SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Der Wolf kommt näher. (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=156978)

cbv 16.12.2019 10:53

@miso
Es sind ja offensichtlich nicht nur Jäger, die eine unbegründete Abneigung gegen Wölfe haben. Vermutlich als Kind zu viele Märchen gehört...

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 2107387)
dass der Wolf nun mal eine Beutegreifer ist und einen kleinen Menschen als Beute betrachten könnte.

Das macht er aber nicht.
Der Wolf ist auf Huftiere als Beute spezialisiert. Als ich das letzte Mal nachgesehen habe, bevorzugte der Mensch noch die plantigrade Gangart. Damit fällt er allein deshalb schon aus dem Schema raus.
Es gibt nicht eine (mit anderen Worten: keine einzige) belegte Situation, dass sich ein Wolf einem Menschen gegenüber aggressiv genähert hat.

kiwi05 16.12.2019 10:58

Häufig sind die dann später im Leben für Märchen aller Art empfänglich....

dey 16.12.2019 10:59

Irgendwie schreit ihr gerade nach dem Schloß!?

GerdS 16.12.2019 11:01

Vielleicht sollten wir (Menschheit) uns nicht überall einmischen, einfach Leben lassen wie es ist. Und natürlich auch nicht so viele Ressourcen verbrauchen.

Ich war kürzlich in einem von Wildschweinen, Rehen und Wölfen betriebenen Forum.
Da regten sich alle Tiere auf, dass der Mensch aufrecht, oder auch auf komischen Gefährten (MTB, Schi,...), in ihren Lebensraum eindringt und sie zu gefährlichen Angriffen animiert.

Außerdem wurde von "Mördern" berichtet, die unverhofft und ohne ersichtlichen Grund einzelne Mitglieder der Community töten.

Man kann es auch so sehen.

Viele Grüße
Gerd

TONI_B 16.12.2019 11:06

Vielen Dank an Ingo für die sachlichen Daten und Fakten! :top:

Bin gespannt, ob es dazu von der „anderen Seite“ ebenso sachliche Argumente gibt?

dey 16.12.2019 11:07

Zitat:

Zitat von cbv (Beitrag 2107389)
Das macht er aber nicht.
Der Wolf ist auf Huftiere als Beute spezialisiert. Als ich das letzte Mal nachgesehen habe, bevorzugte der Mensch noch die plantigrade Gangart. Damit fällt er allein deshalb schon aus dem Schema raus.
Es gibt nicht eine (mit anderen Worten: keine einzige) belegte Situation, dass sich ein Wolf einem Menschen gegenüber aggressiv genähert hat.

Mir ist das klar. Und aus meinem kompletten Beitrag geht das auch hervor. Dein Sniplett verfälscht das jetzt leider deutlich. :?

cbv 16.12.2019 11:19

Das war auch nicht gegen Dich gerichtet, sondern eher als zusätzliche Information für die intellektuell herausgeforderten gedacht.

Dornwald46 16.12.2019 11:21

Den Wolf brauchen wir hier nicht mehr abschiessen, in Deutschland machen das die Autofahrer auf Autobahnen, Bundes-, Landes,-Kreisstrassen auf eine andere Art.

cbv 16.12.2019 11:23

Das ist so nicht ganz richtig. Bei einem Großteil der Tiere, die angeblich überfahren worden sind, wurden bei Untersuchungen Schrot im Körper gefunden...

Kam neulich sogar ein Bericht, ich glaube, im ZDF, darüber.

Edith meint, es war der hier.

RRibitsch 16.12.2019 13:40

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 2107387)
Wenn man davon ausgeht, dass es nicht rein egoistische Motive sind, gehe ich davon aus, dass der Wolf nun mal eine Beutegreifer ist und einen kleinen Menschen als Beute betrachten könnte.
Ich habe als mtbler vor Wildschweinrotten deutlich mehr Angst. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ich in ein Wolfsrudel reinrase und dadurch ein Problem bekäme.
Während der Wolf sich vermutlich nur in ganz bestimmten Gebieten ansiedeln würde, ist das Wildschwein doch überall zuhause und somit überall ein Problem.

Die größte Angst als Mountainbiker habe ich vor Grundstücksbesitzern oder deren freundlichen Vertretern im Wald:D

Vor Wildschweinen und Wölfen kann man gegebenfalls auf Bäume flüchten, was bei Bären wohl weniger gut klappt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr.