SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Was neues zu dem LAEA4 Adapter: Umbau auf OnChip-AF für Stangenobjektive (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=195837)

Robert Auer 24.09.2020 14:30

Juchuhh! Und die Post ist auch ohne Streik zu Potte gekommen. Ich bin schon ganz kribbelig! :top:

jsffm 24.09.2020 14:39

Da ich sehr früh geordert habe, hoffe ich bei der ersten Lieferung dabei zu sein :)

usch 24.09.2020 14:55

Da die Outdoor-Saison inzwischen eh vorbei ist und der Wetterbericht ab Samstag mindestens eine Woche Regenwetter ankündigt, hab ich es jetzt auch nicht mehr eilig. Wenn also jemand dringend einen umgebauten Adapter bzw. eine Platine haben will, lasse ich ihm gerne den Vortritt. ;)

Pittisoft 24.09.2020 15:20

Zitat:

Zitat von jsffm (Beitrag 2161755)
Da ich sehr früh geordert habe, hoffe ich bei der ersten Lieferung dabei zu sein :)

Mal schauen wann der erste umgebaute Adapter den Weg nach Berlin findet. ;)

Jumbolino67 24.09.2020 15:28

Laut der MonsterAdapter Facebookseite untersuchen die Entwickler des LA-EA4r ob mit dem nächsten Update A Mount Telekonverter unterstützt werden könnten. Das wäre ja ein deutlicher Unterschied zum LA-EA5 (und auch den anderen Sony-Adaptern).

Robert Auer 24.09.2020 15:40

Ich unterstelle mal, dass zumindest mein Kenko 1,5 (mit manuell eingestelltem IBIS) funktioniert. Da ich nicht mehr weiß, ob und wenn ja, wie viel besser mein Sony 1,4 war, kann ich damit notfalls auch gut leben. Hätte ich ein 300f2.8, wäre es was anderes.

Tobbser 24.09.2020 16:11

Gute Idee, ich nehme mal die 1,4er von Kenko und Sony mit und durch einen Zufall habe ich auch noch einen SEL2,0er herumfliegen und frage John mal dazu.

Liebe Grüsse aus der Werkstatt und es gibt 2 unterschiedliche schwarze Schraubentypen.

Jumbolino67 24.09.2020 16:18

Zitat:

Zitat von Tobbser (Beitrag 2161780)
und durch einen Zufall habe ich auch noch einen SEL2,0er herumfliegen und frage John mal dazu.

Die SEL-Konverter würden ja zwischen LA-EA4r und Kamera sitzen. Wenn der LA-EA4r nicht nur ein E-Mount Objektiv, sondern ein SEL-Konverter unterstützendes E-Mount Objektiv simulieren würde, konnten doch alle A-Mount Objektive mittels LA-EA4r mit den E-Mount Konvertern funktionieren, oder? Wenn die Folie erstmal ausgebaut ist, passt der LA-EA4r ja an beide SEL-Konverter.

ddd 25.09.2020 00:01

hier habe ich schon die verschiedenen Schrauben genauer gezeigt ;)

Die SEL-Konverter passen mechanisch nicht hinter einen LA-EA, habe ich schon längst ausprobiert.
Ein SAL-Konverter zwischen LA-EA und Objektiv geht, halt nur Offenblende und ohne AF und ohne EXIFs, habe ich für Astro schon gemacht.

hibbel, -thomas

Jumbolino67 25.09.2020 02:34

Zitat:

Zitat von ddd (Beitrag 2161861)
Die SEL-Konverter passen mechanisch nicht hinter einen LA-EA, habe ich schon längst ausprobiert.

Sorry, stimmt leider. Ich habe die Sonyadapter mit dem Techart LA-EA7 verwechselt. Der SEL 1.4 Konverter zumindest passt mechanisch, AF funktioniert aber nicht, da der LA-EA7 einen LA-EA3 simuliert.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:44 Uhr.