SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Zukunftsaussichten - Sony Alpha System (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134562)

Yonnix 30.10.2015 14:58

Zitat:

Zitat von weris (Beitrag 1753161)
Ich denke auch, dass sie zwar wissen, dass etwas kommt, aber ansonsten eher nur herumraten. Das angebliche obere Display scheint mir ein Indiz dafür.

Denke auch, dass das ein Indiz sein könnte. Auch wenn ich damals als völliger Anfänger von Kameras mit Schulterdisplays beeindruckt war, ist es in Zeiten hochauflösender EVFs im Grunde nur noch ein Anachronismus. Ich wüsste nicht, wieso gerade Sony (die alle analogen Relikte beseitigen wollen), in einem kostenoptimierten Modell solch eine Spielerei bringen sollen?

dinadan 30.10.2015 15:02

Zitat:

Zitat von Yonnix (Beitrag 1753170)
Ich wüsste nicht, wieso gerade Sony (die alle analogen Relikte beseitigen wollen), in einem kostenoptimierten Modell solch eine Spielerei bringen sollen?

Vielleicht weil Canon jetzt in seiner Mittelklasse so etwas hat? Ansonsten stimme ich zu, ein Schulterdisplay ergibt bei einer Kamera mit Klappbildschirm und EVF keinen Sinn.

heischu 30.10.2015 15:13

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 1753171)
...ein Schulterdisplay ergibt bei einer Kamera mit Klappbildschirm und EVF keinen Sinn.

Will ich so nicht sagen, ich nutze es recht oft an 77II/99, da ich die meistens das Display nicht nutze, und es daher umgeklappt habe.
Jeder hat halt seine "vorlieben", ich brauche dafür kein Video.

turboengine 30.10.2015 15:39

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 1753171)
ein Schulterdisplay ergibt bei einer Kamera mit Klappbildschirm und EVF keinen Sinn.

Ich finde es sehr praktisch zu sehen ob eine Speicherkarte drin ist und wieviel Aufnahmen noch frei sind. Und das ohne die Kamera einschalten oder in überhaupt in die Hand nehmen zu müssen. Ein Blick auf's LCD genügt.

Und nachts schätze ich das grosse, helle Display auch nicht besonders...

Die Wahrheit ist: an den E-Mounts ist kein Platz dafür. Aber an der A700 damals hat es mir echt gefehlt.

Ravus 30.10.2015 16:01

hmmm - meine 77 muss ich Einschalten um Informationen vom Schulterdisplay ablesen zu können...

Ich muss zugeben - es macht echt was her - aber wirklich Benutzt habe ich es eher selten - eigentlich nie....

kjebo02 30.10.2015 16:27

Ich fände unter anderem daran gut, ähnlich wie an einem mech. Blendenring am Objektiv, an der Kamera auch vor dem Einschalten bzw. ohne aufs Dipslay warten zu müssen, kontrollieren zu können, ob noch die richtige Blende eingestellt ist.

Das kommt mir grade deswegen in den Sinn, weil ich neulich parallel mit einer X-700 fotografiert habe und das dort ja ohne Weiteres möglich ist.

Das würde aber mit dem Display der 77 auch nicht funktionieren.

fbe 30.10.2015 21:58

Zitat:

Zitat von wiseguy (Beitrag 1753101)
Ich glaube übrigens auch, dass eine mögliche A68 nicht eine A65 II darstellen würde, sondern im Grunde ein leicht aufgepeppter Nachfolger der A58 und zudem im Geiste auch von der A65. Irgendwie muss dann aber auch ein gewisser Abstand zur A77 II eingehalten werden, sonst rechtfertigt sich am Ende kein Preisaufschlag in Höhe von 300-400 Euro.

Der Abstand beträgt mehr als ein Jahr, in dem die A77II das schon hat, was jetzt gerüchteweise angekündigt wird. Die A65 erschien noch gleichzeitig mit der A77. Damals gab es SLT nur in Form von A55, A33 und A35. Von denen wäre die A77 alleine noch viel weiter weg gewesen, als es die A77II jetzt von der A58 ist.

Es wird sich zeigen, was, außer dem Gehäuse selbst, noch von der A77II weggelassen wird. Dass ausgerechnet das Schulterdisplay drin sein soll, finde ich so kurios, dass es eigentlich gar nicht erfunden sein kann. Stellt euch mal vor, die Neue hätte dafür das Plastebajonett der A58, um den Abstand zu wahren.

Und je weniger von der A77II in der Neuen fehlt, um so früher wird sie (also die A77II) einen Nachfolger haben.

lampenschirm 31.10.2015 18:03

text von der Gerüchteseite
http://www.sonyalpharumors.com/category/rumors/

The new Sony A68 A-mount camera will be displayed by Sony at Salon de la Photo in Paris (Nov 5-9). And a trusted source also told me shipment is scheduled for early next year. Also: PDAF works down to -2 EV.

And a hot hint: There may be something “else” coming shortly AFTER the A68 announcement…

bis wohin arbeitet denn ein üblicher (sony) Phasenfocus oder ist PDAF ein extra Ausdruck bei spiegellosen ?
und
ich habe etwas im Hinterkopf , dass die a7s (II ?) bis -3EV arbeitet ?

-4EV ?
https://www.youtube.com/watch?v=Y26VQXB49mM

dinadan 31.10.2015 18:23

Zitat:

Zitat von lampenschirm (Beitrag 1753442)
bis wohin arbeitet denn ein üblicher (sony) Phasenfocus oder ist PDAF ein extra Ausdruck bei spiegellosen ?

Das AF-Modul der A77II arbeitet bis -2EV, also ist dieser Wert für die neue Kamera jetzt nicht überraschend.

Man 01.11.2015 19:28

Zitat:

Zitat von lampenschirm (Beitrag 1753442)
...oder ist PDAF ein extra Ausdruck bei spiegellosen ?
...

Nein.

PDAF heißt phase detection auto focus und ist bei DSTL/DSLR üblich. Dafür werden separate Sensoren benötigt, die bei DSLT/DSLR Ihre Bildinformationen über einen (Hilfs-)Spiegel bekommen.

Seit wenigen Monaten gibt es Kameras, die PDAF-Sensoren auf dem Sensor verbaut haben. Bei den DSLRs ist das z. B. die Canon 70D, bei den Spiegellosen fällt mir dazu die Sony A7, A7II, A7RII ein.

Üblich beim Fokussieren mit dem Bildaufnahmesensor (also immer bei Spiegellosen, bei DSLRs bei hochgeklapptem Spiegel beim Lifeview) ist der KontrastAF. Der ist genau und der AF kann (entsprechende Programmierung vorausgesetzt) auf jeden beliebigen Bildbereich gelegt werden.
Im Vergleich zum PDAF ist er aber deutlich langsamer, da er mehrere Messungen mit verschiedenen Entfernungseinstellungen benötigt.
Mit sensorbasiertem PDAF erwartet (erhofft) man eine schnellere Scharfstellung bei Spiegellosen wie mit KontrastAF.

vlG

Manfred

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:56 Uhr.