SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema August 2024 : Bewegung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=204071)

kiwi05 30.08.2024 11:08

Hier ein Mitzieher vom Vulkan Enduro in der Eifel.
Das Vorderrad dreht sich, das Hinterrad ist vom Bremsen blockiert.

Bild in der Galerie

Trotz einer Verschlusszeit von 1/4s ist immerhin die Gabelbrücke fast scharf.
Wieso nur dieser Bereich?
Der Mitzieher versucht die Bewegung in Fahrtrichtung einzufangen.
Gleichzeitig hat eine Enduro/Fahrer im Gelände aber ganz starke Eigenbewegung in der Vertikalen, die man fotografisch bei einer so langen Verschlusszeit nicht vermeiden kann.
Aber man kann sie als gestalterisches Mittel nutzen.

harti20 30.08.2024 12:30

Kurz vor Schluss auch noch etwas von mir :D Letztes Jahr im Urlaub wollte Sohnemann den örtlichen Bikepark besuchen und ich habe die Gelegenheit genutzt, Mitzieher auszuprobieren :D

Bild in der Galerie

peter2tria 30.08.2024 13:48

Da haben wir noch eine Vögelein aus meinem Safaribericht 2022 - ich sage nur: Vorfreude :D
Textor Weber bei Nestbau, gesehen auf Makutsi.

Bild in der Galerie

bruno5 30.08.2024 15:41

Heute gibt es ein Bild des bekannten italienischen Windsurfers Andrea Cucchi in Aktion, das ich gestern am Gardasee aufgenommen habe. :D

Bild in der Galerie

catfriendPI 30.08.2024 15:55

Nochmal fließendes Wasser - Altlach am Walchensee

Bild in der Galerie

Porty 30.08.2024 16:59

Heute mal etwas in der Zeit zurück nach 2015:

Bild in der Galerie

Artisten beim Stadtfest in Monheim (Bay)

bruno5 30.08.2024 17:03

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2311441)
Ein Schwimmbagger, sozusagen. Vielleicht muss da an einer nur vom Wasser aus zugänglichen Stelle was weggebaggert werden, dann ist so ein Ponton (?) wohl die einzige Möglichkeit , das schwere Gerät dort hinzubewegen. :top:
Weisst Du wofür die beiden Stahlrohre am Ende dienen? Verankerung an der Arbeitsstelle?

Wie Du richtig vermutet hast, werden Bagger auf Pontons zum Ausbaggern von Stellen, die von Land aus unzugänglich sind, zum Anbringen von Uferbefestigungen und für andere Arbeiten eingesetzt, die vom Wasser aus durchgeführt werden müssen. Der Schwerlast-Ponton, auf dem der Bagger steht, kann mit Hilfe der beiden Stahlrohre (Fachausdruck Pfahlanker, kannte ich bisher nicht) im weichen Seeuntergrund fixiert werden. Pfahlanker sind in bestimmten Situationen wohl besser geeignet als klassische Anker. Der Ponton kann nur mit speziellen Schub- bzw. Schlepperbooten zu einem neuen Standort gebracht werden.

Dana 30.08.2024 19:31

Genau, der Regenmanteltom. :D

Mein Bild von heute:

standing in the flow

Bild in der Galerie

rainerstollwetter 31.08.2024 08:29

Windrad

So, heute, am letzten Tag ein Windrad. Einfach so, nicht zur Stromerzeugung.

Bild in der Galerie

Die zur Stromerzeugung brauch ich für morgen :D.

Unschärfe 31.08.2024 09:01

Fütterung

Bild in der Galerie

"Mein" Bussard, den ich aufpäppelte.
Hier gabs mal ne halbe Ente zum täglichen Frühstück; allerdings mußte die vorgelegte Beute erst mal mit Drohgebärden und Fußtritten auf potentiellen Widerstand angetestet werden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:21 Uhr.