![]() |
Zitat:
Wie ich darauf komme: E-Mount ist bislang bis auf den Ausrutscher a3000 betont kompakt. Selbst die Objektive werden dem mit geringerer Lichtstärke untergeordnet. Würde Sony eine Integration des A-Mount ins E-Mount (jetzt schon und mittelfristig) planen, gäbe es längst eine Hybrid-Kamera im DSLR-Formformat und keine neue a77II. Würde Sony mit IBIS für E-Mount planen, wäre das bereits eingebaut. |
Zitat:
Ein beweglich gelagerter Sensor, um das Bild zu stabilisieren, kostet Platz. Wohl keiner wird eine abgeschittene Bildecke als Preis dafür akzeptieren, dass der Rest vom Bild nicht verwackelt ist. Für APS-C reicht der Bildkreis im E-Mount für eine Stabilisierung ziemlich sicher aus (der Bildkreis reicht für einen nicht stabilisierten VF-Sensor - da sollte es für einen stabilisierten APS-C-Sensor dicke reichen), ob er auch für einen stabiliesierten VF-Sensor reicht, kann ich nciht beurteilen. Vielleicht werden wir aus diesem Grund für E-Mount-VF-Kameras eher eine Stabilisierung im Objektiv statt mittels Sensorshift sehen. Und wenn man schon damit anfängt, wird man auch für die APS-C-E-Mount-Kameras auch eher durchgängig bei der Linie "E-Mount = optische Stabilisation" bleiben. Wenn das alles so sein sollte, ist das eher ein Vorteil für A-Mount, da dort alle Objektive stabilisiert sind - dafür hat man beim E-Mount aufgrund der Stabilisation (im Objektiv) keine Nachteil (Wärmeentwicklung) beim Bild aufgrund der Stabilisation zu erwarten + man hat ein stabilisiertes Lifeview-Bild. Da kann sich dann halt jeder aussuchen, was ihm lieber ist. vlG Manfred |
Zitat:
Das, im Gegensatz zu E-Mount, kaum noch A-Mounts auf den Markt kommen ist Fakt. Das E-Mount moderner ist ebenso. Das Sony einen Nebenkriegsschauplatz IBIS/Objektvstabi nutzt um die beiden Bajonette differenzieren, halte ich für relativ abwegig. V.a. wenn man auf die deutschen Sony-Seiten sieht, die versuchen ja alle Unterschiede zu nivellieren und sprechen von einem "Alpha-System". Zitat:
Zitat:
Sony baut E-Mount auf und A-Mount ab. Da gibt's nicht viel zu deuteln. Die Frage ist nur, ob sie A-Mount langfristig auf Sparflamme laufen lassen (bzw. in einem bestimmten Segment) oder über kurz oder lang ganz aufgeben. Da wir hier von relativ preissensitiven Massenprodukten reden ist klar das sie mit kleinen Stückzahlen das nicht halten können. Sony ist ja auch nicht gerade eine Firma die sich irgendwelche Extras leisten können, die kämpfen ums Überleben. |
Zitat:
Obigen Satz greife ich aber mal auf: Die a3000/3500 ist für mich in ihrer ganzen Konzeption eher eine Konkurrentin für Bridge-Kameras, was dann ja auch zum Gehäuse passt. Hoffentlich sind derart peinlich spärlich ausgestattete Kameras ein Ausrutscher. Aber: eine Hybrid-Kamera, die mir ohne Adaption und ohne Nachteile beim Handling (also ein dickes Ding bitte! :D) oder beim AF den Anschluss von A und E ermöglicht - das wäre für mich die Brücke zum E-Mount. Da ich aber bezweifel, ob ich bis zum Erscheinen solch einer Kamera selbige aufgrund fortgeschrittenem Alter noch ausreichend ruhig halten kann, mache ich mir eher weniger Gedanken darüber. Wenn sich Sony ala Olympus allerdings genötigt sieht, mit Mini- und Retro-Modellen die anvisierte Nische noch kleiner zu machen, sind sie wahrscheinlich nicht nur mich, sondern auch andere Kunden los. Was nicht schlimm wäre, andere Mütter haben auch hübsche Töchter. Ich gehe aber, wie schon oft geschrieben, nicht davon aus, das Sony den A-Mount mittelfristig sterben lässt. |
Zitat:
|
Zitat:
E-Mount-Objektive lassen sich (soweit ich informiert bin) zumindest bislang noch nicht an A-Mount adaptieren - umgekehrt geht es schon. Wenn überhaupt lassen sich beide Welten also nur über E-Mount verbinden. A-Mount mit wahlweise wegklappendem Spiegel käme der eierlegenden Wollmilchsau schon näher (Vorfokussierung über Phasen-AF, Feinjustierung über sensorbasierten AF, kein Lichtverlust wegen halbdurchlässigem Spiegel, stabilisietes Bild über Sensorshift) - das gibt es aber noch nicht. vlG Manfred |
Zitat:
Zitat:
Und einen Lebenszyklus in der Größenordnung von 3 Jahren finde ich auch in Ordnung. Wesentliche Innovationen gibt es nicht so viele, da sind 3 Jahre eine gute Zeitspanne in der gerade genug aufläuft dass sich ein neues Model lohnt. So wie mit A77 II vs A77 derzeit. Wenn man sich mal noch ein wenig weiter zurücklehnt und das ganze mit etwas mehr Abstand betrachtet dann sind SLT Technologie und der EVF die einzigen beiden wesentlichen Innovationen, und das auch nur in der Kombination, denn beides einzeln gab es ja auch schon vorher, und lange. |
Zitat:
|
wozu die Aufregung ......
Ich habe meine A77 seit 2 Jahren mit 4 Linsen die meinen Bereich abdecken. Bin von Canon gewechselt und bereue es nicht. Ich habe bis jetzt ca.35.000 Bilder gemacht und hoffe das die Kamera noch 4 Jahre hält. Sollte es dann keine A Mount Kamera mehr geben dann werde ich halt umsteigen entweder auf ein anderes System oder eine andere Marke. Ich benötige nicht immer den neuesten Stand der Technik 1. weil es nicht finanzierbar ist weil es eines meiner Hobbys ist und ich festgestellt habe das die neuesten Dinge nicht immer die besten sind z.B A7 ... Viel Kohle für Retro Design und neue Anschlüsse da stell ich eher diese Systeme in Frage ......
Gruß aus Wien und Gut Licht |
Oh oh, Sony hat es gewagt, die RX100 III vorzustellen...
Sind damit beide, A- und E-Mount, nun endgültig dem Tode geweiht? :crazy: *duckundwech* ;) Ich wünsch euch allen ein sonnigeres Wochenende als das, was für hier vorhergesagt wird! |
:top::top::top:
Nach der diesem Thread folgenden Logik wäre eher die RX-Linie dem Untergang nah! Immerhin gehört die RX 100 III zu dieser Linie und könnte die letzte ihrer Art sein... :cool: |
Es gibt aber insgesamt mehr RXe als A-Mount
|
Aber... jetzt ist ne Neue rausgekommen. Das kann nicht mit rechten Dingen zugehen. :crazy:
Dieses Jahr waren es auch nur zwei RXen, oder? Und die alten sind bestimmt noch im Verkauf, weil sie Ladenhüter sind.:crazy::crazy: Aktuell also RX1, RX100 III und RX10. Gleichstand zu :a:-Mount = Untergang. :crazy: PS: ach du lieber Himmel, die RX10 war ja noch letztes Jahr. :flop: Untergang, Untergang, Untergang! :crazy::crazy::crazy: |
Im Gegensatz zur Alpha-Serie hat Sony bei der RX-Reihe das parallele Angebot der 100er-Versionen bekanntgegeben. Da scheint es eine zumindest kleine roadmap zu geben, die man auch kommuniziert.
Bei Alpha scheint wohl eine andere Mannschaft an Bord zu sein... Aber solange Sony so dicht hält, dürfen die Spekulationen ins Kraut schießen! |
Zitat:
|
Nach der Logik bedeutet dass den Untergang der Porsche Modelle.
Der Vw Konzern hat bei den VW Modellen mindestens 10 mal soviel Auswahl :shock: Sollte ich meine Porsche Winterräder alle verkaufen, weil das den Abverkauf von Porsche bedeutet :shock: Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
A58 A77II A99II A88 Mehr braucht`s eh net. |
und man zählt nur was man zählen will:
sony.de jetzt in diesem Moment zeigt A58 A65 A77 A77II A99 Das sind schonmal 66% mehr A-Mount-Modelle ;) |
Zitat:
Chapeu! |
Genau! A-Mount würde so gesehen zur elitären Minderheiten-Reihe!:?
|
Zitat:
Sony verkauft viel mehr Kameras ... und auch Handys! |
So gesehen hat Sony im A-Segment ja alles, was man braucht.
A58 zum Einsteigen A77II ... die ultimative APS-C Maschine :crazy: A99 fürs Vollformat (wird sicher bald den AF der A77II bekommen) aber es wird immer vergessen - cross over !!!!! LA-EA2 und LA-EA4 so teuer wie eine Kamera, aber eine tolle Lösung, um A auf E zu bekommen. Ich mag den LA-EA Lösung. |
Zitat:
|
Zitat:
Um das mal in dem Sinn weiter auszuführen: [ironiemode=on] <-- extra hinzugefügt! 14:52 RX100 RX100 II sind nur noch in den Regalen, weil Ladenhüter. Restlicher Kram also aus vergangenen Zeiten. Und bei E-Mount ist es doch Tradition, mehr Bodies als Objektive im Programm zu haben. :crazy:[ironiemode=off] <-- extra hinzugefügt! 14:53:roll: Und im Ernst: die Adapterlösungen sind absolut nichts für mich. Was nichts heißen mag, vielleicht passe ich ja dann irgendwann nicht mehr zum Sony-Portfolio. Gibt schlimmeres. Zwanghaft benötigen wird man sie aber wohl nicht, da das A-Mount hoffentlich so lange weiter lebt, wie ich die Kameras ruhig halten kann. :top: |
Zitat:
|
Zitat:
Neu sehe ich bis jetzt 399 € oder 398 € als Minimum. Unter "deutlich unterschritten" würde ich etwas anderes verstehen... |
Tu felix austria - leider nicht immer!
In D ist die RX 100 in manchen Elektronikmärkten bisweilen für 379 € zu haben. Man muss nur schauen! |
Zitat:
|
Zitat:
Das wird Dir noch nichtmal Sony sagen können. Der Markt bestimmt, wann solche Systeme eingestellt werden. Aber dafür muss man bei SLT im Grundsatz kein Prophet sein... Aber wie schon gesagt, Sony hat ja mit dem LA-EA... Adapter schon eine saubere Lösung für den Tag X+1 parat; insofern verstehe ich die Aufregung hier nicht. Seid doch einfach mal ein wenig realistisch und beobachtet neben Eurer Fototasche mal die Marktentwicklungen. PS: Ansonsten ist hier die Glaskugel und da ist nunmal Spekulation nicht OT :top: |
Zitat:
Bei den Mutmaßungen kann ich mich nur wiederholen: A-Mount wird meiner Meinung nach mittelfristig nicht sterben. Wenn doch, s.o.. ;) |
Heute hat bei Sony das Corporate Strategy Meeting 2014 stattgefunden. Da geht es darum was im laufenden Geschäftsjahr alles mit höchster Priorität umgesetzt werden soll. Zum Thema Digitalkameras habe ich nur 1 Statement gefunden. Und das ist etwas verwirrend.
"In the consumer market, focus on digital SLR and high value-added compact models" In der Präsentation ist dazu eine A7 und eine RX1 abgebildet. In sämtlichen Geschäftsberichten schreiben sie von Interchangeable Lens Cameras (ILC`s) und jetzt von digital SLR. Die werden doch nicht ernsthaft das A-Mount damit meinen? Hier der Link zur Präsentation. Der Imaging-Bereich wird auf S. 12 erwähnt. http://www.sony.net/SonyInfo/IR/info...df/presenE.pdf |
Medical:
Zitat:
Ich denke der Begriff 'digital SLR ' ist in dem Zusammenhang nicht wörtlich zu nehmen sondern als Synonym für die Unterscheidung zu 'compact models'. Ich würde daraus nicht speziell den A-Mount ableiten. Was mich eher aufhören lässt ist der Begriff 'high value-added compact models'. Mehr RX1 ähnliches? Doch den MF Sensor in ein Kompakt Gehäuse? ;) |
Zitat:
|
Mehr A-Mount
SAR meldet, dass mindestens 1 warscheinlich gar 2 VF A-Kamera bis und mit Photokina erscheinen sollen.
Da er im gleichen Atemzug die A99 II erwähnt, freue ich mich auf die besagte Kamera! :top: Ein AF wie bei der A77 II einfach an VF angepasst ist ein realistische Vorstellung! :crazy: |
Zitat:
Zitat:
|
Inzwischen wurde auch auch das Transcript zum Corporate Strategy Meeting 2014 veröffentlicht. Es enthält ein paar zusätzliche Informationen.
"In the consumer market, we will be focusing on digital SLR and high value-added compact models. Specifically, we will seek to create new markets and grow the presence of our “α” range of compact cameras incorporating large-scale image sensors. At the same time we will seek to reinforce our “RX” series lineup that has already established a strong presence in the premium market. By doing so, we aim to establish a robust profitability structure, resistant to market fluctuations. In addition, we will be increasing our efforts to introduce ground-breaking products such as our lens style camera and Action Cam that deliver new user experiences and value." "we will seek to create new markets" klingt spannend. Mal sehen welche neuen Märkte das sein werden. Mittelformat? "grow the presence of our “α” range of compact cameras incorporating large-scale image sensors" klingt nach Priorisierung des E-Mount "we will seek to reinforce our “RX” series lineup" Da könnten die Wettbewerber ruhig mal etwas aktiver werden. Würde dem Preisniveau der RXen gut tun. Link zur Quelle: http://www.sony.net/SonyInfo/IR/info...df/speechE.pdf |
Sparen ist angesagt
http://www.sonyalpharumors.com/sr4-s...ontinued-soon/
Die zweite Hälfte dieses Jahres wird spannend. Gruss Nobody |
Zitat:
|
Ich glaube die Hauptinvestition lag wohl in der Entwicklung des AF mit all seinen Leistungsmerkmalen.
Das Modul für die A99 zu "verbreitern" sollte jetzt kimein Vergleich zur Entwicklung des Moduls für die A77II kein so immernser Aufwand mehr sein. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:12 Uhr. |