SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Erkenntnis des Tages (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=108876)

fhaferkamp 08.08.2014 10:31

Erkenntnis des Tages: Wir brauchen bald einen eigenen Thread für Gesundheitstipps.;)

PS: Gute Besserungswünsche an alle aktuell Erkrankten!

Yonnix 08.08.2014 18:29

Sehr banal und fast schon peinlich:

Wenn man die A7 mit Tele auf dem Stativ verwendet: 1. elektronischer Verschlussvorhang einschalten, sonst gibts verwackelte Bilder auf dem Reisestativ!

Bernd0305 08.08.2014 18:37

Meine Erkenntnis: Datenrettung beim MacBock Pro hat nur bei JPG-Dateien funktioniert, RAW-Dateien konnten keine gerettet werden. Nun ja, ich fotografiere nur mit RAW... die m.M. guten Bilder unseres London-Kurztripps sind weg, weil noch nicht gesichert. :cry:

Dana 08.08.2014 18:49

Oh neiiiiiiin.... :(
Hast du sie auch nicht mehr auf den Karten???

(Das macht man aber doch auch nihihiiiicht...>.<
Einfachsicherungen sind böseböseböse...)

Tut mir total leid für dich!

duncan.blues 08.08.2014 20:05

Zitat:

Zitat von Bernd0305 (Beitrag 1611921)
Meine Erkenntnis: Datenrettung beim MacBock Pro hat nur bei JPG-Dateien funktioniert, RAW-Dateien konnten keine gerettet werden.

Verstehe ich nicht so ganz, Dateien sind Dateien. Vermutlich ist das Datenrettungsprogramm schlicht nicht intelligent genug, die RAW-Dateien in dem ungeordneten Datenchaos zu entdecken.
Für Windows Festplatten mit NTSC...äh, Edit... NTFS Format (:roll:) hatte ich mir vor einiger Zeit für meine damalige eigene Firma mal selbst ein leistungsfähiges Dateirettungsprogramm zugelegt. Mac hat leider ein eigenes Dateisystem, ansonsten hätte ich dir angeboten, dass ich noch mal mein Glück versuche.

Beileid. :flop:

Hansevogel 08.08.2014 20:30

Zitat:

Zitat von duncan.blues (Beitrag 1611949)
Für Windows Festplatten mit NTSC Format...

Ist es möglich, daß Du NTFS meinst? ;)

Gruß: Joachim

duncan.blues 08.08.2014 21:40

Es kann sein, dass ich diese Woche ganz schnell abhaken sollte ;)

steve.hatton 08.08.2014 22:07

Zitat:

Zitat von Bernd0305 (Beitrag 1611921)
Meine Erkenntnis: Datenrettung beim MacBock Pro hat nur bei JPG-Dateien funktioniert, RAW-Dateien konnten keine gerettet werden. Nun ja, ich fotografiere nur mit RAW... die m.M. guten Bilder unseres London-Kurztripps sind weg, weil noch nicht gesichert. :cry:

M.W. gibt es spezielle Programme die RAWs "retten".

duncan.blues 08.08.2014 22:40

Astronomische Erkenntnis des (gestrigen) Tages:

Man nehme ein gutes Stativ (z.B: Manfrotto 055CXPRO3) welches die Kamera möglichst stabil auf Kopfhöhe befördert, das Minolta 500/8, einen Kenko 2x TC und die A77ii.
Man begebe sich damit abends auf ein offenes Feld, visiere den Mond an, stelle mithilfe von Liveview und Fokuslupe und etwas Fingerspitzengefühl scharf und betrachte dann einfach im Liveview mit aktivierter Fokuslupe wie die Mondkrater in erstaunlich guter Qualität vorüberziehen.
Das alleinige Betrachten der Details in Echtzeit war irgendwie viel faszinierender als die (durchaus gelungenen) Fotos des ganzen Mondes.

Weitere Erkenntnis:
Es ist unglaublich, wie sehr sich momentane Unterschiede der Witterung im "Seeing" niederschlagen, insbesondere bei sehr starker Vergrößerung. Während ich gestern abend ein nahezu gestochen scharfes, ruhiges Bild der Mondkrater betrachten konnte, wabert und schlingert das Bild heute bei leicht diesigem Himmel, dass einem beim Betrachten fast seekrank werden kann.

RainerV 08.08.2014 23:05

Zitat:

Zitat von chefboss (Beitrag 1611770)
Die friert erst ein, wenn Du sie wegen den Schmerzen nicht bewegst und eine Armschlinge trägst (Leichentuch der Schulter).
Das Häufige ist häufig, Deinem Alter entsprechend sind Kalkablagerungen zu erwarten:
...

Volltreffer, Herr Doktor! Ein "ausgeprägtes Kalkdepot" am lat. Sehnenansatz.

Und das mit dem "Leichentuch" wurde mir so ähnlich auch gesagt. Nur wie ich den Arm angesichts der Schmerzen bewegen soll, will mir noch nicht so recht einleuchten.

Rainer


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:36 Uhr.