![]() |
Ich habe letstes december mein geld zuruck bekommen von MBS, Manpower Bisiness Solutions. Diese firma handelt fur Sony in die Niederlande. Ich habe nach 4 monaten €857,- zuruck bekommen von meine A1. 2,5 jahre gebraucht!:top:
(Entschuldigung fur mein Deutsch. Ich bin von die Niederlande.) |
CCD ersetzt
Habe heute nach 2 wöchiger Reparatur meine 7i (4jährig) mit ersetztem CCD wieder erhalten. Die Reparatur wurde über Sertronics (CH) in Kulanz abgewickelt. Ich habe an diesem Service nichts zu bemängeln.
|
Hallo Ihr.
Nach längerem mitlesen muss ich mich (leider) ausgerechnet zu diesem Thema einmal melden. Ich hatte vor einer Weile das Problem das meine Dimage A1 Bilder entstanden wie sie auf der bekannten Minolta Seite zu dem CCD Problem zu sehen sind. Anfangs noch durch Aus- und Einschalten (manchmal öfter wiederholen) wieder regeln lies ging irgendwann garnichts mehr ohne den unschönen Lilaschleier. Nun habe ich durch einen Kollegen von dieser CCD Sache erfahren und habe neue Hoffnung geschöpft...also Cam eingeschaltet und dies kam dabei raus http://i6.photobucket.com/albums/y21...ccd_fehler.jpg interessanter Weise war das Bild nach ein oder zwei Bildern wieder normal, ohne irgendwelche Lila Schlieren :? Nun frage ich mich ob das wirklich der CCD Fehler ist oder irgendetwas anderes was ich nicht durchblicke... Evtl weiss ja jemand Rat oder weiss ob es sein kann das trotz CCD Fehler wieder ein paar normale Aufnahmen möglich wären... Gekauft hatte ich das gute Stück Juli 2004. Danke und Gruß Jan |
Das ist der Fehler! Als ich ein entsprechendes Bild für Runtime mit einpacken wollte, habe ich locker 100 Bilder fehlerfrei machen können, bevor der Fehler wieder kam. Tags zuvor ging gar nix mehr ohne...... Morgen ist die Cam genau zwei Wochen weg, bin mal gespannt, wann sie wieder da ist.....:)
|
Bei mir liess sich der fehler auch nicht erzwingen.
Mal stärker, mal schwächer ein Traum in Magenta, meistens aber astreine Bilder. Ich werde die Kamera nächste Woche wegschicken, am WE muß die nicht hier auf dem Postamt rumliegen. Gruß Frank |
Die dritte Nachricht von UPS
fand ich Heute.
Aber NUR diese Dritte, von den Zweien zuvor ist mir nichts bekannt. Erfuhr dies per 01805 Nummer von UPS. Natürlich geht es um meine A1, da der Absender Runtime ist:!: :top: Zum :twisted: ist jedoch, ich hätte die A1 schon seit Montag:itchy: Und weiter, auf meiner Etage sind VIER Rentner, wie ein Arbeitsloser, da ist doch wenigstens EINER erreichbar:crazy: Scheint wohl auch ein Verein zu sein, wie die Post, wobei der Paketanlieferer auch beim Nachbarn klingelt, wenns der Übliche ist. Hat dann mit den CCD Tausch aber nur max 5 Werktage gedauert:!: :!: :!: Muß nun noch die Nacht abwarten, UPS liefert nun zur Firma:lol: Könnt Runtime:kiss: |
Jetzt hat es meine Dimage A1 auch erwischt... Am oberen Bildrand ist ein roter Streifen zu sehen - sowohl auf dem Display als auch auf dem gespeicherten Bild.
Ich habe sie im Januar 2004 gekauft, damit fällt sie in dem von Konica Minolta angegebenen Produktionszeitraum. Vorgestern habe ich sie zu runtime geschickt. Jetzt bin ich gespannt, was passieren wird. :?: |
Hallo zusammen!
Ich habe heute die schlechte Nachricht von Runtime erhalten, dass es keine Ersatz-CCDs mehr für meine 7hi gibt. Das ist doppelt ärgerlich: nicht nur, weil ich mit der Kamera nun definitiv nicht mehr fotografieren kann, sondern auch weil ich in Folge dreier Umzüge in zweieinhalb Jahren den blöden Kassenbon nicht mehr finden kann. :( Dafür hat mir Runtime angeboten, mir die 7hi versandkostenfrei zuzusenden oder sie auf ihre Kosten zu entsorgen. :mad: Das klingt alles so endgültig! Hat irgendjemand einen Rat für mich, was ich jetzt machen soll? |
:top: Habe meine Dimage A1 nach 14 Tagen repariert zurückerhalten. Die Reparatur war kostenlos!
|
Hallo,
muss mich mal einklinken nach langer Abwesenheit aus dem Forum wegen Hauskauf usw. Habe eine A1 der ersten Tage, also teuer gekauft, kurz nachdem sie rauskam. Da ich nicht der Crack dafür bin, habe ich, als mein Fehler jetzt auftrat, erst an falsche Einstellungen gedacht und erst etwas rumprobiert. Der Fehler trat aber immer wieder auf und verschwand auch wieder. Deswegen bin ich jetzt also hier! Ich habe beim Anvisieren des Motivs oft erst das Gefühl, dass die Sonne auf weissen Grund scheint und alles überbelichtet ist. Und wenn ich dann auslöse, erscheint das Bild in rosa Streifen. Heute habe ich es noch mal versucht und dann sind die Farben völlig verzerrt gewesen - aber dann ohne rosa Streifen. Ist das auch ein Problem mit dem CCD? Und wenn nicht, hat dann jemand eine Idee, woran es liegen könnte und lohnt sich die Reparatur? Wäre für Infos dankbar! Gruß Habeebee |
Das hört sich nach CCD-Defekt an - ein Bildbeispiel könnte weiteren Aufschluß bringen.
|
Hi Manni,
Fotos sehen genau so aus wie hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=37124 Nur, dass meine dabei leicht rosa wirken! |
Zitat:
Das ist der Anfang vomm CCD Fehler, das Ende kommt bald, leider. Der CCD wird aber kostenlos von Runtime getauscht. |
OK, vielen Dank, dann werde ich die Kamera direkt nächste Woche einschicken.
Glücklicherweise funktionierte es gerade noch so lange, dass ich meine gerade vermittelten Pflegekatzen fotografieren konnte! Danke für Eure Hilfe LG Habeebee |
Hallo,
nach längerer Abstinenz vom Forum melde ich mich mal mit einer Frage zum Thema zurück. In der Woche vor Ostern hatte ich meine A1 zu Runtime geschickt. Ein leichter rosa Schleicher war auf den Bildern zu erkennen. Anstandslos innerhalb von 7 Tagen repariert. Allerdings hab ich jetzt festgestellt das die Anzahl an Hotpixel drastisch zu genommen hat. Am vergangenem Wochenende war ich am Nürburgring und hatte einige Nachtaufnahmen des 24h-Rennen geknipst. Entäuschend! Nach einer halben Stunde Betrieb der Kamera ist das Bild nicht mehr zu verwenden! So massiv war das mit dem altem CCD nicht. Hat einer von Euch ähnliches festgestellt? Grüße Jürgen |
Hallo,
ich habe dieses Forum vor einigen Wochen gefunden. Eigentlich war ich auf der Suche nach einer neuen Kamera. Meine A1 hat schon seit längerem das Zeitliche gesegnet und ich habe mir eine Panasonic Lumix zugelegt. Mit den Bildern war ich bislang leider nicht so zufrieden. Als ich zum Händler ging, sagte er mir, ich solle (ich glaube) 90€ nur für den Kostenvoranschlag bezahlen. Das habe ich damals nicht eingesehen, zumal ich nicht wusste was es denn am Ende kosten soll. Als ich dann hier im Forum gelesen habe, dass es sich womöglich um einen Serienfehler handelt und sich mein Fehler genau so äußerte, habe ich mich mit der Firma Runtime Constract in Verbindung gesetzt und die Aufforderung erhalten, sie einzuschicken. Nach nun drei Wochen habe ich sie wieder. Sie funktioniert wieder tadellos. Der Sensor wurde getauscht. Aber nun das Beste. Die Augenmuschel habe ich schon nach einigen Tagen verloren. Als ich in den Karton schaute traute ich meinen Augen kaum. Die Augenmuschel war wieder dran. auch sieht die Kamera aus, wie aus dem Ei gepellt so wurde sie gereinigt. Der Preis für das Ganze: 0€ . Ich könnte die Jungs küssen, so fröhlich bin ich über den Service. Also wollte ich mich auch hier bedanken. Gäbe es die Seite nicht, würde die Kamera wohl weiter im Schrank liegen um dann doch mal in der Mülltonne zu landen. Gruß Andreas |
Schön das die Kamerabastler Dich bei der Stange gehalten haben!
Herzlich willkommen hier im Forum!! :D Hoffentlich sehen und lesen wir weiteres von Dir. :cool: |
Ist das auch der CCD Fehler?
Hallo Gemeinde,
als ich heute am Berg meine A1 ausgepackt habe, gab es nur einen schwarzen Schirm. Mit ein wenig Geflacker. :flop: http://lh4.google.com/franzlik/Rt_p2...1_Crash_FF.jpg Ist das auch der CCD Crash? Die Bilder waren vorher astrein. Danke für Eure Unterstützung! Frank |
CCD Fehler nicht mehr reproduzierbar
Hallo Minolta Freunde
Habe heuer bei meinem heurigen Urlaub im Juli in Griechenland bemerkt, dass plötzlich bei 2 Aufnahmen mit meiner Dimage A1 (Bj 2004) hintereinander ein Lila Bild mit horizontalen Streifen aufgetaucht ist, so wie ich es hier im Forum schon gesehen habe. Danach funktionierte die Kamera allerdings wieder einwandfrei und ich konnte den Fehler nachher nicht mehr reproduzieren. War aber trotzdem sehr beunruhigt, da ich hier im Forum von dem CCD Problem wusste und gab die Kamera zum zuständigen Service ( In Österreich ist das AVMS ), welche die Kamera nach Bremen schickten. (Ohne Fragen nach Kaufdatum etc). Reparatur hat allerdings fast 4 Wochen gedauert. CCD war tatsächlich defekt und wurde getauscht. Null Kosten. !! Hoffe dass meine A! noch lange lebt, denn ich bin sehr zufrieden mit ihr. Funktionalität, Grösse Gewicht,Verarbeitung, sind einfach verglichen mit neueren Bridge Kameras nach wie vor genial. Grüße. |
Auch meine A1 ereilte der CCD-Fehler. :shock:
Abgeschickt an Runtime am 19.09.2007, zurückerhalten am 30.09.2007 - kostenloser CCD-Tausch + (auch kosenlose) Inspektion. :top: Runtime war hier im Forum mal in's Gerede gekommen wegen langer Bearbeitungszeiten sowie vermuteter absichtlicher Verzögerung von Reparaturen. Ausserdem wurde angezweifelt, ob Runtime das Minolta Servicecentrum Bremen fachlich (insbesondere mit Blick auf die D7D) tatsächlich ersetzen könnte. Zumindest ich bin mit Runtime zufrieden. :top: (Auch meine D7D hat schon einen Kuraufenthalt bei Runtime hinter sich, auch dort :top:) viele Grüße Manfred |
Zitat:
Frag mal bei Runtime gezielt nach der Grundjustge CCD zu CAM. Viel Glück. Gruß |
Zitat:
Es dürfte also nicht selbstverständlich sein, dass man beim Einbau diese Justierung überprüft bzw neu einstellt. Am besten gleich beim Austausch um "rauscharme" Justierung ersuchen. Grüße. |
Meint ihr die führen die Reperaturen noch kostenfreu durch? Hätte hier noch eine A1 mit dem Fehler zu liegen:roll:
|
Zitat:
nach den Angaben von KoMi JA Cam an Runtime in Bremen einsenden. |
Zitat:
kann ich definitiv bestätigen. Habe meine A1 Anfang Juli 08 repariert bekommen. Dauer: knapp 2 Wochen inkl. Hin- und Rückweg. Klasse Service ! Gruss, Dabu |
DiMAGE 7Hi
Hallo zusammen,
nachdem ich mir eine "defekte" 7 Hi zugelegt habe (Bild ist schwarz), zu einem sagenhaft günstigen Preis, bin ich nun hier gelandet. Kamera ging am gleichen Tag zu Sertronics nach Spreitenbach/CH und genau nach 14 Tagen hab ich das gute Teil wieder. Das Teil funktioniert nun perfekt. Sertronics hat den Sensor kostenlos getauscht, ein Super Service. traebbe |
Ach wie gut, dass es dieses Forum gibt...
...so habe ich seit Montag, 12.01., eine von Runtime erfolgreich reanimierte DiMAGE A1 zurückbekommen - die ich eigentlich im Juli letzten Jahres schon zu Grabe tragen wollte :roll: (Sie war damals genau einen Tag vor dem Japan-Urlaub mit dem CCD-Fehler ausgefallen :evil:)
...nun tut sie wieder, dank dieses Hinweises hier ist es also doch kein 'wirtschaftlicher Totalschaden' gewesen! :top: :top: :top: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:47 Uhr. |