![]() |
Erkenntnis des Tages: Wir brauchen bald einen eigenen Thread für Gesundheitstipps.;)
PS: Gute Besserungswünsche an alle aktuell Erkrankten! |
Sehr banal und fast schon peinlich:
Wenn man die A7 mit Tele auf dem Stativ verwendet: 1. elektronischer Verschlussvorhang einschalten, sonst gibts verwackelte Bilder auf dem Reisestativ! |
Meine Erkenntnis: Datenrettung beim MacBock Pro hat nur bei JPG-Dateien funktioniert, RAW-Dateien konnten keine gerettet werden. Nun ja, ich fotografiere nur mit RAW... die m.M. guten Bilder unseres London-Kurztripps sind weg, weil noch nicht gesichert. :cry:
|
Oh neiiiiiiin.... :(
Hast du sie auch nicht mehr auf den Karten??? (Das macht man aber doch auch nihihiiiicht...>.< Einfachsicherungen sind böseböseböse...) Tut mir total leid für dich! |
Zitat:
Für Windows Festplatten mit NTSC...äh, Edit... NTFS Format (:roll:) hatte ich mir vor einiger Zeit für meine damalige eigene Firma mal selbst ein leistungsfähiges Dateirettungsprogramm zugelegt. Mac hat leider ein eigenes Dateisystem, ansonsten hätte ich dir angeboten, dass ich noch mal mein Glück versuche. Beileid. :flop: |
Zitat:
Gruß: Joachim |
Es kann sein, dass ich diese Woche ganz schnell abhaken sollte ;)
|
Zitat:
|
Astronomische Erkenntnis des (gestrigen) Tages:
Man nehme ein gutes Stativ (z.B: Manfrotto 055CXPRO3) welches die Kamera möglichst stabil auf Kopfhöhe befördert, das Minolta 500/8, einen Kenko 2x TC und die A77ii. Man begebe sich damit abends auf ein offenes Feld, visiere den Mond an, stelle mithilfe von Liveview und Fokuslupe und etwas Fingerspitzengefühl scharf und betrachte dann einfach im Liveview mit aktivierter Fokuslupe wie die Mondkrater in erstaunlich guter Qualität vorüberziehen. Das alleinige Betrachten der Details in Echtzeit war irgendwie viel faszinierender als die (durchaus gelungenen) Fotos des ganzen Mondes. Weitere Erkenntnis: Es ist unglaublich, wie sehr sich momentane Unterschiede der Witterung im "Seeing" niederschlagen, insbesondere bei sehr starker Vergrößerung. Während ich gestern abend ein nahezu gestochen scharfes, ruhiges Bild der Mondkrater betrachten konnte, wabert und schlingert das Bild heute bei leicht diesigem Himmel, dass einem beim Betrachten fast seekrank werden kann. |
Zitat:
Und das mit dem "Leichentuch" wurde mir so ähnlich auch gesagt. Nur wie ich den Arm angesichts der Schmerzen bewegen soll, will mir noch nicht so recht einleuchten. Rainer |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:36 Uhr. |