Zitat:
Zitat von nickname
(Beitrag 2037110)
Heute darf ich mich als Besprecherin vorstellen.
|
Liebe Nele, vielen Dank für deine äusserst sachkundigen, wohlwollenden, umfangreichen und absolut treffenden Besprechungen
https://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/b020.gif
Zitat:
Zitat von nickname
(Beitrag 2037110)
Bewertung für den 11.12. |
---|
Name | Bild | Bewertung | Tafelspitz |  | Im Süden kann man mal sehen, dass ein Ort nicht immer nur weiß und grau gestrichen sein muss. Es ist eine Freude, die Vielfarbigkeit dieses Ortes zu geniessen. Selbst der bewölkte Himmel schmälert diesen Eindruck nicht. Ein Foto muss nicht immer bei strahlendem Sonnenschein gemacht werden, um wie hier sardische Lebensfreude zu zeigen. Die stürzenden Linien am rechten Bildrand stören mich leicht. Dafür bekommt man ein wenig mehr zu sehen. Dass sich der Hügel mit dem Kastell fast genau in der Bildmitte aufbaut, wirkt etwas sperrig, bekommt aber seinen Gegenpart in der Diagonalen der dunklen Felsen. Wer es gefällig mag, würde ihn eher seitlich platzieren. Aber du stellst das Bild hier so ein und es ist ok so. Das ist auch mein Motto. ;) |
|
|
Viele meiner Bilder dieses Jahr blieben leider einiges hinter meinen eigenen Erwartungen und Ansprüchen zurück, und das, obwohl wir einige sehr schöne und tolle Orte besichtigen durften. Oft fehlte das Licht (so wie hier), manchmal war es nicht optimal, aber überwiegend war, und da bin ich ehrlich, das Problem hinter der Kamera.
Hier habe ich aus dem fehlenden Licht versucht, das Beste herauszuholen, und wenn ich deine Besprechung dazu lese, ist mir das wohl auch einigermassen gelungen :D Wichtig war mir auf jeden Fall die Diagonale mit den dunklen Felsen
und den Ort möglichst komplett mit auf dem Bild zu haben. Dass das Hauptmotiv dadurch fast mittig und somit wenig vorteilhaft sitzt, ist mir ehrlich gesagt erst durch deine Betrachtung klar geworden. Aber du hast natürlich recht :)
Zitat:
Zitat von Vera aus K.
(Beitrag 2037402)
Halbzeit! Super bis hierher!
Heute freier Tag. Heute Bilderbesprechung von Vera aus K. . Deshalb keine Zeit für Chichi. ;)
Ich versuch’s halt:
|
Auch dir vielen Dank, liebe Vera, für die feinfühligen und kompetenten Besprechungen. Sehr genüsslich zu lesen!
Und natürlich warte ich noch ungeduldig auf dein "fehlendes" Bild vom 12.
Zitat:
Zitat von Vera aus K.
(Beitrag 2037402)
Bewertung für den 12.12.2018. |
---|
Name | Bild | Bewertung | Tafelspitz |  | Vergänglichkeit nennst du dieses Bild und führst uns damit zur Ruhestätte der Toten. Auf mehreren Ebenen begegnen wir hier der Vergänglichkeit. Zum einen sehen wir die efeuüberwucherte Grabstätte der Familie Heinr. Michel, und zum anderen ist selbst deren Gedenktafel nach vielen Jahren aus dem Rahmen gefallen. Ich habe übergelegt, warum du oben den Streifen im Bild belassen hast. Meine Vermutung ist, dass du uns über die Mauer der Vergänglichkeit hinausschauen lassen wolltest. Dort ist Licht und Leben. Du, - die Welt dreht sich weiter! War das dein Gedanke? Eigentlich sollte man sich wirklich täglich bewusst machen, dass unser kleine Leben endlich ist – und lebenskluge Schlüsse daraus ziehen. Vielen Dank für diese Anregung! |
|
|
Als wir in lockerer, fröhlicher Runde im Rahmen des Forums-Jahrestreffens den schönen Friedhof besuchten, teils heiter in Gespräche verwickelt, ist mir diese heruntergefallene Gedenktafel an der Mauer ins Auge gestochen. Ich fand das Sujet zu diesem Zeitpunkt und unter den gegebenen Umständen in erster Linie amüsant. Deshalb und unter dieser Hinsicht hatte ich davon ein Bild gemacht. Die etwas melancholischeren Gedanken zu der Situation sind mir erst im Nachhinein, beim Sichten und Bearbeiten der Bilder, gekommen. Die Vergänglichkeit auf mehreren Ebenen, genau so, wie du sie beschreibst, sind mir erst dann gekommen und ich wollte sie durch die Bearbeitung in S/W herausarbeiten und betonen.
Die helle Kante am oberen Bildrand, so schön und interessant deine Interpretation dazu auch ist, war lediglich der Intention geschuldet, den Eindruck einer Friedhofsmauer zu erhalten.
Aber deine Interpretation dazu gefällt mir besser :D