![]() |
Die Corona Welle ebbt im Moment ab, aber die Delta Version droht für den Herbst.Deswegen sollten Einschränkungen nicht komplett aufgehoben werden und weiterhin Masken getragen werden.
|
Zitat:
Wenn das neue Parlament dann zu Beschlüssen fähig ist, werden die in dem Zeitraum bis dahin von der Exekutive getroffenen Entscheidungen dann wohl parlamentarisch überprüft/korrigiert/nachgesteuert. Oder erwartest Du für die Bundesrepublik bis zum Winter die Errichtung eines autokratischen Systems? |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wir haben eben im Moment leider Zustände, die nicht der reinen Lehre einer bürgerlich-parlamentarischen Demokratie entsprechen. Also müssten Legislative und Judikative gerade jetzt, da die Inzidenzen deutlich rückgängig und damit die Intensivstationen (und angeblich ging es ja nur um diese!) damit schon lange nicht mehr überlastet sind, eine sich schon viel zu lange verselbstständigende Exekutive endlich wieder in ihre Schranken weisen. Im übrigen, auch ein Viktor Orban und die polnische Regierung, die derzeit permanent in Brüssel an den Pranger gestellt werden, sind ganz demokratisch über Wahlen an die Macht gekommen und haben inzwischen sogar satte Parlamentsmehrheiten. Und ebenso andere frühere und heutige Autokraten, Diktatoren usw. in aller Welt, Deutschland eingeschlossen. Für mich zeigt sich aber auch hier im Forum weiterhin die Zweiteilung der deutschen Gesellschaft unter quasi pandemischen Zeichen: auf der einen Seite die Ängstlichen, leicht Verzagenden und Obrigkeitshörigen, die sich gern, freiwillig und zum Teil sogar noch im vorauseilenden Gehorsam von Politik, Behörden und Medien regulieren lassen. Und auf der anderen Seite jene, die mit größerem Selbstbewusstsein, gesundem Menschenverstand und mehr Mut zum freigeistig-unabhängigen Denken ausgestattet sind... Das wird sich auch nicht auflösen lassen, hier im Forum schon gar nicht. Menschen sind halt verschieden. |
Zitat:
Auf der eine Seite die Guten, die Selbstbewusst und unabhängig sind und auf der anderen Seite die Ängstlichen, die sich von der Politik regulieren lassen? Sehr einfach, dieses Weltbild! :roll: Ich glaube, da gibt es auch etwas dazwischen, denn ich zähle mich weder zu den einen, noch zu den anderen. Und mir machen jene Angst, die sich selber zu den "selbstbewussten, freigeistigen, unabhängigen Menschen" zählen und die anderen als ängstlich oder sonst noch wie bezeichnen. |
Moin, moin,
Zitat:
Dat Ei |
Zitat:
Alle anderen, die irgendwie verstehen welche Maßnahmen es braucht und wie man sie umsetzen muss, sind natürlich dumme Schlafschafe die blind "der Obrigkeit" (=demokratisch gewählte Regierung) hinterherlaufen. Ich würde weiterhin Mal an deiner Stelle in mich gehen und ein bisschen Relativismus üben. Deine Meinung zu haben ist ja eine Sache, aber das Abwerten der Meinung anderer ist etwas ganz anderes. Wenn ich sowas lese, denke ich dass unsere Demokratie und Gesellschaft wirklich im Eimer ist und mir wird klar wie Menschen sich in eigenen Theorien einkapseln, wenn dies als "freigeistig-unabhängigen Denken" gesehen wird. Man konnte auch sagen "unabhängig und uneinsichtig von Fakten und Diskussionen". Ein sehr schönes Exempel wie Entkoppeln aus der Gesellschaft geht. Spaltung, andere sind per se im Unrecht, die lügen eh alle, "die Regierung", "hier habe ich jemanden gefunden der die Wahrheit sagt" usw. Traurig. Eigentlich wollte ich auf diesen Spalter-Scheiss nicht mehr antworten, aber vielleicht hilfts ja Mal über sein Weltbild nachzudenken. |
Zitat:
:D |
Es geht auch so:
Coronavirus: Bundesrat beschliesst weiteren, grossen Öffnungsschritt und erleichtert die Einreise in die Schweiz Ob das die beste Lösung ist/war, werden wir erst im Nachhinein feststellen können. Aber die stark rückgängigen Ansteckungsraten, die hohen Impfquoten und die leerstehenden Intensivbetten lassen weitere Öffnungsschritte als angemessen erscheinen. |
Heute habe ich - endlich - meine zweite Dosis abholen dürfen. Im Kreisimpfzentrum fiel mir auf, dass bei aller Fülle der Impfwilligen nur autochthon aussehende Menschen anwesend waren. Ganz offensichtlich besteht erheblicher Informations- und Überzeugungsbedarf bei den Menschen mit Migrationshintergrund. Solange nicht die Mehrheit auch dieser Bevölkerung durchgeimpft ist, wird uns das Virus erhalten bleiben!
|
sodele, jetzt haben wir den ersten EM Spreading Event.
120 finnische Fussballfans, die in St. Petersburg im Stadion waren, sind an Corona erkrankt. Jetzt werden alle 2000 Besucher aus Finnland, die das Spiel im Stadion 'genossen' haben, auf eine Ansteckung hin getestet. Finnland-Fans nach Trip nach St. Petersburg positiv getestet Bin dann gespannt, wie viele Schweizer aus Baku mit dem Virus zurückkehren werden. Die Schutzkonzepte im Osten dürften Löcher haben wie Schweizer Emmentaler. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:15 Uhr. |