SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α7R II: a7R II von Sony soeben präsentiert (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=160352)

Sani77 03.07.2015 23:47

Was ich bisher noch nicht rauslesen könnte, gibt's jetzt endlich auch eine interne Bewertungsfunktion(Sterne) für gemachte Fotos, welche von Lightroom beim Import auch mit übernommen wird?

usch 03.07.2015 23:50

Ich bewerte meine Fotos in der Kamera immer mit der Papierkorb-Taste. :D

Nee im Ernst, wozu braucht man das, und wie will man auf dem Mini-Display überhaupt ein Bild beurteilen?

aidualk 04.07.2015 07:03

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1719559)
Ob bei den Alphas mit nur einem einzigen Einstellrad vorne (A58, A65) das Rad zum Zoomen oder zum Blättern dient, weiß ich nicht.

zum blättern.
Und das genau diese Funktion bei der NEX-6 nicht funktioniert, stört mich gewaltig. Da zoomt man mit allem was drehbar ist. :evil:

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1719577)
Nee im Ernst, wozu braucht man das, und wie will man auf dem Mini-Display überhaupt ein Bild beurteilen?

Ob ein Bild scharf ist oder nicht, bzw. im direkten Vergleich die Schärfe mehrerer zu vergleichen und zu beurteilen, geht in der 100% Ansicht einwandfrei. Oder ob überhaupt die Schärfe dort sitzt, wo sie hin soll. Ich nutze das so schon seit der A900, 2008, ständig.

BeHo 04.07.2015 07:45

Das nutze ich auch an den A-Mount-Alphas. Das schärfste Ergebnis lässt sich so leicht heraufinden. Ob das schärfste Bild dann auch wirklich scharf ist, steht auf einem anderen Blatt.

aidualk 04.07.2015 07:49

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1719600)
Ob das schärfste Bild dann auch wirklich scharf ist, steht auf einem anderen Blatt.

Mit ein wenig Erfahrung kann man das sehr gut beurteilen.

dinadan 04.07.2015 08:55

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1719559)
Nö. Bei der NEX-7 verändern alle drei Einstellräder den Zoomfaktor. :flop:

Die NEX sind für mich keine richtigen Alphas, an dem komischen Betriebssystem hat mich noch viel mehr geärgert. Selbst an meiner bescheidenen a5100 kann ich mit der Wippe den Zoomfaktor einstellen und mit dem einzigen Rad blättern.

usch 04.07.2015 10:38

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1719595)
Ob ein Bild scharf ist oder nicht, bzw. im direkten Vergleich die Schärfe mehrerer zu vergleichen und zu beurteilen, geht in der 100% Ansicht einwandfrei. Oder ob überhaupt die Schärfe dort sitzt, wo sie hin soll. Ich nutze das so schon seit der A900, 2008, ständig.

Ja, sicher. Aber die unscharfen schmeiße ich dann gleich weg, da brauche ich doch keine Sternchen-Bewertung von 1 bis 5.

aidualk 04.07.2015 10:56

Die unscharfen kommen natürlich sofort weg.
Das mit den 'Sternchen' habe ich jetzt erst gelesen. Sowas mach ich überhaupt nicht. Mein persönliches Ablage- und Bewertungssystem ist komplett unabhängig von lightroom oder sonstigen Programmen und vor allem, ich finde alles sofort wieder und das unabhängig von irgendwelchen Programmen.
(Ich konnte mich mit dem lightroom System noch nie anfreunden :oops:)

Widdewiddewitt 04.07.2015 12:30

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1719617)
Die unscharfen kommen natürlich sofort weg.
Das mit den 'Sternchen' habe ich jetzt erst gelesen. Sowas mach ich überhaupt nicht. Mein persönliches Ablage- und Bewertungssystem ist komplett unabhängig von lightroom oder sonstigen Programmen und vor allem, ich finde alles sofort wieder und das unabhängig von irgendwelchen Programmen.
(Ich konnte mich mit dem lightroom System noch nie anfreunden :oops:)

Dazu solltest du (an anderer stelle) mal ausfuehrlich berichten.
Weil da bist du bestimmt der einzige dem das gelingt. :P
Scherz beiseite, wuerde mich schon interessieren.

w

ddd 04.07.2015 14:39

moin,

will auch mal wieder "senfen" ;)
Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1719065)
In den Ankündigungen steht BIONZ-X, also der gleiche, den Sony schon seit der α6000 in allen neuen Alphas verbaut.

Schon die Bezeichnung "BIONZ" steht für drei Generationen mit zwei völlig verschiedenen Plattformen und zwei völlig verschiedenen Betriebssystemen (auch hier). Leider sind die Daten der α7R II noch nicht veröffentlicht, aber ich bin mir sicher, dass dort kein CXD90014 mehr Dienst tut, sondern eine neue Version mit signifikant höherer Rechenleistung und vor allem mehr integriertem RAM (der Puffer ist sehr viel größer).

Zitat:

Zitat von gyrator.ac (Beitrag 1719112)
Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1719022)
Die BSI-Technologie hat noch keinen Einfluss auf Empfindlichkeit & Dynamik.

Bezieht sich Deine Aussage („keinen Einfluss auf Empfindlichkeit“) auf die einzelne Sensorzelle?

Die BSI-Technologie hat sehr wohl einen Einfluss auf die Empfindlichkeit, und kann sich auf die Dynamik auswirken. Die größere Netto-Pixel-Größe erlaubt etwas mehr Empfindlichkeit (bei so großen Pixelzellen ist dieser Effekt gering, bei Handysensoren mit 1.1µm Pixelpitch massiv), auch die geringere Tiefe der eigentlichen Photonensammelschicht relativ zum Chip wirkt in dieselbe Richtung und hat vor allem einen Einfluss auf die Randstrahlen, d.h. es ist eine höhere geometrische Öffnung der einzelnen Zelle möglich und die colorcast- und verwandten Problem in den Ecken könnten schwächer werden. Zudem könnte die Oberfläche der lichtempfindlichen Schicht anders gestaltet werden, da keine Rücksicht auf die nachfolgenden Prozessschritte genommen werden muss, was die Effizienz und Reflektivität verbessert.
Die Dynamik hängt nur von full well capacity, Dunkelstrom und Photonenrauschen (shot noise) ab, das Rauschen von Dunkelstrom, Photonenrauschen und Analogverstärkerrauschen. Hier gibt es harte physikalische Grenzen, denen sich lt. den Infos in Fachartikeln die Sonytechnik schon recht weit genähert hat. Da ist nicht mehr viel möglich (weniger als 1EV (!) bis zum theoretischen Limit), es sei denn, man verwendet zusätzliche Mittel, um die full well capacity zu erhöhen, z.B. einen versteckten Zusatzkondensator statt Überlauf, was BSI als Basisdesign zwingend vorraussetzt, da das mit konventionellem Aufbau unmöglich implementiert werden kann.

Was von diesen Möglichkeiten im 42MPix Exmor R bereits realisiert ist, lässt sich erst an Serienexemplaren ermitteln.

Zitat:

Zitat von Butsu (Beitrag 1719130)
(3) Bildprozessor: [...], aber: A7RII BIONZ X Image Processor, A7II BIONZ X Image Processor!
(4) Dunkelrauschen

siehe die beiden Antworten zu den Vorzitaten

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 1719610)
Die NEX sind für mich keine richtigen Alphas, an dem komischen Betriebssystem hat mich noch viel mehr geärgert.

das "komischen Betriebssystem" ist übrigens identisch mit dem der zeitgleichen A-mount-SLTs, nur die Bedienoberfläche ist anders und an die Kompaktkameras angelehnt (die auch dasselbe OS verwenden), da Sony offenbar anfangs davon ausging, mit den NEXen vor allem Kompaktaufsteiger anzusprechen. Dass diese Kameras dann in erheblichem Umfang von SLR-Nutzern gekauft wurden kam wohl unerwartet und führte zum Wechsel auf eine wieder an den A-mount-Kameras angelehnte Bedienoberfläche, die dann auch bei den RX-Modellen und wohl jetzt auch den wenigen noch in Produktion befindlichen Kompaktmodellen verwendet wird.

ps: können wir uns darauf einigen die unmögliche Bezeichnung "Hintergrundbeleuchtung" als falsche sinnentstellende Übersetzung von BSI nicht mehr zu verwenden?

BSI = back side illuminated = rückseitenbelichtet :!:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:19 Uhr.