![]() |
Moin,
die CovPass App scheint mir deutlich angenehmer und schneller zu bedienen statt der Corona warn App. Auch das man bei er VovPass mehrer Leute eintragen kann macht für uns sinn. Noch habe ich beide Apps in Betrieb (iPhone SE2020), bei meiner Frau (iPhone SE) hat die Corona Warn App oftmals innerhalb eines Tages den Akku leergesaugt, seitdem wir die app vor Wochen bei Ihr gelöscht haben hält der Akku wieder die normalen 3-4 Tage. Hat Jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht? Wird die Warn app überhaupt noch genutzt? |
Auf meinem Galaxy S8 (Android) ist die Corona-Warn-App für ca. 0,5% des Akkuverbrauchs verantwortlich.
|
Dito. auf meinem S9.
|
Na klar wird die Warn-App noch genutzt.:D
Und zusätzlich zum Warnen, kann sie auch digitale Zertifikate (in der aktuellen Version 2.5.1 auch für Familienmitglieder) anzeigen (Impf-, Genesenen und Testzertifikate) - hat also in der Hinsicht zur CovPassApp aufgeschlossen. Die CWA ist auf meinem Huawei-Android-Smartfon für gut 1% des Akkuverbrauchs verantwortlich. |
moin,
die Labore bekommen in den nächsten Tagen Updates für den CWA-Upload, dann kann nach Erhalt einer Ergebnismitteilung ein Zertifikat über das Ergebnis MIT NAMEN angefordert werden. Die Details habe ich noch nicht, die Personendaten bleiben aber bis zum Abruf durch die Betroffene auf dem Laborserver und werden nicht übermittelt und wenn kein Abruf erfolgt nach 21 Tagen gelöscht. Mittelfristig werden wohl CWA und CovidPassApp zusammengeführt und sollen um Zertifikate für weitere Impfungen und Testnachweise erweitert werden, die in bestimmten Fällen Pflicht sind (Gelbfieber z.B. in Südamerika usw.). Wenn die bisherige Konstruktion beibehalten wird, gibt es dann auch immer eine Papierversion mit signiertem 2D-Brcode für nicht-Smartphone-Begeisterte. -thomas |
Es wäre schon mal praxisnahe gewesen, wenn man direkt auf dem Smartphone den QR-Code von der e-Mail in die CoronaWarnApp laden hätte können. Dass die nur mit Abfotographieren das Ergebnis einlesen konnte fand ich immer schon krasse. Für sowas hätte ich massive Kundenbeschwerden am Tisch.
Natürlich kann ich damit leben, aber es bleibt einfach praxisfremd. |
Dann scheint die CWA auf den Androiden besser zu funktionieren.
Hier nen Screenprint von meinem SE2020 ![]() → Bild in der Galerie Beim alten SE hat die CWA dazu geführt das der Akku teilweise keine 24Std gehalten hat, Gerät war oft genug auch recht warm, und das obwohl es nur rumlag. Teilweise ist die Akkuanzeige erst gar nicht gesunken, dann innerhalb weniger Stunden auf 50 oder 40% runter und dann direkt ausgegangen. App gelöscht, Telefon hielt wieder 3 Tage ohne Probleme. Nach nem Monat die CWA erneut installiert und sofort wieder Akku Probleme. IOS ist aktuell. |
Ich kann beides bestätigen. Auf dem privaten Androiden kein nennenswerter Einfluss, auf dem Firmen-iPhone (das ich sehr wenig nutze) sogar 98%.
|
Meine Kinder (12 und 14) wurden heute im Messezentrum Zürich mit Pfizer/Biontech geimpft. Sie wurden zweimal befragt ob sie sich freiwillig impfen lassen wollen.
Ich hoffe wirklich dass der Corona-Zirkus nun irgendwann mal beendet ist. |
Zitat:
https://www.mopo.de/news/panorama/ge...-auf-festival/ https://www.ndr.de/nachrichten/hambu...kehrer140.html |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:26 Uhr. |