SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Capture One Q&A Handling (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=172807)

usch 26.11.2019 17:37

Mit TK bekommen die Objektive zur Unterscheidung eine andere LensID, die Korrekturparameter werden ja auch anders sein. Da hat C1 dann wohl nur ein Profil für das 200-600 "solo".

kppo 29.11.2019 18:08

Ok, so gesehen macht es Sinn.

Gruss
Klaus

Harry Hirsch 30.12.2019 08:13

Backup Katalog, Deinstall. C1 Vers.9.x

Ich bin am Spätjahrsputz (Festplatte säubern) und dabei kamen mir zwei Fragen zu C1 (meine Version: 12.1) in den Sinn:

1. Backup Katalog
Ist das immer ein komplettes Backup? Heißt, ich kann die alten irgendwann entsorgen?
Auf der Hilfeseite finde ich dazu keine genaue Aussage.
(Das die RAWs nicht im Backup sind, ist mir klar.)

2. Deinstallation 9.1x
Gibt es danach Probleme mit der 12er?

kk7 30.12.2019 09:46

Beim Katalog gehe ich von einem Vollbackup aus. Die alte Version kannst Du bedenkenlos deinstallieren.

usch 31.12.2019 04:58

Zitat:

Zitat von Harry Hirsch (Beitrag 2110910)
Ist das immer ein komplettes Backup? Heißt, ich kann die alten irgendwann entsorgen?

Ja, die können weg. An sich könnte man sich die Katalogbackups sogar ganz schenken, wenn der Katalog auf einem Medium liegt, das sowieso regelmäßig gesichert wird. Ist halt nur vielleicht einfacher, im Notfall ein Backup im Windows-Explorer zurückzukopieren, alsd die zugehörigen Dateien einzeln aus einem proprietären Backupsatz herauszufummeln.

Zitat:

2. Deinstallation 9.1x
Gibt es danach Probleme mit der 12er?
Ich mach das immer so. Neue Version istallieren, dann die alte deinstallieren, wenn sicher ist, daß die neue ordentlich läuft.

Es gibt eher Probleme, wenn man die alte Version nicht deinstalliert und abwechselnd mit der neuen Version benutzt. Dann beharken die sich schon mal gegenseitig mit ihren Lizenzen, oder alte Verknüpfungen öffnen das falsche der beiden Programme.

Bru_Nello 02.01.2020 13:44

Migration von C1, 12... auf neuen Rechner

Hallo zusammen,

zunächst mal wünsche ich euch Allen alles Gute für 2020 und hoffe ihr seit gut ins neue Jahr gestartet :)

Nachdem ich mir am Jahresende ein neues Notebook gekauft habe, möchte ich nun 12.0... auf die neue Kiste migrieren und anschließend auf 12.1.14/ 15 updaten.

Gibt es in diesem Thread oder im www eine Anleitung, Tutorial, webinar zur Migration, bevorzugt in deutscher Sprache (English ist aber auch möglich).

Kann/ darf ich 12.0... auf der alten Kiste lassen und parallel damit z. B. älteren Fotos auf dieser Kiste bearbeiten (C1 immer nur einmal zur selben Zeit in Betrieb)?

Habe die Pro Version für Sony Anfang- Mitte 2019 gekauft.

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße

Ulli

uomo 02.01.2020 16:19

"....Kann/ darf ich 12.0... auf der alten Kiste lassen und parallel damit z. B. älteren Fotos auf dieser Kiste bearbeiten (C1 immer nur einmal zur selben Zeit in Betrieb)?"

Die Vollversion C1 pro lässt sich auf 3 Systemen installieren und online aktivieren, für C1 pro Sony ??, einfach mal bei phase one schauen, was da geht.

Nicht vergessen auf dem "alten" Gerät die Version online zu deaktivieren.
Willst du auch mit dem Katalog umziehen, dazu gibst was im web.

usch 02.01.2020 16:55

Zitat:

Zitat von Bru_Nello (Beitrag 2111486)
Nachdem ich mir am Jahresende ein neues Notebook gekauft habe, möchte ich nun 12.0... auf die neue Kiste migrieren und anschließend auf 12.1.14/ 15 updaten.

Warum willst du so ein Kuddelmuddel machen und nicht gleich die aktuelle Version auf dem neuen Rechner installieren?

Zitat:

Gibt es in diesem Thread oder im www eine Anleitung, Tutorial, webinar zur Migration, bevorzugt in deutscher Sprache (English ist aber auch möglich).
Ich wüsste nicht, was es da groß zu "migrieren" gibt. Man sollte halt nur darauf achten, daß die Laufwerksbuchstaben und die Verzeichnisstruktur für Kataloge und Fotos auf dem alten und neuen Rechner gleich sind.

Zitat:

Kann/ darf ich 12.0... auf der alten Kiste lassen und parallel damit z. B. älteren Fotos auf dieser Kiste bearbeiten (C1 immer nur einmal zur selben Zeit in Betrieb)?
Die Vollversion kann auf bis zu drei Rechnern gleichzeitig aktiviert werden, die Sony-Version immer noch auf zwei. Du brauchst also nur auf dem neuen Rechner deinen Lizenzschlüssel enzugeben und fertig. Erst wenn du einen der Rechner ausmusterst, solltest du da vorher einmal die Lizenz deaktivieren.

Harry Hirsch 02.01.2020 17:05

@Usch: Danke noch für #605 :top:

Bru_Nello 02.01.2020 22:29

Vielen Dank, dann werde ich am WE mal aktiv (bin schon wieder am schaffen)

HG

Ulli

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:21 Uhr.