SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Wildlife vor der Haustür oder im Garten, gerne zum Mitmachen! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=190480)

weris 12.05.2025 17:44

Die seh ich bei uns überhaupt nie!

Der Jeck us Kölle 12.05.2025 17:55

Heute Vormittag am See.....

Bild in der Galerie

Itscha 13.05.2025 07:49

Sehr geil. Da warst Du aber ganz unten mit der Kamera. :top:

Der Jeck us Kölle 13.05.2025 13:53

Zitat:

Zitat von Itscha (Beitrag 2325595)
Sehr geil. Da warst Du aber ganz unten mit der Kamera. :top:

Jo, habe praktisch im Dreck gelegen....

kedge 16.05.2025 08:08

Frau Amsel baut immernoch...oder schon wieder am Nest

Bild in der Galerie

10Heike10 17.05.2025 09:52

Auch in dieses Thema schaue ich immer wieder sehr gern herein.

Tolle Bilder und vielen Dank für's teilen :top: :top:

ingoKober 21.05.2025 17:26

Herr Goldammer hat offenbar Nachwuchs zu versorgen

Bild in der Galerie

Irmi 22.05.2025 12:57

Bei uns haben die Kleiber den Meisenkasten besetzt.
Zum ersten Mal hab ich mich bei den Vögelchen auf die Lauer gelegt, da ich gerade das Haus nicht gut verlassen kann.

Verdammt schwierig, die kleinen Biester sind so schnell und die Schärfentiefe ist so gering. Aber 2 Bilder zeig ich Euch mal.

Bild in der Galerie

Können ganz schön bräsig kucken, die Kleinen :lol:

Bild in der Galerie

big_lindi 07.06.2025 10:44

Kohlmeise mit Futternachschub für das brütende Weibchen in unserem Garten

Bild in der Galerie

kukeulke 09.06.2025 21:40

Herr oder Frau Igel hat sich im Garten über das herunter
gefallene Vogelfutter hergemacht und dabei auch noch für ein
kleines Shooting posiert.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Oswald74 09.06.2025 22:58

Sieht aus wie eine Mischung aus Papagei und Paradiesvigel, ist aber "nur" eine junge Schwanzmeise.

Bild in der Galerie

Den Neuntöter mal etwas näher erwischt.

Bild in der Galerie

Gruß Lars

ingoKober 14.06.2025 21:02

Die Schwanzmeise ist echt witzig getroffen, guckt kurios :top:

Heute morgen herrschte bei den warmen Temperaturen schon reger Flugverkehr

Bild in der Galerie

Und der Admiral musste schon Wasser nachtanken

Bild in der Galerie

big_lindi 20.06.2025 21:22

Sumpfrohrsänger

ich wollte schon aufgeben, die Sonne war schon fast untergegangen, dann kam doch noch einer in "Schussweite" :D

Bild in der Galerie

atlinblau 20.06.2025 21:40

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2327098)
Die Schwanzmeise ist echt witzig getroffen, guckt kurios :top:

Heute morgen herrschte bei den warmen Temperaturen schon reger Flugverkehr

Bild in der Galerie

Bei Brennweite 800 mm meine Frage nach dem verwendeten Objektiv...

joker13 20.06.2025 21:41

Zitat:

Zitat von big_lindi (Beitrag 2327259)
Sumpfrohrsänger

ich wollte schon aufgeben, die Sonne war schon fast untergegangen, dann kam doch noch einer in "Schussweite" :D

Bild in der Galerie

Schöne Aufnahme, ich glaube aber, dass es ein Teichrohrsänger ist.:top:

ingoKober 20.06.2025 22:34

Zitat:

Zitat von atlinblau (Beitrag 2327261)
Bei Brennweite 800 mm meine Frage nach dem verwendeten Objektiv...

Na ja, das 400-800er.

big_lindi 20.06.2025 23:21

Zitat:

Zitat von joker13 (Beitrag 2327262)
Schöne Aufnahme, ich glaube aber, dass es ein Teichrohrsänger ist.:top:

Hallo Hans,

vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte vor längerer Zeit dort schon mal fotografiert und konnte damals auch den Gesang aufnehmen. Der Vogelphilipp hatte mir damals den Kerl als Sumpfrohrsänger identifiziert. Dieses Mal konnte ich den Gesang nicht richtig aufnehmen, da die vielen Mönchsgrasmücken um uns herum so dominant waren :mrgreen:

Ich denke mal nicht, dass beide zusammen dort das Gebiet bewohnen, deswegen hab ich mal den auch als Sumpfrohrsänger definiert. Die Nabu-App hätte mir das so bestätigt. Aber ich weiß es definitiv nicht. Bei allen Bestimmungs-Seiten, Büchern etc. steht, man kann sie nicht sicher unterscheiden außer am Gesang. SO haben es mir auch zwei Ornithologen mal erklärt :zuck:

Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren. Am liebsten fotografieren ich Kohlmeisen und Spatzen, die kenn ich :mrgreen:

atlinblau 21.06.2025 08:21

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2327264)
Na ja, das 400-800er.

Ok - mathematisch wäre auch ein 400er mit 2-fach-Konverter möglich.

joker13 21.06.2025 08:56

Zitat:

Zitat von big_lindi (Beitrag 2327265)
Hallo Hans,

vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte vor längerer Zeit dort schon mal fotografiert und konnte damals auch den Gesang aufnehmen. Der Vogelphilipp hatte mir damals den Kerl als Sumpfrohrsänger identifiziert. Dieses Mal konnte ich den Gesang nicht richtig aufnehmen, da die vielen Mönchsgrasmücken um uns herum so dominant waren :mrgreen:

Ich denke mal nicht, dass beide zusammen dort das Gebiet bewohnen, deswegen hab ich mal den auch als Sumpfrohrsänger definiert. Die Nabu-App hätte mir das so bestätigt. Aber ich weiß es definitiv nicht. Bei allen Bestimmungs-Seiten, Büchern etc. steht, man kann sie nicht sicher unterscheiden außer am Gesang. SO haben es mir auch zwei Ornithologen mal erklärt :zuck:

Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren. Am liebsten fotografieren ich Kohlmeisen und Spatzen, die kenn ich :mrgreen:

Hallo Tobias!
Ich will niemanden belehren. Aber es gibt kleine Unterschiede.
Der Sumpfrohrsänger, Braun gefärbt und mit weißgelblichem Bauch sieht er dem Teichrohrsänger ähnlich. Der Sumpfrohrsänger hat aber einen olivgrünen Hauch auf den Federn, hat einen gründlichen Ring um die Augen und ist ansonsten eher graubraun gefärbt. Die Beine sind hellbraun. Der Schnabel ist etwas kürzer als beim Teichrohrsänger. Der Gesang ist unterschiedlich, wobei der Teichrohrsänger teilweise andere Vögel im Gesang nacharmt.
Eigentlich ist es egal, beide sind nicht einfach zu fotografieren, da sie sehr versteckt leben und ihr Nest von der Wasserseite anfliegen. :)

.

big_lindi 21.06.2025 11:59

Zitat:

Zitat von joker13 (Beitrag 2327282)
Hallo Tobias!
Ich will niemanden belehren. Aber es gibt kleine Unterschiede.
Der Sumpfrohrsänger, Braun gefärbt und mit weißgelblichem Bauch sieht er dem Teichrohrsänger ähnlich. Der Sumpfrohrsänger hat aber einen olivgrünen Hauch auf den Federn, hat einen gründlichen Ring um die Augen und ist ansonsten eher graubraun gefärbt. Die Beine sind hellbraun. Der Schnabel ist etwas kürzer als beim Teichrohrsänger. Der Gesang ist unterschiedlich, wobei der Teichrohrsänger teilweise andere Vögel im Gesang nacharmt.
Eigentlich ist es egal, beide sind nicht einfach zu fotografieren, da sie sehr versteckt leben und ihr Nest von der Wasserseite anfliegen. :)

.

Hallo Hans,

das mit dem "belehren" war eigentlich positiv gemeint. Ich freu mich wirklich über jeden Hinweis. Mir macht das Bestimmen von Vögeln oder auch Libellen eigentlich unheimlich viel Spaß. Man merkt da immer, wie vielfältig unsere Natur doch ist.
Nur manchmal verzweifel ich dran, wenn ich einfach nicht zum Ziel komme, wie hier. Das nervt mich :crazy: und ich sitze stundenlang am Computer oder an meinen Büchern und versuche, eine Lösung zu finden.
Oft widersprechen sich die Bestimmungs-Bücher/-Portale hab ich das Gefühl. Kürzlich bei einer Suche nach einer Libelle hatte ich den Eindruck, dass die gezeigte Libelle auf dem Foto genau NICHT die war, um die es ging. Aber wie gesagt, ich finde das super spannend.

Heut früch hab ich mal die Piepmätze aufnehmen können. Ca. 100 m Luftlinie zu dem gestrigen "Fundort". Die Nabu-App meinte, es wäre ein Sumpfrohrsänger. Leider speichert die App die Sounddateien nicht. Beim nächsten mal nehm ich mal nur mit dem Handy auf. Aber wie Du sagst, ist eigentlich egal, wenn man da nicht so pedantisch wäre wie ich :mrgreen:

jsffm 21.06.2025 12:50

Zitat:

Zitat von atlinblau (Beitrag 2327280)
Ok - mathematisch wäre auch ein 400er mit 2-fach-Konverter möglich.

Steht doch in den Exif-Daten: LensModel FE 400-800mm F6.3-8 G OSS

ingoKober 21.06.2025 15:50

Bei diesem Wetter sind die aufgeheizten Weinbergschnecken derart schnell, dass es reine Glücksache ist, mal eine zu erwischen, bevor sie vorbei ist.
Hier ist mir gerade so noch ein Mitzieher gelungen

Bild in der Galerie

big_lindi 21.06.2025 16:49

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2327304)
Bei diesem Wetter sind die aufgeheizten Weinbergschnecken derart schnell, dass es reine Glücksache ist, mal eine zu erwischen, bevor sie vorbei ist.
Hier ist mir gerade so noch ein Mitzieher gelungen
[/SIZE]

:lol:

dafür hat die Feldlerche auf dem Misthaufen endlich mal ruhig gehalten, wenn auch weit weg :mrgreen:

Bild in der Galerie

uomo 21.06.2025 19:54

In 2 Vogel-Nistkästen haben sich Wespen ein Zuhause geschaffen, egal.

atlinblau 22.06.2025 08:21

Zitat:

Zitat von jsffm (Beitrag 2327295)
Steht doch in den Exif-Daten: LensModel FE 400-800mm F6.3-8 G OSS

In den Exif ("Bild in der Gallerie") stehen bei mir nur Hersteller und Modell der Kamera und die technischen Belichtungsparameter.

jsffm 22.06.2025 12:42

Zitat:

Zitat von atlinblau (Beitrag 2327318)
In den Exif ("Bild in der Gallerie") stehen bei mir nur Hersteller und Modell der Kamera und die technischen Belichtungsparameter.

Es gibt plugins für den Browser, die mehr anzeigen.

joker13 30.06.2025 10:44

Da meine RX10M4 immer noch in Reparatur bei Geissler ist, habe ich meine A77II mit dem Tamron 150-600 mal wieder verwendet.

Kleine Amsel

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

embe 30.06.2025 17:07

Vorhin bei uns im Hof. Stieglitz der sich an den Cosmeen Futter holt.

Bild in der Galerie

aidualk 06.07.2025 16:50

Einen riesigen Radau haben diese Marder Nachts im Garten gemacht.
Ich gehe davon aus, sie haben Revierkämpfe abgehalten. Das ging etwa eine halbe Stunde. Als ich sie aufgenommen habe, habe ich sie nicht sehen können. Erst am nächsten Tag am Monitor. :oops: :lol:

(100% crop von einem Übersichtsbild des Gartens)

Bild in der Galerie

Dornwald46 13.07.2025 12:25

Ein Vogel, den ich in Burghausen/Bayern beobachten konnte:

Bild in der Galerie

Kein Alpino, wie ich vermutet habe, aber schön ist er.

ingoKober 13.07.2025 16:04

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 2328151)
Ein Alpino Vogel, den ich in Burghausen/Bayern beobachten konnte:

Bild in der Galerie

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanz...sen/31159.html

Kein Albino, hat ja dunkle Augen und schwarze Pigmente. Wohl ein Teillleuzist oder eine ausgebüxte Zuchtform

Dornwald46 13.07.2025 16:52

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2328175)
Kein Albino, hat ja dunkle Augen und schwarze Pigmente. Wohl ein Teillleuzist oder eine ausgebüxte Zuchtform

Danke Ingo:top:

embe 26.07.2025 14:46

Regennasse junge Blaumeise, letze Woche im Garten meiner Mutter

Bild in der Galerie

Effjotter 26.07.2025 16:09

Autsch!

Bild in der Galerie

Krabbenspinne mit Honigbiene

perser 26.07.2025 16:51

Zitat:

Zitat von Effjotter (Beitrag 2328885)

Bild in der Galerie

Krabbenspinne mit Honigbiene

Starke Aufnahme, sowohl von dramatischen Situation her wie von der technischen Umsetzung! :top:

Effjotter 26.07.2025 17:40

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2328888)
Starke Aufnahme, sowohl von dramatischen Situation her wie von der technischen Umsetzung! :top:

Danke für die Blumen, Harald. Aber auf die dramatische Situation hatte ich keinerlei Einfluß und für die technische Umsetzung eigentlich keine Zeit. Also habe ich mich darauf konzentriert, den besten Moment abzupassen.

Seitdem weiß ich aber immerhin, daß ich ein kleiner Cartier-Bresson bin. Na ja, zumindest ein ganz kleiner :cool:.

kiwi05 28.07.2025 11:14

Feinschmecker

Wenn man 7 Wochen nicht zu Hause ist, muss ja irgendwer aufs Grundstück aufpassen.
Und diese Feinschmecker finden wohl einiges, was ihnen mundet.
Erst haben sie, als wir wieder ums Haus auftauchten etwas rätselnd geschaut, wer denn da wohl ist.....aber sie kommen weiter täglich um zu äsen.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

hlenz 28.07.2025 11:38

Praktisch, wenn die Motive schon zu dir nachhause kommen.
Ziehen sie dann auch die Motivklingel, wenn sie ankommen? :lol:

Sehr schön getroffen, die beiden!

kiwi05 28.07.2025 11:48

Die Motivklingel wird von meiner Frau bedient.;)

kiwi05 01.04.2026 20:10

Im Bereich unserer Weinbergsbrache fühlen sich Gelbhalsmäuse ja bekanntlich recht wohl.

Heute fielen mir beim Teetrinken auf der Gartenbank eine Bewegungen im Unterholz auf. Bei genauem hinschauen waren es ein paar (mindestens 5) junge Gelbhalsmäuse.
Klein, tolpatschig und völlig arglos turnten sie im Hang herum. Sie mal irgendwie zwischen den Halmen zu erwischen war trotzdem nicht leicht.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Hier noch ein Größenvergleich:

Bild in der Galerie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:27 Uhr.