die Platzhirsche außer schalen Aufgüssen auch nichts Wesentliches bringen...

Canon schläft seit Jahren, die Nikon-Neuerung reißen wahrhaftig niemanden vom Hocker, gepaart ist die Mau-Entwicklung mit Produktionsfehlern bei beiden, aktiv bei den Japanern sind derzeit nur Fuji und Panasonic, der koreanische Angriff steht bevor mit großen Ambitionen bei Samsung.

Immerhin hat es Sony geschafft, für Deutschland einen Pro-Service anzukündigen, nämlich für die A7-Reihe und für A 99 im Zusammenhang mit G-Linsen und Zeiss-Gläsern. Das tun sie nur, wenn sie auch für das A-Bajonett noch was in der Hinterhand haben! Und zwar KB-Format! Denn die A 77-Kunden bleiben außen vor! Wenn A-Mount sterben sollte, dann zuerst im APS-C-Format, für das bei der A 77 gerade aufwändigst ein neues AF-System entwickelt wurde. Käme in KB nichts, hätten die Sony-Leute eine Menge Geld in den Sand gesetzt...

So ganz nebenbei: hat Sony jemals auf der Photokina das Tuch von großen Neurungen gezogen? Wäre mir nicht erinnerlich, aber ich lasse mich gerne belehren.

Orbiter1 16.09.2014 09:56

Ist jetzt Off-Topic. Für Leica hat die Photokina offenbar noch große Bedeutung. Die haben heute 2 Mittelformatkameras, 1 analoge (!!) M-Leica, 2 APS-C Kameras mit Festbrennweiten, 1 Bridge-Kamera, 1 Kompaktkamera, 4 überarbeitete Leica M Objektive und 2 neue Objektive für das T-System vorgestellt. Nicht schlecht für so ein kleines Unternehmen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:50 Uhr.